telc test ablegen

pille77

New Member
hallo!
ich lerne schon seit geraumer zeit türkisch und würde gerne den telc test für a1 ablegen.
hat den hier schon jemand gemacht? wenn ja wie war der? schwer?
wie habt ihr euch darauf vorbereitet? es gibt ja nur einen test zum downloaden...
danke schon mal!
 

sekonder

Member
AW: telc test ablegen

hallo!
ich lerne schon seit geraumer zeit türkisch und würde gerne den telc test für a1 ablegen.
hat den hier schon jemand gemacht? wenn ja wie war der? schwer?
wie habt ihr euch darauf vorbereitet? es gibt ja nur einen test zum downloaden...
danke schon mal!

Hallo,

ich glaube, das Niveau A1 für die türkische Sprache ist genauso gleich wie Start Deutsch A1. A1 für Deutsch habe ich beim Goethe Institut gemacht, kam mir nicht so schwer vor. B1 habe ich beim Telc gemacht, war auch nicht so schwer.

Unter diesen Links findet man einen Übungstest und einen Hörtext:

http://www.telc.net/fileadmin/data/pdf/angebot/telc_turkce_a1.pdf
http://www.telc.net/download/?f=telc_turkce_a1_version_1&t=mp3&d=mp3

Die Anderen sind leider kostenpflichtig, sie habe ich gerade nachgeschaut.

Zu deiner Stelle hätte ich keine Angst gehabt, das schaffst du schon...

Basarilar dilerim! :)
 
AW: telc test ablegen

Die Übungstests, die man kostenpflichtig bestellen kann, sind identisch mit denen, die man im Internet kostenlos herunterladen kann. Man kann das an der identischen ISBN-Nummer erkennen.

Man bekommt für das Geld lediglich einen gebundenen Ausdruck des gleichen Materials. Wenn man das nicht haben möchte und mit der pdf-Version zufrieden ist, kann man sich die Kosten sparen.

Ich habe die Stufe A1 nie ausprobiert. Auf den Niveaus B1 und B2 habe ich den Übungstest mal spaßeshalber gemacht. Für die Bereiche Sprechen und Schreiben müsste man aber einen erfahrenen Fremdsprachenlehrer haben, der die Leistung beurteilt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht ganz einfach wird, sich überhaupt für die Prüfung anzumelden. Bestimmt gibt es nicht viele, die sich überhaupt prüfen lassen wollen und wahrscheinlich hat auch nicht jede VHS einen ausgebildeten Prüfer für Türkisch.

Aber auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg. Vielleicht berichtest du mal über deine Erfahrungen.
 

sekonder

Member
AW: telc test ablegen

Ich überlege mal, wenn ich die Gelegenheit bzw. Lust habe, mich für C1 anzumelden. Ich habe aber Angst davor, ob ich meine Motivation verlieren würde, falls ich kein gutes Ergebnis bekommen würde. Vielleicht nächstes Jahr. :p

Übrigens, ich wusste nicht, dass man die Übungstests kostenlos runterladen darf. Hoffentlich schaut der Themenersteller noch einmal dieses Thema nach, zu sehen, dass es möglich ist.

LG
 
AW: telc test ablegen

Ich überlege mal, wenn ich die Gelegenheit bzw. Lust habe, mich für C1 anzumelden. Ich habe aber Angst davor, ob ich meine Motivation verlieren würde, falls ich kein gutes Ergebnis bekommen würde. Vielleicht nächstes Jahr. :p
Du meinst sicher C1 in Deutsch, denn für Türkisch gibt es bei TELC ja C1 noch(!) nicht.
Ich glaube, man sollte nicht die Motivation verlieren, nur weil man C1 noch nicht erreicht hat. Dann hat man eben einen Grund, weiterzulernen, bis man es schafft.
Übrigens: auch nicht jeder Deutsche oder Türke erreicht in seiner Muttersprache C1!


Übrigens, ich wusste nicht, dass man die Übungstests kostenlos runterladen darf.
Ob man es DARF weiß ich nicht. Ich habe nur festgestellt, dass man es KANN!
 

sekonder

Member
AW: telc test ablegen

Du meinst sicher C1 in Deutsch, denn für Türkisch gibt es bei TELC ja C1 noch(!) nicht.
Ich glaube, man sollte nicht die Motivation verlieren, nur weil man C1 noch nicht erreicht hat. Dann hat man eben einen Grund, weiterzulernen, bis man es schafft.
Übrigens: auch nicht jeder Deutsche oder Türke erreicht in seiner Muttersprache C1!

Genau, das habe ich damit gemeint. Meine Türkisch-Noten (dil bilgisi & edebiyat) waren in der Schule immer gut. Ich denke, wenn es C1 für Türkisch gäbe, hätte ich es erreicht.

Wäre auch nicht schlecht, wenn ich das Zertifikat C1 für Deutsch besetzen würde. :)

Danke für Deinen Rat. LG
 

ege35

Well-Known Member
AW: telc test ablegen

Genau, das habe ich damit gemeint. Meine Türkisch-Noten (dil bilgisi & edebiyat) waren in der Schule immer gut. Ich denke, wenn es C1 für Türkisch gäbe, hätte ich es erreicht.

Wäre auch nicht schlecht, wenn ich das Zertifikat C1 für Deutsch besetzen würde. :)

Danke für Deinen Rat. LG

Mensch, du bist doch schon besser als viele Deutsche!
 

sekonder

Member
AW: telc test ablegen

C1 für Türkisch gibt es bei TÖMER.
Bei TELC steht irgendwo, dass sie daran arbeiten.

Aber C1 für die eigene Muttersprache braucht man eigentlich nicht zu machen.
Diejenigen, die sich für ihre Sprache interessieren, schaffen es locker.

Genau, bei der Muttersprache macht es keinen Sinn. Das braucht man auch nicht.

Mensch, du bist doch schon besser als viele Deutsche!

Danke sehr. Aber zu übertreiben braucht man es nicht. :oops: :)

Trotzdem kann es unter Umständen sinnvoll sein, dass man das auch mit einem Zertifikat belegen kann. Zum Beispiel bei einer Bewerbung o.ä.

Da hast du Recht. Bei mir wäre es besser, das Zertifikat Deutsch statt für Hochdeutsch, für österreichischen und bayerischen Dialekt zu besetzen.

Des hätt' i a gern g'lernt. :)
 
Top