Umgangssprache

TWEET

New Member
Hallo ich bin neu hier.. ich bin 20 und bin seit einem jahr mit meinem freund zusammen.. er ist türke und ich würde für ihn soo gerne mehr türkisch können.. manchmal wenn ich ihm so kleinigkeiten schreibe, wie dass ich ihn vermisse o.ä. auf türkisch freut er sich total und sagt mir wie süss er das findet :) wir möchten evtl nächstes jahr auch zusammen ziehen..
gibt es eigentlich eine "Liste" von wörtern, redewendungen, sprichwörtern etc. die man umgangssprachlich benutzt ? also in unserem alter :biggrin: ?
ansonsten, wie ist der handelsübliche smalltalk in türkisch ? also sowas wie:
hi wie gehts
danke gut und dir
danke auch
was machst du so
wie war dein tag...
usw..
reiner small talk eben halt :-D
hätte da eventuell mal jemand interesse dran, so etwas auf zu schreiben ?
habe mehrere türkische freunde von daher würde sich so etwas lohnen.. habe mir auch überlegt, bald einen kurs zu belegen, an einer volkshochschule, damit ich unter anderem die aussprache noch beherrsche :)
vielen dank schon mal im voraus und allen vorab erst mal noch einen schönen abend
gruss TWEET =)
 

Horizont43

New Member
AW: Umgangssprache

gibt es eigentlich eine "Liste" von wörtern, redewendungen, sprichwörtern etc. die man umgangssprachlich benutzt ? also in unserem alter :biggrin: ?
ansonsten, wie ist der handelsübliche smalltalk in türkisch ? also sowas wie:
hi wie gehts
Nasilsin?

danke gut und dir
sagol (oder tesekkür ederim) iyiyim ya sen?
danke auch
bende iyiyim
was machst du so
napiyorsun?
wie war dein tag...
günün nasil gecti?
usw..

Ohjeee.... warum lässt dir nicht einfach von deinen türkischen Freunden paar Sätze/Wörter aufschreiben,denn du musst ja auch wissen,wie man was ausspricht sonst könnte es ja auch eventuell eine andere Bedeutung kriegen wie z.B "mir ist langweilig" wenn du das im türkischen falsch aussprichst :roll:

Gute Idee mit dem Kurs,mach das und lass es dir wie gesagt am besten von deinen Freunden erklären,..

lg.
 

Eminc

New Member
AW: Umgangssprache

umgangssprache lernt man durch "umgang" mit menschen die türkisch sprechen und nicht aus bücher oder sonst iwie..bevor man umgangssprachliches lernen möchte sollte man shcon türkisch können ^^
 

fritztotila

Active Member
AW: Umgangssprache

wichtig ist das C als [dsch] zu sprechen

canim = mein Liebling [dschanim]

seni seviyorum = ich liebe dich

iyi geceler gute Nacht [iji gedscheler]


so kommt eins zum anderen
 

mfbdm

New Member
AW: Umgangssprache

Das beste ist es wenn du über freunde/bekannte oder so lernen tust.
Ich selber bin zwar halb türkin aber konnte bis vor 9 Jahren KEIN wort Türkisch.
Da ich zuhause auch immer nur Deutsch gesprochen habe.

Erst als ich vor 9 Jahren meinen Mann kennenlernte führte das eine zum anderen und mittlerweile spreche ich schon fliessend türkisch.
Nur mit dem schreiben hapert es noch ein wenig.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Umgangssprache

@Tweet: Was meinst du mit Umgangssprache? Möchtest du die Fehler lernen, bevor du weißt wie es richtig ist?
Ich frage mich manchmal ob Leute, die lernen stolz auf ihre Fehler sind, weil sie denen der Muttersprachler identisch sind. Ich bin gerade dabei Türkisch zu lernen, allerdings möglichst korrekt - auf die umgangssprachlichen "Eigentümlichkeiten" kann ich dabei verzichten - die kommen später von ganz allein.
 

waltraut

Active Member
AW: Umgangssprache

Hallo ich bin neu hier.. ich bin 20 und bin seit einem jahr mit meinem freund zusammen.. er ist türke und ich würde für ihn soo gerne mehr türkisch können.. manchmal wenn ich ihm so kleinigkeiten schreibe, wie dass ich ihn vermisse o.ä. auf türkisch freut er sich total und sagt mir wie süss er das findet :) wir möchten evtl nächstes jahr auch zusammen ziehen..
gibt es eigentlich eine "Liste" von wörtern, redewendungen, sprichwörtern etc. die man umgangssprachlich benutzt ? also in unserem alter :biggrin: ?
ansonsten, wie ist der handelsübliche smalltalk in türkisch ? also sowas wie:
hi wie gehts
danke gut und dir
danke auch
was machst du so
wie war dein tag...
usw..
reiner small talk eben halt
hätte da eventuell mal jemand interesse dran, so etwas auf zu schreiben ?
habe mehrere türkische freunde von daher würde sich so etwas lohnen.. habe mir auch überlegt, bald einen kurs zu belegen, an einer volkshochschule, damit ich unter anderem die aussprache noch beherrsche :)
vielen dank schon mal im voraus und allen vorab erst mal noch einen schönen abend
gruss TWEET =)

Hallo und viel Spass bei uns .
Schoen , dass du Türkisch lernen moechtest , ich wünsch dir viel Erfolg.
Hast du auch Kontakt zu türkischen Familien oder nur zu den Jungs . :tongue:
Auf jeden Fall musst du dir ein Buch zum Erlernen der Sprache zulegen ,
mit Cd dabei für die Aussprache.
Oder ein Vhs Kurs ist auch eine gute Sache , wenns sowas gibt bei euch.
Und ne Vokabelkartei , solltest du dir zu legen ...........................
bzw selber wichtige Woerter und Redewendungen dir in Form einer Kartei
aufschreiben . Dann siehst du auch mit der Zeit deine Fortschritte.
Viel Erfolg

wünscht dir Wally aus Çandarlı
 

TWEET

New Member
AW: Umgangssprache

oh mann vielen lieben dank für die vielen antworten.. ja natürlich möchte ich gerne das "richtige" türkisch erlernen =) mich interessiert diese sprache einfach.. dadurch dass wir halt sehr viele türkische mitbürger in unserem lande haben, hört man es von allen seiten und naja sein wir doch mal ehrlich ;) jeder möchte dann einfach wissen, was die ganzen worte bedeuten, die wie aus einer pistole geschossen aus dem munde eines türkischen mitbürgers kommt ^^ neugierde sei dank ^^ naja und umgangssprache habe ich einfach mal angesprochen, weil ich halt hauptsächlich mit jüngeren leuten verkehre.. ich arbeite im einzelhandel und manchmal denke ich mir wow jetzt wäre es einfach leichter, wenn du türkisch könntest ^^ ich mein klar redet man dann deutsch, aber ist es nicht schöner, wenn man auch mal in der heimatsprache der kunden mit ihnen reden kann ^^ na gut also wie gesagt, ein wörterbuch werde ich mir wahrscheinlich auf jeden fall anlegen und einen kurs könnte ich in meiner nähe auch belegen :) nur die zeit ist im einzelhandel immer schwer zu finden :( aber ich denke für jedes problem gibt es auch eine lösung :) also danke und wer noch ideen hat zu redewendungen, sprichwörtern etc gern gesehen ^^
vielen dank im voraus
gruss TWEET
 
Top