Tips für Hamburg ...

K

Kimyager

Guest
Zitat von kukahh:
Zitat von Kimyager:
Ich hatte mir seinerzeit ein eigenes "Hafenrundfahrtprogramm" zusammengestellt, bei welche mich mehrfach die städtische Fähre gewechselt hatte.
Aber die städtischen Fähren fahren doch gar nicht in den Hafen rein ...¿?
Dann ist Dir ja das beste entgangen ... nämlich die vielen interessanten Informationen über Schiffe, die dort gerade gelöscht werden oder aus dem Verkehr gezogen wurden. Nächstes Mal solltest Du wirklich eine "ordentliche" Hafenrundfahrt machen :)

Das werde ich hoffentlich!
So habe ich „nur“ einen ersten Eindruck gewonnen.
Ich war vor 2,5 Jahren mit meinem Bruder für 1,5 Tage in Hamburg (bevor es nach Lübeck weiterging) und habe in der Jugendherberge „Am Stintfang“ (nähe Landungsbrücke, mit Blick auf den Hafen) übernachtet. Eine sehr interessante und schöne Stadt, auch wenn sie leider Ziel von Luftangriffen war :-((
 

kukahh

Member
Zitat von Kimyager:
Das werde ich hoffentlich!
So habe ich „nur“ einen ersten Eindruck gewonnen.
Ich war vor 2,5 Jahren mit meinem Bruder für 1,5 Tage in Hamburg (bevor es nach Lübeck weiterging) und habe in der Jugendherberge „Am Stintfang“ (nähe Landungsbrücke, mit Blick auf den Hafen) übernachtet. Eine sehr interessante und schöne Stadt, auch wenn sie leider Ziel von Luftangriffen war :-((
Sehr viele deutsche Städt waren Ziel von Luftangriffen. Als ich von Köln nach Hamburg gekommen bin, war ich sehr überrascht, wieviele Altbauten hier trotzdem noch erhalten sind. Alle reden immer von der Zerstörung Hamburgs, aber wenn man sich Bilder von Köln kurz nach dem Krieg anschaut, dann sieht man nur den Kölner Dom. Und die Stadt war vollkommen zerstört. Nun ja, Vergangenheit. Beide Städte wurden ja wieder aufgebaut. Mehr oder weniger schön ;-)
 
K

Kimyager

Guest
Zitat von kukahh:
Zitat von Kimyager:
Das werde ich hoffentlich!
So habe ich „nur“ einen ersten Eindruck gewonnen.
Ich war vor 2,5 Jahren mit meinem Bruder für 1,5 Tage in Hamburg (bevor es nach Lübeck weiterging) und habe in der Jugendherberge „Am Stintfang“ (nähe Landungsbrücke, mit Blick auf den Hafen) übernachtet. Eine sehr interessante und schöne Stadt, auch wenn sie leider Ziel von Luftangriffen war :-((
Sehr viele deutsche Städt waren Ziel von Luftangriffen. Als ich von Köln nach Hamburg gekommen bin, war ich sehr überrascht, wieviele Altbauten hier trotzdem noch erhalten sind. Alle reden immer von der Zerstörung Hamburgs, aber wenn man sich Bilder von Köln kurz nach dem Krieg anschaut, dann sieht man nur den Kölner Dom. Und die Stadt war vollkommen zerstört. Nun ja, Vergangenheit. Beide Städte wurden ja wieder aufgebaut. Mehr oder weniger schön ;-)

Leider wurden viele Städte bombadiert :-(. Es gibt wenige Ausnahmen.
In vielen Fällen ist der Wiederaufbau gelungen, so auch in Hamburg und in Köln, wo sie die Altstadt neu errichtet haben.
Du hast auch ein Faible für alte Städte :)
Welche Stadt ist für Dich schönste?

Die Frage richtet sich selbstverständlich an alle!

Sehr schöne deutsche Städte (die ich besucht habe): Heidelberg, Quedlinburg, Wernigerode, Goslar, Lübeck, Hamburg, Bremen, München, Limburg (Lahn), Tübingen, Freiburg
In vielen -egal ob sehr bekannt oder weniger bekannt- war ich leider noch nicht.
 

kukahh

Member
Zitat von Kimyager:
Du hast auch ein Faible für alte Städte :)
Welche Stadt ist für Dich schönste?
Ach nein, das kann man so nicht sagen. Ich bin in Köln geboren und aufgewachsen und vor knapp sieben Jahren nach Hamburg umgezogen. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, Köln ist die älteste Stadt Deutschlands – falls Trier nicht doch noch älter ist.
Besucht habe ich viele Städte, aber Köln ist mir doch die liebste und die, die mir am besten gefällt. Muss wohl der Ruf der Heimat sein. :) Aber Hamburg kommt gleich danach an zweiter Stelle ;-)
 
K

Kimyager

Guest
Zitat von kukahh:
Zitat von Kimyager:
Du hast auch ein Faible für alte Städte :)
Welche Stadt ist für Dich schönste?
Ach nein, das kann man so nicht sagen. Ich bin in Köln geboren und aufgewachsen und vor knapp sieben Jahren nach Hamburg umgezogen. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, Köln ist die älteste Stadt Deutschlands – falls Trier nicht doch noch älter ist.
Besucht habe ich viele Städte, aber Köln ist mir doch die liebste und die, die mir am besten gefällt. Muss wohl der Ruf der Heimat sein. :) Aber Hamburg kommt gleich danach an zweiter Stelle ;-)

Ich selbst habe eine kleine Odyssee hinter mir. :)
In Aschaffenburg (auch als Nizza Bayerns bezeichnet) geboren zogen wir (aus beruflichen Gründen meiner Eltern) zuerst nach Nordhessen, anschließend ins Schwabenland, um uns dann vor fast 25 Jahren in Krefeld niederzulassen.
 
Top