Umzug und ein paar Fragen dazu...

Z

-Zarife-

Guest
Hallo ihr Lieben ,

wir sind nun aus dem Urlaub zurück und haben uns dazu entschlossen nach Baden Württemberg zu ziehen bzw. Bodenseekreis FN.

Der Grund , meine Familie ist dort und ich bin dort auch Gesundheitlich sehr aufgeblüht , meine Schmerzen waren fast weg , das Klima dort scheint mir aufjedenfall sehr gut zu tun!

Nun brauch mein Mann dort aber ersteinmal Arbeit und wir brauchen dort eine Wohnung , das ganze scheint dort aber nicht unbedingt leicht zu sein , vorallem die Entfernung von fast 1000 km macht es uns noch ein wenig schwieriger .

Da dort die Wohnungen teurer sind als hier muss er eine Arbeit finden wo er mindestens genauso viel verdient wie bei seiner jetztigen Arbeit.

Gelernt hat er nichts , ist aber sehr lernfähig :wink:

Im Internet konnte ich kaum etwas finden und darum wende ich mich an Euch , vielleicht hat einer von Euch Erfahrungen , Tipps oder kommt sogar dort aus der Ecke .

Über Tipps und Hilfe wären wir sehr dankbar !

Liebe Grüße Sen
 
P

pauline09

Guest
AW: Umzug und ein paar Fragen dazu...

Hallo ihr Lieben ,

wir sind nun aus dem Urlaub zurück und haben uns dazu entschlossen nach Baden Württemberg zu ziehen bzw. Bodenseekreis FN.(....)
Im Internet konnte ich kaum etwas finden und darum wende ich mich an Euch , vielleicht hat einer von Euch Erfahrungen , Tipps oder kommt sogar dort aus der Ecke .

Upps, das ist ja 'ne kreative Entscheidung! :) Ist russini nicht aus der Ecke? Doch, ganz sicher, so steht's ja in ihrem Profil, und sie hat es auch mehrfach erwähnt. Ansonsten schau doch auch mal in den BW-tt-Treffen-Thread. ;)
 

russini

Well-Known Member
AW: Umzug und ein paar Fragen dazu...

Upps, das ist ja 'ne kreative Entscheidung! :) Ist russini nicht aus der Ecke? Doch, ganz sicher, so steht's ja in ihrem Profil, und sie hat es auch mehrfach erwähnt. Ansonsten schau doch auch mal in den BW-tt-Treffen-Thread. ;)

Wir sind schon im Kontakt :wink:
Also lt. Auskunft von meiner Kontaktperson von einer Wohnungsgesellschaft in FN gerade eben ist der Wohnungsmarkt in FN nicht so angespannt wie auf der anderen Seeseite wo ich wohne. Werde aber morgen von ihrer Kollegin mehr erfahren wie die Preise und Angebote so liegen, da sie für die Betreunung zuständig ist, aber nur Vormittags da ist.

Und Arbeitsmäßig bin ich auch sicher, das schnell was gefunden werden kann, die Arbeitslosigkeit liegt dort bei gerade mal 3-4%. Also ich bin da zuversichtlich, Sen :lol:

Aber so orgatechnisch irgendwelche Umzüge von 1000 km hatte ich eben noch nicht.. Lag bisher so um 130-230 km und da war kein ganzer Hausstand dabei und ohne Familie. Und ich hatte in der Zwischenzeit eine Wohnmöglichkeit bei meiner Familie zum überbrücken, wenn es nicht geklappt hätte mit der Wohnung.

Ich bin aber sicher es haben hier schon welche einen Arbeitwechsel in andere Bundesländer evtl. auch mit Familie gemacht. Da sind also auch Tipps für Transporte, Vorgehensweise auch gefragt :lol:
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Umzug und ein paar Fragen dazu...

Alsoooo wir sind vor drei Jahren nach Berlin gezogen. Allein die Arbeitssuche war sehr schwer. Ich hab versucht auf mehrere Tage mehrere Vorstellungsgespräche zu legen. Dank junimond hatten wir dann eine kleine Ferienwohnung für eine Woche bekommen. Und da ich mehrere Gespräche hatte und zusätzlich ein probearbeiten wurde die Unterkunft von der arge übernommen. Auch Anreise und abreise.


