Hallo Tini, ich hatte diesen Thread leider schon fast vergessen. Werde dir jetzt aber noch kkurz meine Meinung schreiben.
Ich persönlich finde mich in türkischen Frauenrollen in türkischen Filmen manchmal sehr gut wieder, leider werden diese Filme zu selten im deutschen Fernsehen gezeigt und wenn dann auf Spartensendern, welche leider viel zu wenige sehen.
Oft wird ja über türkische Frauen in den Nachrichten oder in Dokumentationen bzw. Reportagen berichten. Leider befassen sich diese Reportagen meist nur mit negativen Ereignissen wie dem Fernbleiben von Sport- und Schwimmunterricht.
Die beiden bekanntesten türkische Frauenrollen im deutschen Fernsehen sind ja einmal die Yagmur aus Türkisch für Anfänger und die Leyla aus Alle lieben Jimmy. In beiden Rollen finde ich mich gar nicht wieder, da beides so übertrieben wird, was aber auch normal ist bei Sendungen mit Comedy Format.
Vor einiger Zeit gab es mal eine Sendung auf RTL2 in der eine deutsche Jugendliche für einen Monat bei einer türkischen Familie eingezogen ist. Sowas würde ich mir mehr wünschen, da die Sendung doch auch die gegenseitige Angst vor der anderen Kultur nahm und auch einen guten Einblick in den Alltag einer türkischen Familie gegeben hatte.