Unschuldig in Haft - Wenn der Staat zum Täter wird

P

pauline09

Guest
AW: Unschuldig in Haft - Wenn der Staat zum Täter wird

Horst Arnold ist tot. Mit 53 Jahren hat sein Herz einfach aufgehört zu schlagen. Vielleicht hat es den Kampf nicht mehr ausgehalten gegen das Unrecht, das ihm widerfahren ist. Denn die letzten zehn Jahre waren für ihn, so sagte er, "die Hölle".

http://www.ardmediathek.de/das-erst...der-staat-zum-taeter-wird?documentId=13126316

Das war dieser Lehrer, der jahrelang unschuldig als angeblicher Vergewaltiger im Gefängnis saß, nicht wahr? Ich hab das verfolgt; vor längerem gab es auch eine Geschichte im "Spiegel" darüber:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-79973982.html

Möge er in Frieden ruhen.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Unschuldig in Haft - Wenn der Staat zum Täter wird

Horst Arnold ist tot. Mit 53 Jahren hat sein Herz einfach aufgehört zu schlagen. Vielleicht hat es den Kampf nicht mehr ausgehalten gegen das Unrecht, das ihm widerfahren ist. Denn die letzten zehn Jahre waren für ihn, so sagte er, "die Hölle".

http://www.ardmediathek.de/das-erst...der-staat-zum-taeter-wird?documentId=13126316

Das habe ich heute nacht irgendwo im TV gesehen. Schlimm - und eine zugestandene Entschädigung hat er bis zu seinem Tod noch nicht bekommen (25 € pro abgesessenen Tag)
In der gleichen Sendung ging es auch um eine Frau, die wegen angeblicher Brandstiftung im Knast war. Ein Opa ist dabei verbrannt, es sollen Spuren von Spiritus festgestellt worden sein, den die Frau als Brandbeschleuniger verwendet haben soll. Ihre Familie bemühte sich auf eigene Kosten, dan Fall aufzuklären. Jahre später stellte sich heraus, dass der Opa im Bett geraucht hatte, und der vermeintliche Spiritus eine Ausdünstung aus dem im Haus reichlich verbauten Holz war...
Solche Fehlurteile scheinen öfter vorzukommen :cry:

Hab eben gesehen, dass das in dem Link auch zu sehen ist - ich hatte keine Zeit, die 45 Min anzugucken
 

Feryha

Well-Known Member
AW: Unschuldig in Haft - Wenn der Staat zum Täter wird

Traurig ,das der Mann solch ein Schicksal erleiden mußte.Hoffen wir das die Frau doch noch zur Rechenschaft gezogen werden kann....
 
P

pauline09

Guest
AW: Unschuldig in Haft - Wenn der Staat zum Täter wird


Sie wurde im Sommer 2012 wegen Freiheitsberaubung angeklagt, versuchte das zuvor aber per Anwältin zu verschleppen, indem sie auch noch Revision gegen den Freispruch von Horst Arnold einlegte. Die wurde zum Glück verworfen, sein Freispruch war seitdem rechtskräftig. Und was den Prozess gegen die "Dame" betrifft, weiß ich nicht, wie weit das gediehen ist - da waren allein schon seitens der Staatsanwaltschaft beinahe 60 Zeugen geladen, dazu kamen von der Verteidigung geladene Entlastungszeugen. Kann sein, dass das noch immer noch andauert; das vermute ich fast.

Immerhin ist sie vom Schuldienst suspendiert, und ihre Bezüge wurden gekürzt. Für mein Empfinden gehört sie auf Jahre hinter Gitter.
 
Top