Tastatur mit "ı, ş,ğ" ...

Farina

Well-Known Member
AW: Tastatur mit "ı, ş,ğ" ...

Und wenn du dann auf TR umgestellt hast, siehst du auf dem Bild von Lady Yumus, wo die speziellen türkischen Zeichen zu finden sind.
 

solresol

Gesperrt
AW: Tastatur mit "ı, ş,ğ" ...

bonjour Horizont

Ahsooo..und ich hau wie ne Behinderte einfach auf den Tastaturen rum in der Hoffnung,dat sich was umschaltet haha.
Okay,dann mach ich das gleich mal. Danke dir.

nein! so schlimm ist es nicht: wenn Du nur die türkischen Buchstaben willst, sind sie einfach zu finden:

ı ist dort wo i auf Deutsch ist
dıe anderen deutschen Buchstaben sınd unveraendert mıt Ausnahme von
ü -> ğ und neben ıhm ü (ıst so)
ö -> ş und neben ıhm i und weıter ,
, -> ö und neben ıhm ç und weıter .

wo es mehr Probleme gibt, daß ist, wenn Du auch die Interpunktion richtig schreiben willst, d.h. mit den Sonderzeichen... 2 hast Du ja schon (, und .). es sind sowieso die wichtigsten.

die anderen?

2 Methoden: Deine Methode (wie eine Behinderte...) oder zurückschalten auf der deutschen Tastatur mit der Taste, die in der Kommandozeile zur Umschaltung dient, und dann sofort hinterher auf Türkisch mit dieser Taste zurückschalten!

also, Türkisch, gar kein Problem bis auf dem blöden "ıi" !

salut
 

katerchen62

New Member
AW: Tastatur mit "ı, ş,ğ" ...

Ich schreibe sowohl türkisch, als auch deutsch mit der deutschen Tastatur und habe mir bei den Sonderzeichen sogenannte Shortcuts eingerichtet. D.h. du suchst dir das entsprechende Sonderzeichen raus und überlegst dir eine Tastenkombination, die du möglichst nicht so leicht vergisst. zum Beispiel strg+i. Die legst du dann für den Buchstaben fest und brauchst nicht einmal mehr die Tastaturen wechseln sondern einfach nur noch die Kombination tippen, wenn du das Sonderzeichen schreiben willst. Ich hoffe, ich konnte es hier einigermaßen rüberbringen :-(
 

Horizont43

New Member
AW: Tastatur mit "ı, ş,ğ" ...

Ich schreibe sowohl türkisch, als auch deutsch mit der deutschen Tastatur und habe mir bei den Sonderzeichen sogenannte Shortcuts eingerichtet. D.h. du suchst dir das entsprechende Sonderzeichen raus und überlegst dir eine Tastenkombination, die du möglichst nicht so leicht vergisst. zum Beispiel strg+i. Die legst du dann für den Buchstaben fest und brauchst nicht einmal mehr die Tastaturen wechseln sondern einfach nur noch die Kombination tippen, wenn du das Sonderzeichen schreiben willst. Ich hoffe, ich konnte es hier einigermaßen rüberbringen :-(

Kann ich die shortcuts auch über Systemsteuerung einrichten,was Lanuf beschrieben hat?
 
Top