Türkiye-Die gespaltene Republik

J

Junimond

Guest
diese dokumentation habe ich gestern abend auf arte gesehen.

http://www.arte.tv/guide/de/046338-000/tuerkiye-tuerkei-die-gespaltene-republik

ich fand sie sehr interessant und habe da sachen erfahren, die ich noch gar nicht wusste. wenn man dem beitrag glauben schenken darf, haben minderheiten eine besondere ziffer in ihrem ausweis, um als solche gekennzeichnet zu werden. da habe ich nicht schlecht geguckt.

vielleicht hat ja jemand lust, sich den beitrag in der mediathek anzusehen.....oder halt die wiederholung am 13.11.2013.
 
A

Amazone

Guest
Danke du Liebe;)

Wollte ich mir anschauen hab es verpennt, mein Hobby zur Zeit.

Das mit der Nummer hat mir schon mal jemand gesagt, wollte es nicht glauben.
 
J

Junimond

Guest
grad reingezogen. Sehr interessant, aber alles andere als Objektiv!


genau das wollte ich noch fragen. findet ihr die doku objektiv?

mir leuchtete zum ersten mal ein, warum es auch viele befürworter von erdogan gibt. z.b. bei dem mann, der von der krankenversicherung sprach und was das für ein vorteil für ihn ist, da er ein behindertes kind hat. vielleicht ist das bei einigen einfach nur dankbarkeit oder ehrfurch, weil sich aus ihrer sicht vieles zum positiven geändert hat.
 

turkish talk

Well-Known Member
Ein sachlicher Fehler nach 11 Minuten macht eine Sendung aber noch nicht tendenziös.


Aber natürlich! Wenn schon bei so was Einfachem gelogen wird, wie glaubwürdig ist dann der Rest?

Es ist doch immer die gleiche Leier, hat man schön bei den Berichterstattungen um die Gezi-Park-Proteste gesehen: Man zeigt die Gegner Erdogans (in diesem konkreten Beitrag): eine hochdekorierte Richterin, einen Professor an einer amerikanischen Hochschule, Mister Kilicdaroglu darf auch nicht fehlen, der dann Begriffe wie „Konzentrationslager“ fallen lässt.
Dann zeigt man die AKP-Wähler: einfache Menschen aus Anatolien, die in einer Höhle Kartoffeln sortieren (auch immer gerne genommen: Einfache Gemüsehändler, Bartträger).
Das ist doch das Bild, das vermittelt wird. Was, wenn nicht tendenziös, ist das? Ausgewogener, objektiver und seriöser Journarlismus sieht anders aus.
Es gibt in der Tat viel zu kritisieren, aber die Berichterstattung um Erdogan und seine AKP ist keine Kritik mehr, das ist handfeste Hetze.

Seit Gezi bin ich mit den deutschen Medien fertig, Scheiß Online hat mir den Rest gegeben und eigentlich wollte ich gar nichts mehr dazu schreiben. :)
 

Lynx72

Gesperrt
Dann zeigt man die AKP-Wähler: einfache Menschen aus Anatolien, die in einer Höhle Kartoffeln sortieren (auch immer gerne genommen: Einfache Gemüsehändler, Bartträger).
Das ist doch das Bild, das vermittelt wird. Was, wenn nicht tendenziös, ist das? Ausgewogener, objektiver und seriöser Journarlismus sieht anders aus.
Das ist nur dann tendenziös, wenn man den Machern ebenso wie den Zuschauern Standesdünkel unterstellt. Den Standesdünkel unter Kemalisten in der TR kenne ich zur Genüge und finde ihn gelinde gesagt befremdlich. Den gleichen Standesdünkel kann man aber bei deutschen und französischen Arte-Zuschauern nicht unbedingt voraussetzen. Ich fand die Argumentation des interviewten Mannes, er sei Tayyip dankbar für die verbesserte Gesundheitsversorgung, vollkommen nachvollziehbar. Barack Obamas weniger betuchte Wähler dürften sich zum selben Thema ähnlich äußern.

Wenn du die Sendung bis zum Ende gesehen hättest, dann wäre dir nicht entgangen, dass auch die CHP ihr Fett wegbekommen hat. Im letzten Drittel ging es nämlich um Minderheiten und die Aussöhnung mit den Kurden. Frau Emine Ülker Tarhan mit ihrer unversöhnlichen Haltung hatte die Rolle des Dinosauriers.
 
J

Junimond

Guest
Aber natürlich! Wenn schon bei so was Einfachem gelogen wird, wie glaubwürdig ist dann der Rest?

Es ist doch immer die gleiche Leier, hat man schön bei den Berichterstattungen um die Gezi-Park-Proteste gesehen: Man zeigt die Gegner Erdogans (in diesem konkreten Beitrag): eine hochdekorierte Richterin, einen Professor an einer amerikanischen Hochschule, Mister Kilicdaroglu darf auch nicht fehlen, der dann Begriffe wie „Konzentrationslager“ fallen lässt.
Dann zeigt man die AKP-Wähler: einfache Menschen aus Anatolien, die in einer Höhle Kartoffeln sortieren (auch immer gerne genommen: Einfache Gemüsehändler, Bartträger).
Das ist doch das Bild, das vermittelt wird. Was, wenn nicht tendenziös, ist das? Ausgewogener, objektiver und seriöser Journarlismus sieht anders aus.
Es gibt in der Tat viel zu kritisieren, aber die Berichterstattung um Erdogan und seine AKP ist keine Kritik mehr, das ist handfeste Hetze.

Seit Gezi bin ich mit den deutschen Medien fertig, Scheiß Online hat mir den Rest gegeben und eigentlich wollte ich gar nichts mehr dazu schreiben. :)


ich finde es aber gut, dass du dich noch einmal äusserst. im zuge dieser sendung musste ich auch an den occupy-thread denken, wo meine meinung ziemlich klar anti-erdogan war. dort habe ich so manchen user nicht verstanden, der nicht in den tenor der entrüstung eingestiegen ist. heute kapiere ich, was der eine oder andere sagen wollte.....ohne damit erdogan in den himmel heben zu wollen. auch ich lerne nicht aus!
 
Top