Tipps: Izmir und Umgebung (Ägaisküste)

Lady Yumus

Well-Known Member
Mein Mann und ich wollen unseren balayi (Flitterwochen) gerne an der ägaischen Küste verbringen (zwischen dem 27.12. und 04.01.13, aber max. 4-5 Tage). Die Akdeniz- und Karadenizregion kennen wir schon sehr gut, aber an der Ägais waren wir bislang noch nicht. Deshalb habe ich schon einige Reiseführer kurz im Buchladen gesichtet, aber da wir alles andere als Pauschaltouris sind und eher auf idyllische kleine Hotels und Pensionen (evtl. am Hafen) stehen, freuen wir uns sehr über Tipps von euch.
Wir brauchen auch nicht viel "Remmidemmi", viel wichtiger ist uns die Umgebung/Landschaft. Wir angeln z.B. gerne und erkunden die Landschaft, Museen und kleine Sehenswürdigkeiten (Burgen usw.). Auf jeden Fall soll es kein Massentourismusgebiet sein, denn dort (Nähe Alanya) haben wir nun fast sechs Jahre verbracht und die Nase mehr als voll davon!! :roll:
"Normal" türkisch und urig sollte es eben sein.

Wer von euch in dieser Region lebt bzw. selber schöne Tage dort verbracht hat und tolle Tipps auf Lager hat, möge seine Erfahrungen bitte mit uns teilen. :wink:

Vielen lieben Dank im Voraus.

Lady Yumus und Mann

PS: Izmirnah wäre u.U. praktisch, da wir so schon einmal die Umgebung/ Konsulat/ andere Übernachtungsmöglichkeiten erkunden könnten, da das Visum für meinen Mann in Izmir beantragt werden wird. Aber alle anderen "Geheimtipps" sind auch sehr willkommen.
 

aylin88

Member
AW: Tipps: Izmir und Umgebung (Ägaisküste)

Zu allererst empfehle ich immer wieder gerne die lykische Küste. Ich weiß nicht, ob ihr dort schon wart, aber die gesamte Küste entlang, gibt es wunderschöne Orte. Besonders Kas hat es mir angetan.
Überall gibt es kleine Pensionen, wunderschöne kleine Geschäfte und Restaurants, viele antike Stätten usw. - einfach traumhaft!!

Wenn es näher an Izmir und am Meer sein soll, fallen wir Sigacik und Seferihisar ein. Ansonsten ist Sirince auch ganz nett - da würde dann auch ein Besuch in Ephesus naheliegen :)

Von Kusadasi würde ich mich fernhalten...
 
L

Laledevri

Guest
AW: Tipps: Izmir und Umgebung (Ägaisküste)

Foça (nicht Yenifoça) finde ich für ein bis zwei Tage ganz hübsch und dann weiter hoch nach Ayvalık. İst von İzmir alles auch wunderbar zu erreichen:wink:
 

aylin88

Member
AW: Tipps: Izmir und Umgebung (Ägaisküste)

Ja stimmt, Eski Foca ist wirklich sehr schön - und vom Flughafen Izmir aus mittlerweile sogar mit der izban - Art S-Bahn - und kurzer Busfahrt zu erreichen.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Tipps: Izmir und Umgebung (Ägaisküste)

Von Şirince/Selçuk aus kann man nicht nur Efes besichtigen, da wäre auch noch Meryemana und die Seltschukkenburg mit der Johannesbasilika.
Danach kann man bei den Siebenschläferhöhlen leckere Gözleme essen, nachdem man der Zubereitung hautnah beigewohnt hat...

An einem anderen Tag könnte man "meinen" Strand in Özdere mit den Strandhunden entlang toben und evtl. noch das Tierheim besuchen :lol::lol::lol:
 

aylin88

Member
AW: Tipps: Izmir und Umgebung (Ägaisküste)

Oh ja Gözleme Essen bei den Siebenschläfern - gehört zu unserer alljährlichen Tradition :)
Weißt du inwiefern die im Winter offen haben? Ich glaube da haben nur die hinteren offen...
Ansonsten gäbe es dort in der Ecke noch den Milli Park bei Davutlar - da kann man auch tolle Wanderungen machen...
 

ege35

Well-Known Member
AW: Tipps: Izmir und Umgebung (Ägaisküste)

Oh ja Gözleme Essen bei den Siebenschläfern - gehört zu unserer alljährlichen Tradition :)
Weißt du inwiefern die im Winter offen haben? Ich glaube da haben nur die hinteren offen...
Ansonsten gäbe es dort in der Ecke noch den Milli Park bei Davutlar - da kann man auch tolle Wanderungen machen...

Da müsste ich mal nachfragen! Ich esse sowieso nur oben bei Mehmet.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Tipps: Izmir und Umgebung (Ägaisküste)

Schon mal vielen Dank für eure tollen Tipps! Ich werde alle Orte eimal googlen und uns dann evtl. sogar eine kleine Route zusammenstellen. Ich weiß nämlich noch nicht, ob wie mit dem Auto fahren werden oder mit dem Überlandbus. Wenn wir in Izmir sein sollten, dann werden wir natürlich auch einmal in Özdere vorbei schauen, liebe ege. :)
 
Top