Trennung

Bibi85

Member
Hallo,

mein türkischer Mann und ich sind seit ca. 2,5 Jahren verheiratet und seit 2 Jahren lebt er auch mit mir in Deutschland. Er hat sich ziemlich verändert und wir sind nicht mehr glücklich miteinander. Er überlegt, wieder zurück in die Türkei zu gehen, weil er in Deutschland nicht glücklich ist.
Mal angenommen, wir trennen uns, er geht zurück in die Türkei, ich bleibe hier und wir haben dann keinen Kontakt miteinander: wie verläuft dann die Scheidung?

Ich gehe dann zum Anwalt, erkläre die Situation, stelle den Scheidungsantrag und ich muss dann ein Jahr warten (Trennungsjahr). So war es bei meiner Freundin, wo ihr Mann einfach von heut auf morgen abgehauen ist. Nach einem Jahr muss ich dann vor dem Notar die Scheidung unterschreiben und bin geschieden. (Bitte immer dran denken, dass mein Mann und ich keinen Kontakt mehr miteinander haben).

Ist das so einfach? Hat er überhaupt einen Anspruch auf Unterhalt? Bevor er nach Deutschland gekommen ist, war er Animateur und das würde er auch wieder machen, wenn er zurück geht.

Oder wie verläuft das ganze?
Vielen Dank für die Hilfe!!!

Asyali

Well-Known Member
AW: Trennung

Hallo,

mein türkischer Mann und ich sind seit ca. 2,5 Jahren verheiratet und seit 2 Jahren lebt er auch mit mir in Deutschland. Er hat sich ziemlich verändert und wir sind nicht mehr glücklich miteinander. Er überlegt, wieder zurück in die Türkei zu gehen, weil er in Deutschland nicht glücklich ist.
Mal angenommen, wir trennen uns, er geht zurück in die Türkei, ich bleibe hier und wir haben dann keinen Kontakt miteinander: wie verläuft dann die Scheidung?

Ich gehe dann zum Anwalt, erkläre die Situation, stelle den Scheidungsantrag und ich muss dann ein Jahr warten (Trennungsjahr). So war es bei meiner Freundin, wo ihr Mann einfach von heut auf morgen abgehauen ist. Nach einem Jahr muss ich dann vor dem Notar die Scheidung unterschreiben und bin geschieden. (Bitte immer dran denken, dass mein Mann und ich keinen Kontakt mehr miteinander haben).

Ist das so einfach? Hat er überhaupt einen Anspruch auf Unterhalt? Bevor er nach Deutschland gekommen ist, war er Animateur und das würde er auch wieder machen, wenn er zurück geht.

Oder wie verläuft das ganze?
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Du musst auch dran denken die Scheidung in der Türkei anerkennen zulassen. Ich schätze mal du hast in dort in TR geheiratet und er hat noch einen Tr. Pass.

Bibi85

Member

Genau, wir haben in der Türkei geheiratet und er hat einen türkisches Pass. Aber kann er Unterhalt verlangen? Man kann ja nur Unterhalt verlangen, wenn er durch die Ehe einen finanziellen Schaden erlitten hat und das ist ja nicht der Fall.

Man ist das kompliziert....

Sabine

Well-Known Member

Du musst auch dran denken die Scheidung in der Türkei anerkennen zulassen. Ich schätze mal du hast in dort in TR geheiratet und er hat noch einen Tr. Pass.

Meines Wissens ist das nur wichtig, wenn Bibi nochmal vorhaben sollte IN DER Türkei zu heiraten. Ansonsten kann ihr der Familienstand in der Türkei wurscht sein. Wenn sie in Deutschland geschieden ist, dann ist sie eben geschieden, egal was im Register der Türkei steht.

Alles was für die Türkei wichtig ist, würde ich schön meinen Ex erledigen lassen. Warum sollte ich mich darum auch noch kümmern? Spätestens wenn ER wieder in der Türkei heiraten will, muß ER alles dafür unternehmen um die Scheidung in der Türkei auch eintragen zu lassen.