Nach dem ich endlich nen Arbeitsvertrag hatte ging der stress erst richtig los. Wo bekomm ich ne Wohnung her? Ich habe dann knapp 6 Wochen bei junimond gewohnt und mein Mann mit Kind in Sachsen zurück gelassen. Ohne Juni hätten wir das wahrscheinlich nie geschafft denn Verwandte hatten wir hier in Berlin nicht.

Wir haben dann eine Wohnung auf Zeit für 6 Monate gemietet. So konnte enver und Dominik nach kommen und wir vor Ort weitersuchen nach einer Wohnung...also leicht ist es nicht aber mit Hilfe machbar
 

russini

Well-Known Member
AW: Umzug und ein paar Fragen dazu...

@yildiz,
arbeitstechnisch denke ich nicht dass es große probleme geben wird was zu finden, es ist eine arbeiter-industriestadt, da gibts auch meist viele jobs ohne ausbildung. wie gesagt sehr geringe arbeitslosenquote. klar werden meist qualifizierte facharbeiter gesucht, aber bei großen firmen werden auch viele einfache zuarbeiter gebraucht.

@sen, du hast PN, leider nur ein teil, weils nach dem geschreibsel plötzlich alles weg war. diese ist bezüglich stellen, großen firmen in der gegend.

morgen kommt noch mehr bezüglich wohnungsangeboten und preisen.

@so, mein gehirn kocht wir haben um die 30° :lol: hoffe noch auf eine schwimmrunde bevor das gewitter kommt jaja
nur so als kleiner anreiz für sen für den umzug :tongue:
 
P

pauline09

Guest
AW: Umzug und ein paar Fragen dazu...

Ich bin aber sicher es haben hier schon welche einen Arbeitwechsel in andere Bundesländer evtl. auch mit Familie gemacht. Da sind also auch Tipps für Transporte, Vorgehensweise auch gefragt :lol:

Ich nicht, aber mein Bruder ist vor mehreren Jahren mit Frau und drei Kiddies von Schleswig-Holstein nach Oberbayern gegangen. (Böser Verrat, weil ich seitdem die letzte der Sippe im nördlichsten Zipfel bin.. :mrgreen: ) Davor hatte er schon ein-, anderthalb Jahre in Bayern gearbeitet und war das Pendeln schlicht leid, so hat er die Seinen nachgeholt. Der Umzug war 'ne längere Arie, und ich erinnere, dass sie einiges vorab peu á peu hinschafften und danach mindestens zwei Touren mit großem Selbstmiet-LKW brauchten - plus freiwillige Helferlein jeweils im Norden und Süden, die alles ein- und wieder ausluden. Danach waren sie fix und foxi, aber es hat sich total gelohnt. Sie fühlen sich pudelwohl, und meine Schwägerin fand auch recht schnell Arbeit. Wie viel die Transporte gekostet haben, weiß ich nicht, könnte es aber erfragen, falls die Selbstfahrer-Variante interessant wäre.
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Umzug und ein paar Fragen dazu...

Selbst fahren werden wir den Umzug wohl nicht, da noch kein Führerschein vorhanden ,entweder findet sich noch jemand oder es muss eine Umzugsfirma her .

Wie gesagt über Tipps , Abeitsstellen oder Wohnungsangebote in Friedrichshafen freuen wir uns sehr , wer kann noch helfen ?? :oops:
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Umzug und ein paar Fragen dazu...


Naja, was soll man da antworten? Die Umzugsfee wird jetzt nicht kommen.jaja

Entweder ihr habt den finanziellen Background und sucht erst eine Wohnung und dann von dort eine Arbeit oder ihr sucht von hier aus Arbeit und Dein Mann zieht vor in ein möbiliertes Zimmer und dann die Wohnung?

Die gängigen Jobportale kennt ihr? Sonst hätte ich noch etliche zu bieten.
 
Top