Türkische Hochzeit, wer kennt sich aus?

xxZaraxx

New Member
Hallo ihr Lieben!

Ich fliege im September in die Türkei und bin dort auf die Hochzeit der Schwester meines Freundes eingeladen.
Für mich ist das die erste richtige türkische Hochzeit die ich besuche, sozusagen Premiere. :-D

Also was schenkt man der Braut bzw. dem Ehepaar? Ich dachte da werden der Braut oft goldarmbänder geschenkt???

Und die nächste Frage was zieh ich an bzw. was ist für türkische Verhätnisse in Ordung zwecks Länge, Ausschnitt.
Ein Freund hat mir erzählt dass gerade auf Hochzeiten alles nicht so eng gesehen wird und dass die Frauen sehr wohl auch Kleider mit Auschnitt usw. tragen..

Ich würd mich über ein paar Tipps von euch freuen und vll. kann mir jemand ja auch ein bischen was über den Ablauf im allgemeinen Erzählen :)

lg Zara

univers

Well-Known Member
AW: Türkische Hochzeit, wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben!

Ich fliege im September in die Türkei und bin dort auf die Hochzeit der Schwester meines Freundes eingeladen.
Für mich ist das die erste richtige türkische Hochzeit die ich besuche, sozusagen Premiere. :-D

Also was schenkt man der Braut bzw. dem Ehepaar? Ich dachte da werden der Braut oft goldarmbänder geschenkt???

Und die nächste Frage was zieh ich an bzw. was ist für türkische Verhätnisse in Ordung zwecks Länge, Ausschnitt.
Ein Freund hat mir erzählt dass gerade auf Hochzeiten alles nicht so eng gesehen wird und dass die Frauen sehr wohl auch Kleider mit Auschnitt usw. tragen..

Ich würd mich über ein paar Tipps von euch freuen und vll. kann mir jemand ja auch ein bischen was über den Ablauf im allgemeinen Erzählen :)

lg Zara
Türkei ist kulturell so verschieden wie es geographisch groß (783.562 km2, laut Wiki) ist, etwa 2 Mal so groß wie de Bundesrepublik Deutschland (357.111,91 km2, ebenfalls nach Wiki) und dementsprechend auch die Gepflogenheiten der Einwohner so vielschichtig.
Würde der Freund so einen Rat in die bergige Osttürkei dir mit auf dem Weg geben, dann wärst du dort die Sensation schlechthin.
Man käme aus'm Staunen nıcht raus und würde erst zu sich fınden, wenn du längst wieder zurück in Deutschland bist, so dass du dir das lästern nicht mitanhören bräuchtest.:)
..und wähnst den Besuch auf der Hochzeit als was Glanzvolles, nur.:biggrin:

Selam

xxZaraxx

New Member

Also der Freund kommt aus Istanbul..also eher modern
Mir ist auch klar dass ich kein kurzes Minikleid anziehe oder einen extremen Auschnitt. Würde ich übrigens in Deutschland auch nicht tun..:wink:

Aber wie siehts mit der Farbe aus sind die Hochzeiten im allgemeinen eher farbenprächtig oder schlicht? Ich will einfach nicht schief angekuckt werden :confused:

Und hast du auch ein paar Tipps zwecks Geschenk, Ablauf usw..?
Danke!

univers

Well-Known Member

Also der Freund kommt aus Istanbul..also eher modern
Mir ist auch klar dass ich kein kurzes Minikleid anziehe oder einen extremen Auschnitt. Würde ich übrigens in Deutschland auch nicht tun..:wink:

Aber wie siehts mit der Farbe aus sind die Hochzeiten im allgemeinen eher farbenprächtig oder schlicht? Ich will einfach nicht schief angekuckt werden :confused:

Und hast du auch ein paar Tipps zwecks Geschenk, Ablauf usw..?
Danke!
Gerade für Istanbul wüsste ich es nicht.

M

mar

Guest

auf einigen türkischen hochzeiten verschiedener leute habe ich schon alles gesehen, von überkandidelt bis geschmacklos, von wirklich schick bis alltagsbekleidung. lange hosen, kleider mit spagettiträgern, normallange röcke bis bodenlang. zieh einfach was nettes an, was du auch hier auf einer hochzeit anziehen würdest. nichts weisses, nichts rotes.
geschenke: hängt ab, was du übrig hast. kleine goldmünzen oder auch bares im umschlag.
nimm dir ein paar schuhe zum wechseln mit, für den fall, das viel getanzt wird und du dich mittendrin befindest (mit highs ist das schlecht, bruchsicher aufzustampfen) )

xxZaraxx

New Member

Also der Freund der mir das erzählt hat kommt aus Istanbul, die Braut ursprünglich aus Adana..und die hochzeit findet in der Nähe von Antalya statt.
So das schafft jetzt vll. mehr Klarheit :biggrin:

xxZaraxx

New Member

@ Mar danke das mit den Schuhen ist ein guter Tipp handhabe ich hier auch so :-D
Ähhm und was hat es mit der Farbe Rot auf sich???
Würd ich zwar eh nicht tragen aber aus reiner Neugierde..
lg

M

mar

Guest

@ Mar danke das mit den Schuhen ist ein guter Tipp handhabe ich hier auch so :-D
Ähhm und was hat es mit der Farbe Rot auf sich???
Würd ich zwar eh nicht tragen aber aus reiner Neugierde..
lg

na ja, rot ist eine erotische farbe und auf hochzeiten würde ich nicht in einem roten kleid erscheinen:biggrin: das augenmerk soll ja auf die braut fallen :biggrin:

xxZaraxx

New Member

haha klingt logisch :-D

Na bin ja mal gespannt was da auch mich zukommt. Ich war leider auf der Verlobungsfeier nicht dabei hab aber nachher das Video gezeigt bekommen.
Und die Feier war ja schon riesig :shock:

Gizelle

Well-Known Member

Na wenn Du das Video gesehen hast, weißt Du ja schon wie sehr oder nicht so sehr aufgebrezelt wird.

Egal wie modern die Brautleute sind, ältere Verwandte sind sicher auch dabei. Mit einem Kleid, knielang und keine Spaghettiträger kannst Du eigentlich nichts falsch machen. :)