@ Bibi

Tut mir leid das zu hören. Bei uns brauchte es auch eine lange Zeit, bis sich alles eingespielt hatte. Spätestens nachdem Männe eine Arbeit gefunden hatte, die ihm auch noch Spaß machte/macht, war alles andere kein Problem mehr.

Gibt´s denn keine Möglichkeit mehr, da noch was zu retten ??

LG, Sabine

Asyali

Well-Known Member

Meines Wissens ist das nur wichtig, wenn Bibi nochmal vorhaben sollte IN DER Türkei zu heiraten. Ansonsten kann ihr der Familienstand in der Türkei wurscht sein. Wenn sie in Deutschland geschieden ist, dann ist sie eben geschieden, egal was im Register der Türkei steht.

Alles was für die Türkei wichtig ist, würde ich schön meinen Ex erledigen lassen. Warum sollte ich mich darum auch noch kümmern? Spätestens wenn ER wieder in der Türkei heiraten will, muß ER alles dafür unternehmen um die Scheidung in der Türkei auch eintragen zu lassen.

@ Bibi

Tut mir leid das zu hören. Bei uns brauchte es auch eine lange Zeit, bis sich alles eingespielt hatte. Spätestens nachdem Männe eine Arbeit gefunden hatte, die ihm auch noch Spaß machte/macht, war alles andere kein Problem mehr.

Gibt´s denn keine Möglichkeit mehr, da noch was zu retten ??

LG, Sabine

Naja ich bin mir nicht sicher aber er könnte zurück kehren und Unterhalt dort verlangen oder sonst irgendeinen schwachsinn.
Sollte sie jemals in die Türkei Fahren könnte man sie dort festhalten wenn ein Gericht ihm etwas zuspricht, deswegen meine ich das.

Was das den ehegattenunterhalt angeht, ist der jenige der während der Ehe am meisten verdient hat nur bei leistingsunfähigkeit des anderen verantwortlich

http://www.internetratgeber-recht.d...ht.de/Familienrecht/Unterhalt/unterhalt_4.htm

sabareeshan

Active Member

sobald ihr länger als 1 jahr verheiratet gewesen seit gibt es einen anspruch auf versorgungsausgleich, war bei uns zumindest damals so,mein glück war das wir noch nicht solange verheiratet waren

wenn ihr beide in deutschland zusammengelebt habt ist eine scheidung hier möglich kannst sie auf jeden fall hier einreichen, natürlich ist es sehr wichtig wenn die scheidung hier rechtskräftig ist in der türkei anzuerkennen aber das ist eine reine formsache

drücke euch die daumen, vielleicht rappelt ihr euch doch nochmal zusammen, ein gespräch unter vier augen kann dabei sehr hilfreich sein:wink:

Bibi85

Member

Er hat hier auch Arbeit gefunden aber zwischen uns funktioniert es nicht mehr. Mein Mann ist auch mit der Scheidung einverstanden, da sind wir uns einig. Vielleicht sollten wir doch noch einen Ehevertrag machen, wo alle Zahlungen ausgeschlossen sind. Sicher ist sicher

melekchen

Well-Known Member

Er hat hier auch Arbeit gefunden aber zwischen uns funktioniert es nicht mehr. Mein Mann ist auch mit der Scheidung einverstanden, da sind wir uns einig. Vielleicht sollten wir doch noch einen Ehevertrag machen, wo alle Zahlungen ausgeschlossen sind. Sicher ist sicher

bin mir nicht sicher, ob sowas vor gericht bestand haette. ''sittenwiedrige absprache'', nennt man das, glaube ich!

die frage ist doch eher: verdienst du soviel, das du für unterhalt aufkommen könntest?
es gibt ja den selbstbehalt und alles was darüber hinaus geht, wird erst für etwaige zahlungen heran gezogen! wie hoch er genau ist, weiss ich nicht. dürfte aber bei 950E ca. liegen! kannst du aber bestimmt googeln!

da wird dich im zweifelsfall nur ein anwalt für familienrecht ordentlich beraten können!