UEFA verbannt Fenerbahçe und Besiktas aus Europapokal

Bender

Well-Known Member
Nyon (dpa) - Der türkische Vizemeister Fenerbahçe Istanbul und Stadtrivale Besiktas sind vorerst von der europäischen Fußball-Bühne verbannt. Die Kontroll- und Disziplinarkammer der UEFA verhängte die Urteile im Manipulationsskandal der Saison 2010/2011.

Demnach darf Fenerbahçe an den drei nächsten UEFA-Vereinswettbewerben, für die sich der Verein qualifiziere, nicht teilnehmen. Das bedeutet, dass der Verein als Tabellenzweiter der türkischen Meisterschaft auch schon nicht zur Qualifikation der Champions League 2013/2014 antreten darf.

Besiktas, Tabellendritter in der abgelaufenen Saison der Süper Lig hinter Meister Galatasaray Istanbul und Fenerbahçe, wurde für die kommende Spielzeit aus der Europa League verbannt. Hintergrund für die Entscheidungen der Kontroll- und Disziplinarkammer war der Manipulationsskandal in der türkischen Liga in der Saison 2010/2011.




Vielleicht sollten sie in Brüssel dagegen protestieren...
 

Sithnoppe

Moderator
Dann muss ich ja nicht mehr versuchen, Schalke-Tickets für die CL-Quali für meine Nichte zu bekommen. Fenerbahçe kann ja jetzt nicht mehr zugelost werden.
 
S

sintostyle

Guest
Fener wurde ja vor zwei Jahren schon aus der CL ausgeschlossen, weshalb ich dieses Urteil jetzt eine Frechheit finde.
Dann müssten alle türkischen Mannschaften gesperrt werden.
Auch dass die UEFA immer mit zweierlei Mass misst kotzt mich an... siehe Malaga, die gesperrt werden, im Gegensatz dazu dürfen Real und Atletico trotzdem international spielen... das Gleiche in der DFL... Duisburg bekommt keine Lizenz wegen ner halben Million, der HSV darf machen was er will.
 

Bender

Well-Known Member
Fener wurde ja vor zwei Jahren schon aus der CL ausgeschlossen, weshalb ich dieses Urteil jetzt eine Frechheit finde.
Dann müssten alle türkischen Mannschaften gesperrt werden.
Auch dass die UEFA immer mit zweierlei Mass misst kotzt mich an... siehe Malaga, die gesperrt werden, im Gegensatz dazu dürfen Real und Atletico trotzdem international spielen... das Gleiche in der DFL... Duisburg bekommt keine Lizenz wegen ner halben Million, der HSV darf machen was er will.


Ja, aber du musst Bedenken, bei Fenerbahce und Besiktas geht es um Spielmanipulationen und nicht direkt um die Finanzen.
Die Strafe fiel auch drastisch aus (von mir aus hätte es noch drastischer sein können), weil der türkische Verband bis jetzt nicht reagiert hat. Hätten sie vorher reagiert und Fenerbahce in die 2. Liga verfrachtet, wäre die Strafe von der UEFA nicht so lang ausgefallen.
Aber es kann sich immer noch ändern, wenn es in die Revision geht und der türksiche Verband es endlich schafft, sich zu entscheiden.

Es war auch ein Armutszeugnis vom türkischen Verband, sie haben sich selbst bloßgestellt.
 
P

pauline09

Guest
Ärmer und weniger vielfältig wird der Europapokal dadurch allemal. Schade.
 
Top