Türkiye-Die gespaltene Republik

L

Laledevri

Guest
Dann zeigt man die AKP-Wähler: einfache Menschen aus Anatolien, die in einer Höhle Kartoffeln sortieren (auch immer gerne genommen: Einfache Gemüsehändler, Bartträger).
Das ist doch das Bild, das vermittelt wird. Was, wenn nicht tendenziös, ist das? Ausgewogener, objektiver und seriöser Journarlismus sieht anders aus.


Richtig. Klischeekeule wird ausgepackt. Ich lese schon keine deutschen News mehr über die Türkei. Ist immer dieselbe doofe Sauce. Für ausländische Berichterstattung empfehle ich Al Jazeera Englisch.
 

turkish talk

Well-Known Member
Vielleicht reden wir aneinander vorbei oder mein Deutsch ist mangelhaft und ich kann nicht beschreiben, was ich meine: Mit tendenziös meine ich, dass von vornherin ein abwertendes Bild gezeichnet wird. Eben aus diesem Grund habe ich auch die Sendung nicht zu Ende angeschaut, so wie ich auch hier nicht mehr diskutiere, wenn Erdogan mit Hitler verglichen wird. Mir fehlt dann einfach die Diskussionsgrundlage.
 

Lynx72

Gesperrt
Ich habe auch einiges an dem Beitrag auszusetzen. Ich fand ihn schlecht strukturiert: Die Gezi-Park-Demos als Aufhänger, dann ein Rundumschlag gegen Erdogans Politik, beschränkt auf Meinungsfreiheit und Frauenbenachteiligung, und im letzten Drittel ein Schwenk zu Minderheiten und Kurden. Das wirkte zusammengerührt. Was gefehlt hat, war, dass das Versagen der zuvor herrschenden Elite den Aufstieg Erdogans ermöglicht hat. Man hätte Frau Emine von der CHP, mit der anscheinend ein Interview geführt wurde, und die keineswegs komplett vernagelt ist, http://de.wikipedia.org/wiki/Emine_Ülker_Tarhan, die Frage stellen müssen: Warum haben die zuvor regierenden Parteien, unter ihnen auch die CHP, nicht für eine konsequente Demokratisierung gesorgt und vor allem, warum haben sie die Bevölkerung außerhalb der Metropolen systematisch ausgegrenzt?
 

blackcyclist

Gesperrt
Diese Art der Berichterstattung gibt es doch überall, wenn es um den Spreewald geht, muss natürlich ein Kahnbauer gezeigt werden, obwohl das hier kaum noch einer macht. Dann kommt der Postkahn oder die Müllabfuhr per Kahn, ein paar Störche dürfen nicht fehlen und ein Fischgericht in einer urigen Kneipe. Ein paar Osterbräuche und Trachten und fertig ist der Bericht. Kann wahrscheinlich der Azubi aus dem Archiv zusammenschnippeln. Mit der Lebenswirklichkeit von 99% der hier wohnenden Leute hat das nichts zu tun.
 

alterali

Well-Known Member
Vielleicht reden wir aneinander vorbei oder mein Deutsch ist mangelhaft und ich kann nicht beschreiben, was ich meine: Mit tendenziös meine ich, dass von vornherin ein abwertendes Bild gezeichnet wird. Eben aus diesem Grund habe ich auch die Sendung nicht zu Ende angeschaut, so wie ich auch hier nicht mehr diskutiere, wenn Erdogan mit Hitler verglichen wird. Mir fehlt dann einfach die Diskussionsgrundlage.

Das mit Hitler hab ich nicht mitbekommen.

Ich finde diese Doku bereichernd.
Klar es hat schon ausgewogenere Dokus gegeben.

Aber hier, zwar vieles auf Erdogan abgeladen, aber doch die Geschichte aufgezeigt, dass die Türkei von Anfang an gespalten ist.

Viele für mich neue Aspekte, teilweise erfrischend.

Viele Bilder, die oft mehr/anderes sagen, als der Kommentar.

Viele Fakten/Zahlen kann man so natürlich nicht einfach so nachvollziehen.

Jedenfalls kann man sich die Doku bis zu Ende ansehen.
 
Top