Türkisches Gericht verfügt YouTube-Sperre

turkish talk

Well-Known Member
"Auch wenn sie in absehbarer Zeit zusammen in der EU sein könnten, so richtig gut verstehen sich Griechen und Türken immer noch nicht. Ein bizarrer Kleinkrieg zwischen YouTube-Nutzern der beiden stolzen Nationen hat nun dazu geführt, dass der größte Provider der Türkei den Zugang zu dem Videoportal auf richterliche Anweisung gesperrt hat."

Mehr Info bei heise.de
 
A

Anouk

Guest
AW: Türkisches Gericht verfügt YouTube-Sperre

.. warum deswegen gleich mit juristischen Mitteln zurückgekeult werden muss, erschließt sich mir nicht. Zwar kenne ich das Video nicht, aber normalerweise fällt so was eigentlich unter Meinungsfreiheit. Aber "Beleidigung des Türkentums" ist ja bekanntlich dehnbar, schließt natürlich bedarfsweise auch Satire aus und stärkt nationalistische Geister.

ps Zum Glück gibt's in der EU noch keine Harmonisierungsbestrebungen in Bezug auf einheitlichen Humor. Wenigstens das! :)
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Türkisches Gericht verfügt YouTube-Sperre

Die eine Beleidigung wird die andere ergeben haben. Das Wesen des "quasi-rechtsfreien" Raums Internet (Anmerkung: Eine resignierende Feststellung meinerseits, bezogen auf einschlägige Foren.).
 
B

berliner

Guest
AW: Türkisches Gericht verfügt YouTube-Sperre

.. warum deswegen gleich mit juristischen Mitteln zurückgekeult werden muss, erschließt sich mir nicht. Zwar kenne ich das Video nicht, aber normalerweise fällt so was eigentlich unter Meinungsfreiheit. Aber "Beleidigung des Türkentums" ist ja bekanntlich dehnbar, schließt natürlich bedarfsweise auch Satire aus und stärkt nationalistische Geister.

ps Zum Glück gibt's in der EU noch keine Harmonisierungsbestrebungen in Bezug auf einheitlichen Humor. Wenigstens das! :)


Sorry Anouk, aber meinem Empfinden von Humor und Satire entspricht das nicht.

Soll ich dich etwa beleidigen, und dann sagen "Ach Anouk, nimm`s doch mit Humor" ?!

Was dieser pubertäre Grieche gemacht hat ist einfach nur billig, und eigentlich nicht wert, darüber zu reden.

Aber Türken, die etwas dagegen haben, daß ihr oberstes - für Freiheit und Demokratie stehendes - Idol verunglimpft wird, zu unterstellen, ihn mangele es an Humor, das ist Respektlosigkeit.
 
C

cild1

Guest
AW: Türkisches Gericht verfügt YouTube-Sperre

@berliner:wir können durchaus etwas gelassener reagieren, das meinte Anuok!Und ich finde das auch!liebe grüße
 
A

Anouk

Guest
AW: Türkisches Gericht verfügt YouTube-Sperre

@cild: Danke für die Übersetzung, genau das meinte ich.

Was dieser pubertäre Grieche gemacht hat ist einfach nur billig, und eigentlich nicht wert, darüber zu reden.

Aber Türken, die etwas dagegen haben, daß ihr oberstes - für Freiheit und Demokratie stehendes - Idol verunglimpft wird, zu unterstellen, ihn mangele es an Humor, das ist Respektlosigkeit.

@berliner: Wie ich schon schrieb, ich kenne das Video nicht. Aber mal unabhängig davon: Wie sollten denn Deutsche Deines Erachtens reagieren, die in England (nicht überall, aber doch..) gern als Krauts und verkappte Nazis karikiert werden? Oder Briten, deren Königshaus (für viele Engländer eine Institution!) auch gern mit allem Drum & Dran attackiert wird? Oder Katholiken, deren Papst ständig für begründete wie auch völlig unbegründete Angriffe herhalten muss?
Verstehst Du, worauf ich hinauswill? Wer etwas dagegen hat, wird nicht gezwungen, sich so ein Video anzuschauen, aber eine richterliche Verfügung verhindert von vornherein allgemein, dass die Leute sich ihr eigenes Bild machen können, um begründet zu argumentieren und sich dagegen wenden. Das hat auch was mit Mündigkeit zu tun, meine ich..

lg
anouk
 
I

Izzet

Guest
AW: Türkisches Gericht verfügt YouTube-Sperre

Es geht mir nicht um die Bewertung des Videos, nur was bezweckt diese Zensur?

Das ist die Vogel Strauß Taktik - Kopf in den Sand. Ich sehe das Video nicht mehr, also existiert es nicht.

Das was raus kommt ist genau das Gegenteil was bezweckt wird. Jetzt interessiert es mich gerade. Jetztebegebe ich mich auf die Suche. Vermutlich nicht nur ich sondern ganz Europa.

Grüße,

Izzet.
 
A

Anouk

Guest
AW: Türkisches Gericht verfügt YouTube-Sperre

Das was raus kommt ist genau das Gegenteil was bezweckt wird. Jetzt interessiert es mich gerade. Jetzt begebe ich mich auf die Suche. Vermutlich nicht nur ich sondern ganz Europa.

So schaut's aus.. ;) Sag doch bitte Bescheid, sobald Du es gefunden hast, Izzet. Möglicherweise ändere ich meine Meinung in diesem Fall dann noch, kann sein.. aber zunächst mal gilt: alles Verbotene ist bekanntlich doppelt spannend. 8)



ps Irgendwie erinnerte ich mich gerade daran, dass "Heidi" in der Originalfassung in der Türkei zurzeit ebenfalls verpönt ist. Aber jetzt mach' ich mich besser ganz schnell vom Acker..
 

Turkishman

Gelbe Karte
AW: Türkisches Gericht verfügt YouTube-Sperre

Sehr gut gemacht vom türkischen Gericht. Irgendeine Reaktion muss gemacht werden. Das Video wurde nach meiner letzten Kenntnis aus dem Netz genommen. Eigentlich müssen die Youtube verantwortlichen solche Videos gar nicht ausstrahlen. Angeblich ist es Youtube ein seriouses Unternehmen (mit Sitz in den U.S.A, na ja in diesem Land ist bekanntlich alles möglich).
Auf dieser Seite findet man alles, wirklich alles auch Videos von terroristischen Vereinigungen. So eine Seite kann nicht serious sein.

Es ist nicht das erste mal das griechische Nationalisten sowas oder ähnliche Sachen in Internet verbreiten. Aktuell ist auch, das beim griechischen Militär Hass-Lieder auf Türken und Albaner gesungen werden. Albanien hat sofort reagiert und hat Griechenland gemahnt. Deshalb finde ich es richtig von der Türkei sofort zu reagieren.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Türkisches Gericht verfügt YouTube-Sperre

Was mich interessieren würde ist, hat jemand den Artikel bei Anadolu News gefunden?

Bisher habe ich nichts in den Nachrichten oder Internet-News feststellen können.

Ob es wahr ist?

PS: Habe etwas mehr in Erfahrung bekommen... Die bekanntlichen YouTube-User sollen sich Stavraetos und Stavraetos212007 nennen, aber ein Video konnte nicht finden bzw. nicht entdecken.

Nur extreme Gegenreaktionen auf die User!
 
Top