Ungebundene Liebe

fritztotila

Active Member
AW: Ungebundene Liebe

ungebundene liebe gibts nicht, denn liebe bindet, es sei denn wenn es keine liebe wäre :roll:

Liebe zu Kindern, Verwandten.... ???

man müsste das Wort "gebunden" definieren: Ich meinte ja nur Liebe heißt im ehelichen Sinn Treue - (sexuelle Treue + geistige Treue ? )

aber Freiheit und Ungebundenheit gehört dazu, ich meine wenn ich heute sage " ich geht nach Amerika" und jemand sagt "du bleibst hier" , der liebt mich nicht.

Aylin2009

Active Member

das ist doch eine interessante Frage im Ernst. Ich finde Lieb ist Freiheit, nicht gerade zum Sex mit anderen , aber allgemein schon.

Das Gegenteil von Liebe ist "goldener oder blechener Käfig"

Kannst du das mit dem blechenden Käfig mal erklären?
Ich sehe das genau andersrum.

Liebe bindet und nimmt Freiheit. Wenn man in einer Liebesbeziehung lebt, übernimmt man Verantwortung für einen anderen Menschen und gibt damit automatisch auch ein Stück Freiheit auf.
Und selbst wenn man liebt, ohne in einer Beziehung zu sein, bindet man sich an die Person, die man liebt. Das ist wie bei einer Drogensucht. Die Gedanken sind nicht mehr frei. Ob gewollt oder ungewollt, man muss immer an die geliebte Person denken.
Ungebundene Liebe gibt es für mich nicht.
ungebundenen Spaß schon.

Aber Spaß kann man natürlich bei vielen Dingen haben. vielleicht sucht Slider ja wirklich nur ein Mädchen mit dem er in den Zoo und Eis essen gehen kann :wink:

Nur, wer seinen Aufruf mit so wenig informationen füttert, der darf sich nicht wundern, wenn das falsch ankommt.

fritztotila

Active Member

Kannst du das mit dem blechenden Käfig mal erklären?
Ich sehe das genau andersrum.

Liebe bindet und nimmt Freiheit. Wenn man in einer Liebesbeziehung lebt, übernimmt man Verantwortung für einen anderen Menschen und gibt damit automatisch auch ein Stück Freiheit auf.
Und selbst wenn man liebt, ohne in einer Beziehung zu sein, bindet man sich an die Person, die man liebt. Das ist wie bei einer Drogensucht. Die Gedanken sind nicht mehr frei. Ob gewollt oder ungewollt, man muss immer an die geliebte Person denken.
Ungebundene Liebe gibt es für mich nicht.
ungebundenen Spaß schon.

Aber Spaß kann man natürlich bei vielen Dingen haben. vielleicht sucht Slider ja wirklich nur ein Mädchen mit dem er in den Zoo und Eis essen gehen kann :wink:

Nur, wer seinen Aufruf mit so wenig informationen füttert, der darf sich nicht wundern, wenn das falsch ankommt.

was slider sucht, wissen wir echt nicht. Ich will versuchen, das mit dem "blechernen Käfig" zu erklären:
Goldener Käfig ist klar oder: Eine Ehe bedeutet oft: Mann hat Geld, Frau profitiert davon in aller möglichen Beziehung , Schmuck, Haus, Urlaube , Auto Konsum im weitesten Sinn aber wehe sie tut irgendetwas selbstständig, was dem Herren nicht passt - ich meine nicht Fremdgehen, sondern etwa Treffen mit Familie und Freundinnen, soziales Engagement oder Hobbys.
Der "blecherne Käfig" ist dasselbe, nur dass der Mann beim gleichen Modell noch nicht einmal Geld hat und die Frau nur die Beschissene ist.

Frau und Mann sind in diesem Fall übrigens umkehrbar , das heißt das Ganze könnte es auch andersherum geben.
Das ist auf jeden fall "Liebe mit Bindung" - das wollte ich in Frage stellen.

Aylin2009

Active Member

was slider sucht, wissen wir echt nicht. Ich will versuchen, das mit dem "blechernen Käfig" zu erklären:
Goldener Käfig ist klar oder: Eine Ehe bedeutet oft: Mann hat Geld, Frau profitiert davon in aller möglichen Beziehung , Schmuck, Haus, Urlaube , Auto Konsum im weitesten Sinn aber wehe sie tut irgendetwas selbstständig, was dem Herren nicht passt - ich meine nicht Fremdgehen, sondern etwa Treffen mit Familie und Freundinnen, soziales Engagement oder Hobbys.
Der "blecherne Käfig" ist dasselbe, nur dass der Mann beim gleichen Modell noch nicht einmal Geld hat und die Frau nur die Beschissene ist.

