Tipp Anwalt (Scheidungsrecht)

Lady Yumus

Well-Known Member
Hat evtl. jemand von euch einen Tipp, wo bzw. wie ich einen guten türkischen Anwalt finden kann, der eine Scheidung in der Türkei in die Wege leiten kann?

Ich möchte die Sache nicht in der Türkei regeln, da ich a) nun in Deutschland bin und b) komplett alles verstehen möchte, was geplant und besprochen wird mit den Behörden.

Da ich bislang noch nicht einmal mit einem deutschen Anwalt zu tu hatte, weiß ich gar nicht, wie und wo man danach suchen muss..

Schon einmal danke für eventuelle Hinweise.
 

Sabine

Well-Known Member
Wohnst du nicht in der Nähe von HH, da müsste es eigentlich ne Menge Auswahl geben. Würde einfach mal in den gelben Seiten nach 'Anwalt für Familienrecht' gucken und schauen, ob einer der Namen türkisch klingt. Dann anrufen und fragen, ob er sich mit sowas auskennt.

Viel Erfolg !
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Hat evtl. jemand von euch einen Tipp, wo bzw. wie ich einen guten türkischen Anwalt finden kann, der eine Scheidung in der Türkei in die Wege leiten kann?


Ich möchte die Sache nicht in der Türkei regeln, da ich a) nun in Deutschland bin und b) komplett alles verstehen möchte, was geplant und besprochen wird mit den Behörden.

Da ich bislang noch nicht einmal mit einem deutschen Anwalt zu tu hatte, weiß ich gar nicht, wie und wo man danach suchen muss..

Schon einmal danke für eventuelle Hinweise.


Schau doch mal in den Anwaltsverzeichnissen nach und guck nach einem im Familienrecht mit türkischem Namen.

Die Scheidung in der Türkei läuft sehr schnell, wenn sich beide Parteien einig sind.
Im Gegensatz zu hier, gibt es das Trennungsjahr nicht vor der Scheidung, sondern danach.
Das heißt dein ex dürfte in TR das nächste Jahr nicht heiraten :D

Am aller einfachsten wäre es, wenn du evtl. vor Ort noch gute Bekannte hast, die für dich einen Anwalt dort beauftragen können und du ihm dann eine Vollmacht erteilst.
Ich glaube nämlich, dass von hier aus ein Anwalt mit den türkischen Gerichten nicht so gut zurecht kommen würde. Das würde ja alles ewig dauern, Postwege u. Schriftverkehr etc.

Hast du denn noch den ein oder anderen Kontakt dort, den du um Hilfe bitten könntest?
 

Lady Yumus

Well-Known Member
Vielen Dank für deine Tipps, Yaso.

Ich habe noch einige Bekannte und sogar Freunde vor Ort. Den Tipp mit dem ortsansäßigen Anwalt und der Vollmacht hat mir auch schon ein guter Familienfreund gegeben. Wenn beide Ehepartner solch eine Vollmacht unterschreiben würden, dann müsse man sich sogar nicht mehr vor Gericht gegenüber treten bzw. gar nicht mehr sehen (auch nicht zur Vollmachtausstellung), sondern der Anwalt könnte das alleine wuppen. So die Aussage meines Freundes.

Du wirst wahrscheinlich Recht haben, vor Ort wäre alles einfacher zu regeln. Unser Familienfreund würde mich auch unterstützen. Ich werde wahrscheinlich die Sommerferien abwarten und dann 1-2 Wochen runter fahren. Das Familienbuch etc. ist sowieso noch in der Türkei, aber in meiner "Gewalt" zum Glück.

Das mit dem nachträglichen Trennungsjahr ist sehr gut zu wissen, danke!
 

beren

Well-Known Member

Du musst dich nach einem Anwalt für türkisches Recht umschauen.
Schwerpunkt Familienrecht. Ich habe mir mal die Anwälte in Hamburg angeschaut.
Leider kenne ich keine von denen.

Ich Berlin hätte ich dir weiterhelfen können.

Gecmis olsun Lady Yumus, üzüldüm.
:(:(:(
Ja, da war noch was. Wenn es mir einfällt, schreibe ich es noch.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
Für alle, die mich noch kennen und die es interessiert. Es hat alles sehr gut geklappt. Ich brauchte vor Gericht nicht einmal einen Dolmetscher. ;)
Seit Januar ist nun alles rechtskräftig und ich bin sehr erleichtert, da sich alles zeitlich doch ein wenig gezogen hat. Vor allem einen Gerichtstermin zu erhalten... Aber nun kann ich sagen: Die Geschichte aus 1001 Nacht und mein Ex sind nun endgültig Geschichte. :)
Çok mutluyum!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ottoman

Well-Known Member
Für alle, die mich noch kennen und die es interessiert. Es hat alles sehr gut geklappt. Ich brauchte vor Gericht nicht einmal einen Dolmetscher. ;)
Seit Januar ist nun alles rechtskräftig und ich bin sehr erleichtert, da sich alles zeitlich doch ein wenig gezogen hat. Vor allem einen Gerichtstermin zu erhalten... Aber nun kann ich sagen: Die Geschichte aus 1001 Nacht und mein Ex sind nun endgültig Geschichte. :)
Çok mutluyum!

Schön mal wieder was von Dir zu hören.
 
Top