Türkischer Führerschein

boncuklar

Active Member
AW: Türkischer Führerschein

ich würde bevor ich die türkische Fahrerlaubnis abgebe, in der Türkei meinen als verloren melden. Wenn der neue Schein da ist kann in Deutschland die türkische Fahrerlaubnis mit der deutschen getauscht werden.
Somit ist bei einem längeren Türkeiaufenthalt der Führerschein auch kein Problem.
wenn er in deutschland seine fahrprüfung besteht, dann bekommt er von der kreisverwaltung nachricht, wann er seinen führerschein abholen kann.
er muß dann seinen türk. führerschein bei der kreisverwaltung abgeben, nicht in der türkei.

solresol

Gesperrt

ich glaube dann gilt der Deutsche Führerschein , viele Deutsche oder Türken fahren ja auch mit ihrem Deutschen Führerschein in die Türkei ohne Probleme.

wundert mich! die Türken interessieren sich einen Dreck für die deutschen Vorschriften jaja warum sollten sie sich in der TR anders benehmen :banghead.gif: ?

(ich sage das nicht aus Bosheit: ich protestiere seit einem Jahr gegen einen türkischen LKW-Fahrer, den ich inzwischen kenne, der einen in D angemeldeten TR-LKW fährt, weil er die deutschen Vorschriften nicht einhalten will, und die Tatsache missbraucht, dass es hier VIEL ZU WENIG Kontrollen gibt! speziell gegen verbrechrische Ausländer-Autos! auch ist die TR-Firma getarnt, man erkennt aus der Firmenabkürzung nicht, dass es sich um eine gegenüber der StVO-verbrecherische Firma ist :lol: ! wahrscheinlich, wenn es ernst ist, wird er sich schon wieder auf dem Quran, Sunna und Religionsfreiheit berufen, weil er unweit einer Moschee falsch immer parkt :idea: )

boncuklar

Active Member

ich glaube dann gilt der Deutsche Führerschein , viele Deutsche oder Türken fahren ja auch mit ihrem Deutschen Führerschein in die Türkei ohne Probleme.

man darf keine 2 führerscheine haben, es sei denn, man sagt, der türkische ging verloren und lügt somit.
würde ich aber nicht machen, das kann eine empfindliche strafe nach sich ziehen.

Meyrem

Member

İch hab auch beide......war auch zu keinem Zeitpunkt die Rede davon, das ich meinen deutschen Führerschein hier abgeben müsste.

melekchen

Well-Known Member

Aso..ja er kann natürlich mit dem EU Führerschein in der Türkei alles Fahren was er auch in D mit dem Führerschein fahren darf..allerdings LKW bin ich mir nicht sicher.
Allerdings eben auch nur 6 Monate. Wird aber kaum kontrolliert.

Das nicht! Aber wenn du einen Unfall baust und länger als 6 Monate ununterbrochen hier warst, hast du schlechte Karten. Ich hab sicherheitshalber einen türkischen, war nur mit viel Lauferei (und vermutlich auch Geld - hab's vergessen, aber ohne geht nichts hier) verbunden, und natürlich habe ich meinen deutschen behalten.

genau 180tage darf man mit dem deutschen führerschein in der türkei fahren. ich bin letztens, das erstemal übrigens, hier in eine verkehrskontrolle gekommen. führerschein hin gegeben und da habe ich nicht schlecht gestaunt, innerhalb von sekunden hatte der jandarm alle meine daten über ein kleines handgeraet: wie lange ich mich schon in der türkei aufhalte, wohnhaft etc.pp.! spaetestend bei einem unfall, auch unverschuldet, hat man die ar..karte gezogen, da man dann ohne gültigen führerschein faehrt!

der jandarm hat schon genau geguckt, da ich mich deutlich laenger als 180tage hier aufhalte, das mein führerschein ein türkischer war!

ege35

Well-Known Member

genau 180tage darf man mit dem deutschen führerschein in der türkei fahren. ich bin letztens, das erstemal übrigens, hier in eine verkehrskontrolle gekommen. führerschein hin gegeben und da habe ich nicht schlecht gestaunt, innerhalb von sekunden hatte der jandarm alle meine daten über ein kleines handgeraet: wie lange ich mich schon in der türkei aufhalte, wohnhaft etc.pp.! spaetestend bei einem unfall, auch unverschuldet, hat man die ar..karte gezogen, da man dann ohne gültigen führerschein faehrt!

der jandarm hat schon genau geguckt, da ich mich deutlich laenger als 180tage hier aufhalte, das mein führerschein ein türkischer war!

Stimmt, mir hat man gesagt, der ist so gut wie Ausweis, alle Daten drauf!

boncuklar

Active Member

Gilt das nur in Deutschland? Also, ich habe beide...

İch hab auch beide......war auch zu keinem Zeitpunkt die Rede davon, das ich meinen deutschen Führerschein hier abgeben müsste.

die kreisverwaltung hat den führerschein meines mannes eingezogen als er seinen neuen ausgehändigt bekam.
lediglich eine kopie hat er bekommen, damit man sehen kann, wann er in der türkei fahrprüfung gemacht hat.