Frau und Mann sind in diesem Fall übrigens umkehrbar , das heißt das Ganze könnte es auch andersherum geben.
Das ist auf jeden fall "Liebe mit Bindung" - das wollte ich in Frage stellen.

Du hast ja eine traurige Vorstellung von Liebe und Ehe :lol:
Für mich ist Liebe ein Geben und Nehmen. Nicht einer gibt sein Geld und der andere sagt dafür Ja und Amen.
Liebe nimmt Freiheit, weil man sein Leben aufeinander abstimmen muss. Ohne diese Abstimmung kann kein gemeinsames Leben funktionieren. Man verzichtet dem anderen zu Liebe auch auf einige Dinge. Das beruht aber auf Gegenseitigkeit. Ich würde Liebe auch mit einem goldenen Käfig beschreiben. Aber Gold wird der Käfig nicht, durch das Geld, dass einer der Partner in die Beziehung bringt, sondern durch die wunderbare Vertrautheit, durch die Nähe, die man sich schenkt, durch das sich aufeinander verlassen können. Durch das gemeinsame durch Dick und Dünn gehen, egal was kommt. Durch Liebe gibt man freiwillig ein Stück seiner Freiheit und Ungebundenheit auf um im Gegenzug all diese Vorteile zu finden. Man setzt sich freiwillig in diesen Käfig, weil er aus Gold ist.

Wenn man sich allerdings jegliche soziale Kontakte verbietet, dann ist das kein Käfig mehr, sondern ein Gefängnis. Das hat nichts mehr mit Liebe zu tun.

fritztotila

Active Member

Du hast ja eine traurige Vorstellung von Liebe und Ehe :lol:
Für mich ist Liebe ein Geben und Nehmen. Nicht einer gibt sein Geld und der andere sagt dafür Ja und Amen.
Liebe nimmt Freiheit, weil man sein Leben aufeinander abstimmen muss. Ohne diese Abstimmung kann kein gemeinsames Leben funktionieren. Man verzichtet dem anderen zu Liebe auch auf einige Dinge. Das beruht aber auf Gegenseitigkeit. Ich würde Liebe auch mit einem goldenen Käfig beschreiben. Aber Gold wird der Käfig nicht, durch das Geld, dass einer der Partner in die Beziehung bringt, sondern durch die wunderbare Vertrautheit, durch die Nähe, die man sich schenkt, durch das sich aufeinander verlassen können. Durch das gemeinsame durch Dick und Dünn gehen, egal was kommt. Durch Liebe gibt man freiwillig ein Stück seiner Freiheit und Ungebundenheit auf um im Gegenzug all diese Vorteile zu finden. Man setzt sich freiwillig in diesen Käfig, weil er aus Gold ist.

Wenn man sich allerdings jegliche soziale Kontakte verbietet, dann ist das kein Käfig mehr, sondern ein Gefängnis. Das hat nichts mehr mit Liebe zu tun.

deinen letzten Satz versteh ich so, dass bei einem Käfig, in den man sich freiwillig begibt, die Tür evetuell auch von innen zu öffnen ist- im Gegensatz zum Gefängnis.
Du hast eine sehr schöne Auffassung von Liebe und Ehe, möge sie dir erhalten bleiben!!!

slider82

New Member

Holy Crap, meine Fresse Leute was geht denn, seit ihr so vernachlässigt dass ihr so viel Müll auf mein Aufruf hinterlassen habt.

Ok, nach dem durchwühlen muss ich doch die Angaben etwas genauern.

1. Für mich ist Liebe ohne Beziehung möglich.

Warum?
Ich suche einfach n Mädel, mit dem Mann ausgehen kann, Spaß haben, Gespräche führen, auch Intim werden was alles abe nicht heißen muss, dass ich mit ihr dann auch noch mein Bett, mein Bad und meine Küche teilen muss, eine Art offene Beziehung. Wenn sie dann jemanden findet, wo sie meint glücklicher zu werden ok, umgekehrt natürlich genauso. aber ich sehe schon, für einige Sentimentalisten die Twilight inhalieren ist das hier wohl nicht möglich.

Jetzt könnt ihr nochmal 50 Antworten abgeben und vom eigentlichen Sinn dieses thread komplett abweichen.