Umstrittenes Homöopathie-Studium: Die Globulisierungs-Falle

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Ereignisse" wurde erstellt von blackcyclist, 17 Februar 2014.

1. blackcyclist

blackcyclist Gesperrt

Im Bayern soll im September ein Bachelor-Studiengang in Homöopathie starten. Kritiker sehen in der Globuli-Kunde eine Pseudowissenschaft. Der Streit offenbart: Die üblichen Genehmigungsverfahren stoßen hier an ihre Grenzen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wu...eopathie-studiengang-traunstein-a-953020.html

Jetzt muss man schon einen Bachelor machen, um Wasser zu schütteln?

2. Sithnoppe

Sithnoppe Moderator

Beruf:
    Betäuber und Personalrat
    Wenn die Leute dran glauben, hilft fast alles.
    Mir gehen diese Leute, die für jeden Pups irgendeine Globuli-Sammlung schlucken einfach nur auf den Zeiger.

3. Sabine

Sabine Well-Known Member

Beruf:
    Bürokauffrau
    Wir haben nur Arnica und irgendwas gegen Bienen- und Mückenstiche. Habe ich besorg als mein Zwerg noch ganz Mini war, weil andere Mamas darauf schwörten.

Jedenfalls jammerte Töchterchen heute morgen, dass ihr der Arm wehtut... einfach mal so über Nacht. Ja nee, ist klar. Mama holt die Arnica-Kügelchen und nach 3 Minuten höre ich schon: Mama, mein Arm tut gar nicht mehr weh :O)

Und da behaupte noch einer, das Zeug wirkt nicht ;)

sommersonne und alterali gefällt das.
  4. Sithnoppe

Sithnoppe Moderator

Beruf:
    Betäuber und Personalrat
    kannst auch drauf pinkeln, wirkt genauso ;)

Sabine gefällt das.
  5. Lumiukko

Lumiukko Well-Known Member

Ich bin dagegen, dass so etwas als B.Sc. gelehrt wird, das ist ein Schlag ins Gesicht für jede ernsthafte Wissenschaft. Das ganze System beruht darauf, dass man es nachvollziehen und zur not auch nachrprüfen oder gar beweisen kann.
    Wenn die meinen sowas zu machen, dann erwarte ich entsprechende Studien ohne irgendwelche Einflussnahme über die Wirksamkeit von Homoöpathischen Mitteln, EBM für Homoöpathie, das is doch der Knaller.

Ich hoffe dass das Akkreditierungsverfahren hier scheitert. Sonst können die sich das System doch gleich schenken.

Nur mal um das aufzuschlüsseln, mind. 3 Doktortitel, mind. einer davon ist ein Ehrendoktor (honoris causa, h.c.).
    Das "mult." bedeutet multiplex und wird für Leute mit mindestens 3 Doktorgraden verwendet.

Edit:
    Ich möchte noch einmal etwas hinzufügen. Ich bin absolut nicht gegen Leute die sich in Homöopathie weiterbilden. Ich halte nur eine Hochschule für den falschen Ort und den entsprechenden akademischen Grad für unangebracht. Eine entsprechende Berufsfachschule ist hier vielleicht besser geeignet.

Zu den Medien heutzutage:
    Die sind sich auch um keine Schlagzeile zu verlegen. "Die Globulisierungsfalle"? Hätte man auch genauso gut weglassen können.

Sithnoppe gefällt das.
Die Seite wird geladen...