Total kauft sich frei von Schmiergeld

Bender

Well-Known Member
Ölkonzern zahlt 400 Millionen Dollar in den USA
Total kauft sich frei

Der französische Ölkonzern Total zahlt in den USA 398 Millionen Dollar, um ein Korruptionsverfahren im Zusammenhang mit Iran-Geschäften beizulegen.
Die US-Regierung wirft den Franzosen vor, für Öl- und Gasaufträge aus dem Iran den örtlichen Behörden zwischen 1995 und 2004 60 Millionen Dollar Schmiergelder gezahlt zu haben. "Total muss nun die Gewinne aus dem korrupten Vorgehen der Firma zurückzahlen", sagte Andrew Calamari, Direktor der US-Börsenaufsicht SEC. Zusätzlich würden Strafzahlungen erhoben. Die SEC erhält nun 153 Millionen Dollar, rund 245 Millionen Dollar gehen an das US-Justizministerium.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/total-zahlt-millionenstrafe-in-den-usa100.html


Die Staategemeinschaft unter der Führung der USA verhängen Sanktionen gegen einen Land, aber allein die USA kassieren die Strafe ein.
Wie geht das?
 

frau flodder

Gesperrt
ich hab mich zuerst gefragt ob die ami´s wohl sauer sind, das sie nicht ursprünglich das schmiergeld gezahlt haben...

und ich frage mich noch..wann die usa mal sanktionen bekommt..immerhin haben die ja einen fetten lügenkrieg in der region auf dem konto..
aber das wird milde lächelnd durchgewunken..
 

Skeptiker

Well-Known Member
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/total-zahlt-millionenstrafe-in-den-usa100.html


Die Staategemeinschaft unter der Führung der USA verhängen Sanktionen gegen einen Land, aber allein die USA kassieren die Strafe ein.
Wie geht das?

Weil es, wie in dem Artikel beschrieben, nicht um die Verletzung von Sanktionen geht, die hat Total laut Bericht ja befolgt: "Total hatte den Öl-Import aus dem Iran im vergangenen Jahr ausgesetzt, als die USA und die Europäische Union aufgrund des iranischen Atomprogramms Sanktionen gegen das Land verhängt hatten.", sondern um das zahlen von Schmiergeldern!
 

Bender

Well-Known Member
Weil es, wie in dem Artikel beschrieben, nicht um die Verletzung von Sanktionen geht, die hat Total laut Bericht ja befolgt: "Total hatte den Öl-Import aus dem Iran im vergangenen Jahr ausgesetzt, als die USA und die Europäische Union aufgrund des iranischen Atomprogramms Sanktionen gegen das Land verhängt hatten.", sondern um das zahlen von Schmiergeldern!

Ja, verstehe, weil auch Total an der US-Börse gehandelt wird.
Und ohne die Sanktionen hätten die Amerikaner selbst geschmiert, bzw. wären durch Politiker/Politik selbst an die Aufträge/Rechte gekommen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ja, verstehe, weil auch Total an der US-Börse gehandelt wird.
Und ohne die Sanktionen hätten die Amerikaner selbst geschmiert, bzw. wären durch Politiker/Politik selbst an die Aufträge/Rechte gekommen.

Wieso stellst du in deiner Argumentation immer wieder auf die Sanktionen ab, wenn sich die betreffende Zeit zwischen 1995 und 2004 spannt? Mit keiner Silbe wird erwähnt, daß die Zahlungen wegen angeblicher Verletzung der Sanktionen gezahlt wurden!
 
Top