türkische Zeitungen

Aylin2009

Active Member
Ich habe vor kurzem beim Brötchenholen mal überlegt, ob ich meinem Freund eine türkische zeitung mitbringen soll (damit ich meine in Ruhe lesen kann :lol:). Beim gutsortierten (türkischen :lol:) Zeitungshändler vor der Tür gibt es auch eine Reihe von türkischen Zeitungen. Aber irgendwie haben die mich alle abgeschreckt. Sehen alle sehr nach BILD Niveau aus.

Gibt es bei den euch bekannten, in Deutschland erhältlichen türkischen Zeitungen nennenswerte unterschiede im Stil?

Welche Zeitung steht welcher politischen Strömung nahe?

Was lest ihr?

Welche Zeitung kann ich meinem Freund guten Gewissens vorsetzen?

Vielleicht hat ja der eine oder andere was zum Thema zu sagen...


Gruß,
Aylin
 
M

mar

Guest
AW: türkische Zeitungen

Ich habe vor kurzem beim Brötchenholen mal überlegt, ob ich meinem Freund eine türkische zeitung mitbringen soll (damit ich meine in Ruhe lesen kann :lol:). Beim gutsortierten (türkischen :lol:) Zeitungshändler vor der Tür gibt es auch eine Reihe von türkischen Zeitungen. Aber irgendwie haben die mich alle abgeschreckt. Sehen alle sehr nach BILD Niveau aus.

Gibt es bei den euch bekannten, in Deutschland erhältlichen türkischen Zeitungen nennenswerte unterschiede im Stil?

Welche Zeitung steht welcher politischen Strömung nahe?

Was lest ihr?

Welche Zeitung kann ich meinem Freund guten Gewissens vorsetzen?

Vielleicht hat ja der eine oder andere was zum Thema zu sagen...


Gruß,
Aylin

die beste türkische zeitung, die ich kenne ist die cumhürriyet. ansonsten alltag aus der türkei : hürriyet
 

Eskiya

New Member
AW: türkische Zeitungen

Wie wärs denn wenn du deinen FReund einfach mal frags welche zeitung er will, glaub nicht das der blöd ist und seinen eigenen geschmack hat.
 

Aylin2009

Active Member
AW: türkische Zeitungen

Wie wärs denn wenn du deinen Freund einfach mal fragst welche zeitung er will, glaub nicht das der blöd ist und seinen eigenen geschmack hat.

lol. Blöd ist er nicht. Aber er guckt sich lieber die Nachrichten im Fernsehen an als zu lesen. Wenn ich ihn fragen würde, würde er wahrscheinlich die Zeitung mit den meisten bunten Bildern wählen :lol:

Die einzige Zeitung, die ich je in seinen Händen gesehen habe war die Fanatik, in der es soweit ich weiß ausschließlich um Fußball geht. :lol:
Desegen glaube ich, dass ich nicht weiter komme, wenn ich die Frage an ihn richte. Wenn ich ihn aber erst mal eine Zeitung mitbringe, dann wird er sie sicherlich auch gerne lesen. Weil er ja sonst nicht viel versteht wenn er in Deutschland ist. Türkisches Fernsehen hab ich nicht.

Naja, aber der Thread soll sich hier ja nicht auf meinn Freund beziehen. Ich finde das Thema so oder so interessant. Ich ziehe auch gerne Vergleiche zwischen deutschen Zeitungen und wollte generell mal wissen, inwiefern sich solche Vergleiche auch bei türkischen Zeitungen machen lassen. Welche Zeitungen stehen für welche Ansichten usw....
 

Eskiya

New Member
AW: türkische Zeitungen

Mir kommt das so vor als ob du ihn steuern willst. Wenn du einem Arbeiter der jahrelang Bild liest,die bild wegnimmst und die FAZ hinlegst wird der die zeitung innerhalb von 1 Min durchgeblättert oder dir eine aufs Maul gehauen haben.
Tue ihm einen gefallen und kauf die Fanatik oder Blitz Illu was anderes wird den nicht interesieren.

Hast du ihn mal gefragt was er gerne machen möchte. Denn sonst ist der bald schneller weg als du bei fuss sagen kannst.

mfg Eskiya
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: türkische Zeitungen

Sicherlich wird dein Freund eine Zeitung haben, die er gerne liest, frag ihn mal. Ja, Fanatik ist nur Sport.

Ich selbst lese keine türkische Zeitung vom Kiosk, aber im Internet gerne und oft RADIKAL. Die gängigen türkischen Zeitungen in Deutschland sind; Hürriyet, Milliyet, Sabah, Zaman, Post, Özgür Politika etc.
 

Aylin2009

Active Member
AW: türkische Zeitungen

Ok danke erstmal für die Antworten. Vielleicht versuche ich es mal mit der Radikal.

Ich dachte dass sich daraus eine kleine Diskussion entwickelt, was man so mit den einzelnen Zeitungen verbindet. Bei den Deutschen Zeitungen gibt es ja auch die typische Springerlektüre und dann ganz linksdogmatische Zeitungen, die aber deswegen keinen Deut mehr seriös sind. So in die Richtung war mein Interesse gerichtet.
Aber offensichtlich gibt es diesbezüglich kein Interesse oder aber einfach nicht viel zu sagen. Auch nicht schlimm.

Das sollte jedenfalls keine Diskussion über die Lesegewohnheiten meines Freundes werden. Vielleicht habe ich das Thema falsch eröffnet. Ich sollte in Zukunft die Anekdoten weglassen und meine Fragen kurz und sachlich stellen.
 

Horizont43

New Member
AW: türkische Zeitungen

Vatan, Cumhuriyet, Hürriyet, Ortadoğu(lese ich online).

Empfehlen tu ich die Vatan und Cumhuriyet.
Abraten würde ich Zaman und Yeni Şafak!

Edit: Hat schonmal jemand Radikal in Deutschland im Laden gesehen??

lg
 
Top