Türkische Zeitformen?

nloves

New Member
Hallo :) Ich möchte Türkisch lernen, also bin dabei
jetzt muss ich mich um die Zeitformen kümmern... also im englischen gab es doch mal diese Listen (Konjugationen??) zB Write, Wrote, Written; Draw,Drew,Drawn usw
gibt es solche Listen auch im Türkischen? Und welche Zeitformen gibt es? Etwa wie im Deutschen?
Präsens (Gegenwart)
Präteritum (Mitvergangenheit)
Perfekt (Vergangenheit)
Plusquamperfekt (Vorvergangenheit)
Futur 1 (Zukunft)
Futur 2 (Vorzukunft)

Es wird im Türkischen doch der Verbstamm genommen zB von gitmek nur GIT und dann was dran gehängt dann kommt noch dazu dass man Ich, Du, Er Sie Es, usw berücksichtigen muss ausserdem die Harmonie dann wird aus Gitmek - gehen Gid + i+ yorum= Ich gehe (???) also muss man beim Präsens Harmonisieren aus T wird D und ein -yorum bei BEN ein yorsun bei SEN usw an den Verbstamm dranhängen ??
Kennt jemand eine Seite wo die wichtigsten Zeitformen aufgelistet sind dass ich das lernen kann ... hab irgendwo gelesen im türkischen gibt es sehr sehr viele Zeitformen, aber ich brauche ja nur die wichtigsten die oben auch stehen... Kann mir da jemand helfen :p
Ich kenne mich dabei nämlich gar nicht aus :S
 
AW: Türkische Zeitformen?

Hallo :) Ich möchte Türkisch lernen, also bin dabei
jetzt muss ich mich um die Zeitformen kümmern... also im englischen gab es doch mal diese Listen (Konjugationen??) zB Write, Wrote, Written; Draw,Drew,Drawn usw
gibt es solche Listen auch im Türkischen?
Solche Listen brauchst du im Türkischen nicht, weil es kaum unregelmäßige Verben gibt. Wenn es Unregelmäßigkeiten gibt, dann betreffen diese meist nur einzelne Buchstaben.

Und welche Zeitformen gibt es? Etwa wie im Deutschen?
Präsens (Gegenwart)
Präteritum (Mitvergangenheit)
Perfekt (Vergangenheit)
Plusquamperfekt (Vorvergangenheit)
Futur 1 (Zukunft)
Futur 2 (Vorzukunft)
Es wird im Türkischen doch der Verbstamm genommen zB von gitmek nur GIT und dann was dran gehängt dann kommt noch dazu dass man Ich, Du, Er Sie Es, usw berücksichtigen muss ausserdem die Harmonie dann wird aus Gitmek - gehen Gid + i+ yorum= Ich gehe (???) also muss man beim Präsens Harmonisieren aus T wird D und ein -yorum bei BEN ein yorsun bei SEN usw an den Verbstamm dranhängen ??
Kennt jemand eine Seite wo die wichtigsten Zeitformen aufgelistet sind dass ich das lernen kann ... hab irgendwo gelesen im türkischen gibt es sehr sehr viele Zeitformen, aber ich brauche ja nur die wichtigsten die oben auch stehen... Kann mir da jemand helfen :p
Ich kenne mich dabei nämlich gar nicht aus :S

http://www.tuerkisch-lernen-online.de/Die_Zeiten/die_zeiten.html
Hier stehen wirklich nur die wichtigsten Zeitformen.
Es gibt tatsächlich einige Zeitformen, für die es im Deutschen keine genauen Entsprechungen gibt. Am besten, du tastest dich da ganz vorsichtig heran und lernst diese zeitformen erst nach und nach.
Vorsicht mit dem "Harmonisieren". Den Wechsel von t zu d machen nur einige, wenige Verben. Die meisten Verben, die auf t enden, behalten ihr t auch beim konjugieren.
 
Top