Torschlußpanik...?

Gizelle

Well-Known Member
AW: Torschlußpanik...?

Torschlusspanik? Wovor denn? Ich kann sehr gut mit mir alleine sein. Und für mich hängt mein Glück nicht von Beziehung oder Singledasein ab. Also ich seh da keinen Unterschied zu mir als 20-jährige oder jetzt mit 40. Anspruchsvoll war ich schon immer. *g*

Ich versteh gar nicht, wie man da plötzlich Abstriche machen kann, wie oben gelesen. :shock:

Brunhilde82

Forumskönigin

ich denke mal, dass es wenn es darauf ankommt, nicht mit dem alter, sondern mit dem menschen, in diesem falle, mit der frau an sich zu tun hat.. ich kenne einige frauen, in menem alter, die schon torschlusspanik hatten und ich selber kann mich davon nicht freisprechen, wenn ich an meine single zeit zurück denke und ich bin gerademal ein viertel jahrhundert alt. vll wurde man so erzogen, auch wenn man dagegen ist, aber ist vll im unterbewusstsein hängen geblieben...

O

orlando

Guest

Ich versteh gar nicht, wie man da plötzlich Abstriche machen kann, wie oben gelesen. :shock:

Verstehst Du nicht? :lol: Du Glückspilz(in) - genau das begreife ich z.B. sehr gut! Früher war ich zum Beispiel sehr romantisch eingestellt.

Inzwischen möchte ich nur noch, dass eine Beziehung meine Lebensqualität nicht entscheidend beeinträchtigt. Aber da die Wahrscheinlichkeit nicht gegeben ist, lasse ich es lieber. :)

Aische08

New Member

Erstmal danke an alle, ich finde das ist ne richtig gute Diskussion geworden. ..

Vielleicht ist es einfach nur Unsicherheit? Schau Dir doch nur mal die Medienlandschaft an! Auf den Covern der Magazine sind grundsätzlich schöne, schlanke und unrealistisch nachbearbeitete Fotos von Frauen zu sehen, die uns Männern suggerieren, daß so die Traumfrau auszusehen hätte. Die Realität sieht doch um einiges anders aus und das ist auch gut so. Wir lassen uns häufig einfach nicht mehr von unseren Gefühlen leiten, sondern von dem, was wir glauben lieben zu müssen...

Aber das ist eine Sache, die nicht nur für die älteren Frauen gilt. Auch mit Mitte 20, wenn du keine 1,80m bist und BBP eher als Problemzone siehst kannst du diese Magazine schon an die Wand werfen.
Allerdings ist das auch eine Sache, die man mit genug Selbstbewusstsein sehr gut verkraften kann. Wenn ich irgendwo rausgehe, hatte ich bisher immer genug Spaß...
Viel größer sehe ich das Problem bei den Mädels, die jetzt in der Pubertät sind und mit solchen Sendungen wie "Next Topmodel" aufwachsen. Nicht wenige davon landen in der Psychiatrie, weil sie diesen Ansprüchen nicht gerecht werden können und sich in die Magersucht etc. stürzen

Welch ketzerische These :-D! Das dürfte einfach mit der Erfahrung zusammen hängen! Ich denke, daß sich die Älteren mehr von Ihren Gefühlen leiten lassen!? Zusammen ziehen spart ja auch Kosten :wink:

Ich finde du schreibst hier etwas wiedersprüchlich. Wann habe ich denn Geld, wahrscheinlich eher, wenn ich arbeite und einen sicheren Job etc. habe - später. Dementsprechend würden doch eher jüngere Leute zusammenziehen. Allerdings muss ich sagen, in meinem Freundeskreis fing diese Welle gerade erst an und das nach mehrjährigen Beziehungen.
Das sich ältere eher von Gefühlen leiten lassen, würde ich so auch nicht sehen. Du machst ja deine Erfahrungen im Leben, schraubst deine Ansprüche oft hoch und überlegst dir oft noch 3 mal, ob du wirklich eine Beziehung mit diesem Typen eingehen willst. Wenn man jünger ist neigt man noch mehr zum Ausprobieren - wenn es halt schief geht ist der nächste ja auch nicht weit....

