L
Laledevri
Guest
liebliche klänge gehen um die welt, sehr gut zur entspannung und mehr...
Mehr daneben kann eine İnterpretation von Kantemiroğlu nicht sein. Von der İnstrumentation und İnterpretation her völlig am Thema vorbei.
liebliche klänge gehen um die welt, sehr gut zur entspannung und mehr...
Ich fange mit dem an, was mich dabei stört und dies ist auch eigentlich der ganze Makel an der Darstellung. nämlich der Choreografie:Irre! Irre Truppe.
Ick bin begeistert.
Vielleicht kannst Du mal was dazu erzählen.
Musik (auch Instrumente)
Choreagrafie.
Kostüme.
Abgelehnt an welche Traditionen.

Das Zitat ist ein Auszug aus der türkischsprachigen Wikipedia und behandelt den Tanz "Horon" der in dem Musikvideo zu sehen ist, liest sich auf Deutsch wie folgt:Yunanca "dans" anlamında horos (χορός) kelimesiyle ilişkili olup, Türkçe içerisinde bilinen ilk kayıt Bahr'ür Garip tarafından yapılmış ve 15 . yüzyılda Rum kadınlarının sıra halinde oynadığı bir halk dansı için kullanılmıştır.[1]
Das sind Doktoren, wie es im Vorspann zu entnehmen ist- man sollte die Akademiker erst gar nicht zum Züge kommen lassen, wenn es um Folklore geht.
Das Instrument ist die "Kemençe", Kemenche ausgesprochen.
Das Zitat ist ein Auszug aus der türkischsprachigen Wikipedia und behandelt den Tanz "Horon" der in dem Musikvideo zu sehen ist, liest sich auf Deutsch wie folgt:
Ist an dem griechischem Wort "horos" für Tanz angelehnt/verwurzelt , dessen erste bekannte Aufführung in Türkisch vom Bahr'ür Garip ist und wird für den Reihentanz der griechisches Frauen im 15 Jh. verwendet.
Die Kostüme dürften auch ein Hirngespinst der Akademiker sein, kaum nachvollziehbar, wie sie entstanden und was für Stellenwert sie heute haben, auch wenn sie getragen wurden, anno damals.
Kurzum, es ist der Sirtaki auf Türkisch.
die brauche ich dafür nicht...Türkische Wikipedia ist ganz selten mal brauchbar.
Schiebst es anderen in die Schuhe, wo du selbst meiner Antwort auf "alterali" mit einer Wut-Tirade gekontert und das Thema in politische Bahn gelenkt und zu persönlichen Diffamierung übergegangen bistjetzt haben wir ´nen guten thread verhunzt...freut euch
Statt meinen Beitrag dazu zu zerpflücken, steure doch mit deinem eigenem Wissen hierüber bei, Lale- keine Lust auf deine Statement einzeln anzugehen, ist ja auch nicht das Thema.
.
...dass nämlich alterali den Threadersteller gefragt hatte, was es mit der Musik, Instrumenten und Kostüme, Choreografie an sich hat.
Und da der NeoAslan nicht drauf einging, habe ich es an seiner Stelle getan und schon kommt ihr angerannt.
Und du NeoAslan, hast Recht hiermit.
..., hierüber zu diskutieren.