Türkische Philosophie

  • Ersteller des Themas Mondlicht
  • Erstellungsdatum
M

Mondlicht

Guest
Hallo Leute, ich hoffe das ich euch nicht total überfordere, aber kann mir jemand wenigstens ein bisschen etwas über türkische Philosophie erklären?
 
M

Mondlicht

Guest
AW: Türkische Philosophie

Ich meine das die Philosophie eines jeweiligen Landes auch etwas über deren moralische Werte vermittelst. Das mit der Arbeit kenn ich schon aus Deutschland, aber gibt es noch jemand hier der vielleicht Philosophie in der Türkei studiert hat?
 
M

mar

Guest
AW: Türkische Philosophie

um philosoph zu sein, muss man nicht zwangsläufig philosophie studiert haben. :wink: es gibt sicher einige hier im forum, die sich über das weiterführen der philosophischen diskurses freuen würden.


ein teil der alttürkischen und meiner erachtens zeitlose philosophie stützt sich auf den humanismus verschiedener türkischer gelehrter, voran z.b. yunus emre
http://www.aysen.net/anadolu3.htm


.
 
M

Mondlicht

Guest
AW: Türkische Philosophie

Da hast du auch wieder Recht, ich habe zwar unteranderem auch noch Philosophie an der Uni. gehabt, aber das war eben nur eines meiner Nebenfächer.
Mir ging es auch dabei um die ethische Humanität, würde mich gerne auch mal mit anderen darüber unterhalten, aber wo finde ich sie???
Hallo jemand zu Hause?
Na mal sehen vielleicht wachen sie ja auf wenn sie uns hier sehen :wink:
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Türkische Philosophie

Da hast du auch wieder Recht, ich habe zwar unteranderem auch noch Philosophie an der Uni. gehabt, aber das war eben nur eines meiner Nebenfächer.
Mir ging es auch dabei um die ethische Humanität, würde mich gerne auch mal mit anderen darüber unterhalten, aber wo finde ich sie???
Hallo jemand zu Hause?
Na mal sehen vielleicht wachen sie ja auf wenn sie uns hier sehen :wink:

Wir sind schon wach, aber was genau du wissen willst ist mir noch unklar, Mar hat dir schon einen guten Dichter genannt, ich empfehle dir Fuzuli als Divan Dichter zum Einstieg.

Leider muss ich dir mitteilen das es nicht allzuviele wenn kaum übersetzungen hierfür bekannt sind, dafür müsstest du jetzt Türkisch können.

Fuzuli; Ger ben ben isem nesin sen ey yâr
Ger sen sen isen neyim men-i zâr
Wenn ich ich bin, wer bist dann Du, meine Geliebte?
Und wenn Du Du bist, wer bin dann ich, ich Unglücklicher?

Fuzuli

Du kannst auch mal im Internet über Mevlana stöbern, ich glaube das wäre in deinem Fall wohl die passende Person.

Grüße
 
M

Mondlicht

Guest
AW: Türkische Philosophie

Also ich hab schon einiges von Nietzsche gelesen in Sachen Nihilismus aber auch einige Klassiker so wie Spinoza und Descartes beide sind aber eher Europäer und haben nicht unbedingt mit orientalischer Philosophie zu tun.
Nach [FONT='Verdana','sans-serif']Mevlana werde ich mal schauen, was sich so finden lässt.[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif'] [/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Übrigens das Zitat heißt: I think therefore I am ! Oder ich denke darum bin ich.[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Danke noch für deinen Tipp :wink: [/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif'] [/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Mondlicht[/FONT]
 

univers

Well-Known Member
AW: Türkische Philosophie

Philosophie, wie sie mittel geschriebenes vermittelt wird ist nichts anderes als das Bedürfnis, die Selbstbestätigung des Verfasser in den Augen des Lesers zu erhoffen.
Also wozu die Mühe, wenn man neue Horizonte auf der Strasse erkennen kann.
Gott sei dank, das ich nicht so belesen bin bzw. mich nach der Lektüre von Sokrates, Platon & Co..hiervon distanziert hab, hätte doch ansonsten hier die akademische Seite verfechten müssen.
Was mich bei den griechischen Philosophen fasziniert hat, waren es die klaren Gedankengänge, wie ich es heute weiß. Und danach scheint es mir, das die Philosophie sehr komplexer wurde bis hin zur verbaler Onanie.
Aber bitte Mondlicht, wenn du darauf aufbauen willst.
Wie sagte Pink Floyd (zeitgenössische Philosophen..:biggrin:) Just another Brick in the Wall!
 
M

Mondlicht

Guest
AW: Türkische Philosophie

Leute sprechen immer von der Wahrheit, aber was genau ist eigentlich die Wahrheit oder noch besser gefragt woran erkennt man die Wahrheit?
In der Buddhistischen Lehre sagt man dass die Lüge sich immer wieder neu formiert, aber die Wahrheit bleibt konstant.
Wieder andere sagen Wahrheit ist subjektiv empfunden, folglich kann sie nicht rationell sein.
Ander sagen okay Wahrheit hat etwas mit Recht haben zu tun, also mit der Beweiskraft den anderen im Verlauf einer Diskussion von seiner Wahrheit zu überzeugen.
Hmmm, ist es nicht das, was wir jeden Tag tun?

Was meint ihr dazu?
 
M

mar

Guest
AW: Türkische Philosophie

letztes jahr fand in istanbul der welttag der philosophie statt. vielleicht findest du über diesen link einige hinweise auf neuere modern ausgerichtete philosophie und weiterführende links...ansonsten halte ich es mit der wahrheit der erfahrungen, deren gefäss ich bin ...

http://www.wpd2007.org/



.
 
Top