Vielleicht ist das ja echt eine Art Fußfessel mit der gemeinsamen Wohnung. Wenn man gerade erst einmal zusammengezogen ist, sich alles eingerichtet hat überlegt man sich ja schon, ob man Hals-über-Kopf wieder auszieht und toleriert mehr in der Beziehung...

kizzi kiz

Member

hallo,
ich glaube dass man einfach ab einem gewissen alter weiss, was man will, wer zu einem passt, und wenn man dann der person begegnet - dann ist auf einmal alles so klar dass man nicht lang rumfackeln muss und man ein kind / kinder bekommen kann.
wenn du einen bestimmten musikgeschmack hast, und du hast genaue vorstellungen davon was du magst, kannst du doch auch in den store gehen, dem verkäufer beschreiben, besispielsweise, ich mag deutschen/türkischen .. etc. hip-hop, langsam und melodisch, mit fetten basslines, - der verkäufer (wenn er sich gut auskennt) wird dir ne cd geben und du kannst sicher sein, sie gefällt dir weil du sie genau beschrieben hast und kannst sie kaufen ohne sie vorher zu hören!
ich hoffe ihr habt mich einigermassen verstehen können was ich damit sagen möchte!
alles gute -
kizzi

Aische08

New Member

hallo,
ich glaube dass man einfach ab einem gewissen alter weiss, was man will, wer zu einem passt, und wenn man dann der person begegnet - dann ist auf einmal alles so klar dass man nicht lang rumfackeln muss und man ein kind / kinder bekommen kann.
wenn du einen bestimmten musikgeschmack hast, und du hast genaue vorstellungen davon was du magst, kannst du doch auch in den store gehen, dem verkäufer beschreiben, besispielsweise, ich mag deutschen/türkischen .. etc. hip-hop, langsam und melodisch, mit fetten basslines, - der verkäufer (wenn er sich gut auskennt) wird dir ne cd geben und du kannst sicher sein, sie gefällt dir weil du sie genau beschrieben hast und kannst sie kaufen ohne sie vorher zu hören!
ich hoffe ihr habt mich einigermassen verstehen können was ich damit sagen möchte!
alles gute -

kizzi

Hoffe nur, dass jetzt nicht alle gleich so schnell Kinder kriegen, wie eine CD zu kaufen. Mir ist es nämlich auch schon passiert, dass ich eine CD, die ich dann erst ganz toll fand irgendwann nicht mehr hören mochte...

S

sigute

Guest

hallo,
alles gute -
kizzi
:icon_eyecrazy:

kizzi kiz

Member

oh nein, ich hab mir schon gedacht, dass man mich missversteht. ich werde es sobald ich etwas mehr zeit habe (muss jetzt zum arzt), versuchen besser zu formulieren! ich bin ein durchaus verantwortungsvoller mensch und bekomme doch nicht aus einer "laune" heraus ein kind. @sigute, weil dein smiley so erschrocken guckt!

S

sigute

Guest

oh nein, ich hab mir schon gedacht, dass man mich missversteht. ich werde es sobald ich etwas mehr zeit habe (muss jetzt zum arzt), versuchen besser zu formulieren! ich bin ein durchaus verantwortungsvoller mensch und bekomme doch nicht aus einer "laune" heraus ein kind. @sigute, weil dein smiley so erschrocken guckt!

es ging mir garnicht um den teil mit dem kinder kriegen, sondern einfach dass du den kauf einer cd mit dem eingehen einer beziehung vergleichst. auch wenn ich weiß was du meinst, hast du es einfach zu oberflächlich dargestellt und das war schockierend :shock:

Lari77

Active Member

Ich sehe die Torschlusspanik, bei manchenDamen die im Urlaubsgebiet in ihrem Animateur die Erfüllung ihrer Träume zu finden glauben, in jeder Altersgruppe.

Auch finde ich das die bei jung und älter :lol: gleichermassen vorhanden ist