Türkischer Cousin will in Deutschland arbeiten

Benson

New Member
Hallo,

Ich habe einen Cousin, der Türke ist und auch in der Türkei lebt. Er möchte jetzt allerdings in Deutschland für eine Weile arbeiten.
Er hat eine akademische (türkische) Ausbildung in Elektrotechnik. Er programmiert auch in C/C++. Er betreibt mit seinem Vater eine Firma, die Displays für Fahrstühle herstellt. Also hat er in dem Bereich auch Erfahrung. Er sagte , es seien 4 Jahre.

Welche Chancen hat er hier zu arbeiten. Stellen deutsche Firmen solche Fälle überhaupt sein?

Wo kann er sonst arbeiten. Wie finde ich einen Job für ihn? Ich würde ihn gerne helfen, aber ich weiss nicht wie.

Vielen Dank für Hilfe.
 

Emlem

Member
AW: Türkischer Cousin will in Deutschland arbeiten

Hallo,

Ich habe einen Cousin, der Türke ist und auch in der Türkei lebt. Er möchte jetzt allerdings in Deutschland für eine Weile arbeiten.
Er hat eine akademische (türkische) Ausbildung in Elektrotechnik. Er programmiert auch in C/C++. Er betreibt mit seinem Vater eine Firma, die Displays für Fahrstühle herstellt. Also hat er in dem Bereich auch Erfahrung. Er sagte , es seien 4 Jahre.

Welche Chancen hat er hier zu arbeiten. Stellen deutsche Firmen solche Fälle überhaupt sein?

Wo kann er sonst arbeiten. Wie finde ich einen Job für ihn? Ich würde ihn gerne helfen, aber ich weiss nicht wie.

Vielen Dank für Hilfe.

soweit ich weiß, muss er sich direkt hier bei den unternehmen bewerben, wenn es von beiden seiten aus passt, muss sich das unternehmen beim arbeitsamt melden, dass sie für eine ausgeschriebene stelle einen passenden kandidaten haben und kein anderer diese position ausüben kann.

anschließend schreibt das arbeitsamt die stelle nochmal aus, um quasi sicher zu gehen, dass auf dem deutschen arbeitsamt keine geeignete person vorhanden ist. wenn das alles durch, das kann sich allerdings bis zu einigen monaten hinziehen, würde er ein visum bekommen, um hier arbeiten zu können.

das ist mein kenntnisstand.

grüße
 

ray81

New Member
AW: Türkischer Cousin will in Deutschland arbeiten

Ich pflichte Emlem bei ... er wird erst dann eine Stelle finden, wenn das Unternehmen nachweisen kann, dass es für die qualifizierte Stelle keine Arbeitskraft auf dem deutschen Arbeitsmarkt bekommt ...
... vor allem gilt es mal eine Firma zu finden, die genau in einer solchen Situation ist ... denn niemand holt sich jemand aus dem Ausland, wenn er hier die Kraft findet ... außer man kennt sich ... das wird denk ich auch nicht leicht sein, aus deinem Text war nicht zu erlesen, ob er deutsch kann ... ich denke mal eher nicht ... dann wird es noch schwerer, er müßte dann dieses Manquo mit zusätzlicher Qualifikation kompensieren, wenn das für die Firma überhaupt zu machen ist. Wieso sollte eine Firma einen einstellen, der kein Deutsch kann, wo kann ein Vorteil für die Firma sein? Sollte man überdenken ... ich würde sagen, dein Cousin sollte zuerst einmal für ein paar Wochen mit einem Besuchervisum nach Deutschland kommen. Firmen stellen selten ein ohne die betreffende Person gesehen zu haben.
Vielleicht sollte er schon mal beginnen deutsch zu lernen ... das erhöht eher die Chancen, da er sehr qualifiziert zu sein scheint, wird er ja vielleicht gut englisch können, was ein weiterer Pluspunkt ist ... allerdings wird es ein fehlendes Deutsch sehr wahrscheinlich nicht ersetzen ... kommt aufs Unternehmen an. Du hast ja geschrieben, dass er in der Türkei mit seinem Vater eine Firma für Fahrstühle betreibt, gibt es vielleicht Geschäftskontakte nach Deutschland, vielleicht kann man da ansetzen!?
Ich denke, es wird eine Weile dauern, bis er in Deutschland arbeiten kann, diverse Hürden sind zu bewältigen. Viel Glück auf jeden Fall! :-D
 
Top