Tarkovsky's Antwort an Kubrick

Vaterlich

Well-Known Member
Viele vergleichen Kubrick's Film "2001: A Space Odyssey" (1968) und Tarkovsky's Film "Solaris" (1972) mit einandern und sagen, dass Solaris Tarkovsky's Antwort an Kubrick ist.

Gestern habe ich mir Solaris angeschaut. Es gefällt mir nicht. Die Problemen, die das Film behandelt, sind seit Jahren meine geringsten. Trotzdem weiss ich nicht, warum ich seit Gestern unter Beeinflussung des Films stehe.

Wenn es um Raumgestaltung (Wände, Tische, Stühle, Farben, usw.) geht, ist Kubrick ohne Zweifel besser als Tarkovsky. Trotzdem sehe ich das Kleid der Frau als ein Antwortchen an Kubrick. Gefällt dieses Kleid dir nicht, dann bist du höchstwahrscheinlich SerienmörderIn:

a1yvkgv9obg59vbv.jpg


Wenn es um Gebrauch von klassischer Musik geht, ist Tarkovsky, denke ich, so gut wie Kubrick, wenn nicht besser. Seit gestern klingt mir Strauss' Waltz daher als Schrott:


Solaris Theme dagegen - was für ein herzgreifendes Stück! Bach's ein wenig modifiertes Stück ("Ich ruf' zu dir, Herr Jesu Christ") von Edward Artemiev. Wenn du beim Hören nichts fühlst, bist du höchstwahrscheinlich SerienmörderIn:


Darüber hinaus gebührt Tarkovsky Ehre für die Ideen Heimvideoaufnahme und Breitbildschirm.
 
Top