um einen Einblick zu bekommen

A

au_pair

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen.
Ich muss sagen, ich habe mich nie sonderlich für die türkische Sprache interessiert.
Seit Juni ´09 bin ich nun mit einem Türken zusammen und der Wille seine Muttersprach zu erlernen wächst von Tag zu Tag. Er ist zwar in Deutschland aufgewachsen und spricht mehr deutsch als türkisch, aber es imponiert mir jedesmal, wenn er türkisch spricht.
Er hat mir mittlerweile einige Bruchstücke beibringen können, aber meine Hemmschwelle ist zu groß, um mir von ihm seine Sprache näher bringen zu lassen. Ich bin schüchtern und schnell peinlich berührt, wenn etwas nicht so klappt, wie es soll.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und was könnt Ihr mir für Tips mit auf den Weg geben?
Sicherlich wäre es sinnvoll einen Kurs zu besuchen, aber ich habe 2 kleine Kinder, bin neu in der Stadt und niemanden, der auf die Süßen aufpassen könnte und somit fällt die Option vorerst weg.

Ich habe bei Google folgende Seite gefunden und schau regelmäßig rein, aber es nicht das selbe, als wenn man die Sprache direkt von Jemandem näher gebracht bekommt.

Türkische Grammatik: für Anfänger und Fortgeschrittene

Kann man die Sprache allein durch den Umgang mit türkischen Mitbürgern erlernen?

Über anregende Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß Jule
 

waltraut

Active Member
AW: um einen Einblick zu bekommen

Hallo Jule , also wenn du Türkisch lernen willst , ist der Umgang mit türkischen Familien sehr von Vorteil , so hab ich vor fast 35 Jahren angefangen ,
ausserdem bekommst du auch so einen Einblick in die türkischen Gepflogenheiten und Kultur allgemein .
Wie alt sind denn deine Kinder ?????
Grammathik musst du aber lernen , wichtig .
und ab und zu mal türkisches Fernsehn gucken ,da gewöhnst du dich an die Sprachmelodie.

Viel Glück......................


Selam Wally
 
A

au_pair

Guest
AW: um einen Einblick zu bekommen

Danke für Deinen Post.