Türkischer Ausweis Nüfus, ist er gültig ???

Speedtrident

New Member
Hi,
kann mir bitte jemand helfen?

Folgendes Problem:

Ein Bekannter konnte seine praktische Fahrprüfung nicht machen, weil er nur den türkischen Personalausweis vorgelegt hat. Da dieser kein Ablaufdatum besitzt wurde der Nüfus nicht als gültiger Ausweis vom TÜV akzeptiert.

Ich brauche eine fachlich begründete Aussage um gegen diese Entscheidung Beschwerde einzulegen.

Ist der Nüfus in Deutschland ein als gültig anerkannter Ausweis, ja oder nein ?

Wo kann ich etwas darüber nachlesen ?

Hoffentlich gibt es Antworten für mich ! :roll:
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Türkischer Ausweis Nüfus, ist er gültig ???

hier in Deutschland brauch man doch einen Pass ,ich habe noch nie davon gehört das man hier mit einem Normalen Türkischen ausweis rumspazieren kann ,oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden ??:|
 

Farina

Well-Known Member
AW: Türkischer Ausweis Nüfus, ist er gültig ???

Enthält denn der Nüfus ein Foto und eine Unterschrift des Inhabers? Falls nicht, wäre es eher mit einer Geburtsurkunde vergleichbar und somit natürlich nicht als Ausweis nutzbar.
 

Speedtrident

New Member
AW: Türkischer Ausweis Nüfus, ist er gültig ???

Ein Bild ist dabei. Gib doch mal bei Google einfach nur Nüfus ein, dann siehst Du wie er aussieht !
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Türkischer Ausweis Nüfus, ist er gültig ???

Die Frage ist doch ob der Nüfus hier gültig ist oder nicht !?
Nein, der türkische Nüfus Cüzdani ist hier nicht gültig, nur in der Türkei. Dein Bekannter sollte es aber wissen, ich verstehe einige nicht, die darauf bestehen, dass dieses Dokument hier unbedingt akzeptiert werden soll.
Keine Unterschrift, Kein Ablaufsdatum, das ist schon rechtens. Aber er müsste ja wohl einen Pass (wie der deutsche Reisepass) haben.

Grüße
 

ege35

Well-Known Member
AW: Türkischer Ausweis Nüfus, ist er gültig ???

Nein, der türkische Nüfus Cüzdani ist hier nicht gültig, nur in der Türkei. Dein Bekannter sollte es aber wissen, ich verstehe einige nicht, die darauf bestehen, dass dieses Dokument hier unbedingt akzeptiert werden soll.
Keine Unterschrift, Kein Ablaufsdatum, das ist schon rechtens. Aber er müsste ja wohl einen Pass (wie der deutsche Reisepass) haben.

Grüße

Vielleicht ist im Pass ein Eintrag, den der Betreffende nicht gerne zeigen will?
Aber ohne Pass kann er ja wohl nicht nach D gekommen sein.
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Türkischer Ausweis Nüfus, ist er gültig ???

Vielleicht ist im Pass ein Eintrag, den der Betreffende nicht gerne zeigen will?
Aber ohne Pass kann er ja wohl nicht nach D gekommen sein.

Ich verstehe auch nicht wirklich das Problem ,er wird ja bestimmt einen Pass haben ,soll er den eben anstatt des Ausweises vorlegen und schon ist das Problem gelöst!:roll:

Das Ein Türkischer Ausweis zu 99% nicht anerkannt wird weiss doch eigentlich jeder ...wozu auch ?
Die Türken in Deutschland haben ja auch einen Reisepass mit Aufenthaltsgenehmigung oder Visum wenn nicht sogar den Deutschen Pass Bzw Ausweis !
 
Top