Unzufriedenheit- Kann man das auf seinen Partner übertragen

*cekic*

New Member
AW: Unzufriedenheit- Kann man das auf seinen Partner übertragen

Liebe Fatma,

dass ein Mann durch Stress schnell mal gereizt ist, kann ich nachvollziehen. Es kommt aber auch darauf an, wie man diese Gereiztheit abbaut. Ich persönlich ziehe mich dann eher zurück und will meine Ruhe haben. Wenn das dann nicht gelingt (z.B. wenn die Partnerin dann hinterher dackelt und fragt: "Hast Du was?", "Was ist denn los mit Dir?" usw.), dann äußert sich das dann schon mal in schlechte Laune. Vielleicht fragst Du Deinen Verlobten einfach, wie er es haben will. Wenn er mal für ein paar Stunden seine Ruhe braucht, dann gib sie ihm. Außerdem solltest Du natürlich auch den Grund für seine Gereiztheit herausfinden. Und das kann ziemlich vielfältig sein. Entweder wie Du schon meintest, der Stress in der Arbeit, oder aber Angst vor dem Unbekannten - Neuen (es ist einfach was anderes, ob man verheiratet ist oder nur befreundet), droht vielleicht kurzfristig Arbeitslosigkeit (in der derzeitigen Situation ja möglich), so dass er nicht mehr als Ernährer dastehen kann. Schlimmstenfalls ist er sich nicht sicher, ob Ihr zwei die Richtigen für einander seid. Wenn man vorher nicht die Möglichkeit hatte zusammen zu leben und den Alltag zu meistern, kann man (aber auch frau) sich schon so manche Gedanken machen, wie es dann so wird, in der "ewigen" Verbindung. Versuch mit ihm zu reden, aber nur, wenn er nicht gerade gereizt ist. Und am besten so beiläufig, welche Vorstellungen er von der gemeinsamen Zukunft hat, wo er glaubt, dass es evtl. Hürden zu meistern gibt, die ihr gemeinsam angehen könnt. Bitte keine Vorwürfe machen, sonst eskaliert das Ganze nur in Schuldzuweisungen (passiert leider viel zu oft, wenn man schlecht drauf ist. Man hat dann immer das Gefühl seine schlechte Laune auch noch verteidigen zu müssen; kritikfähig sind da glaub ich die wenigsten).
Aber auf alle Fälle solltest Du bei aller schlechten Laune Deines Verlobten eins nicht außer acht lassen: DICH. Auch Du bist ein Mensch und hast Anspruch auf respektvolle Behandlung. Sag ihm ruhig mal, dass Du nicht der Sandsack für seine Emotionen bist. Wenn er reden will, bist Du für ihn da; wenn er seine Ruhe haben will, auch gut. Aber damit er jemanden zum anfauchen und blöd anmachen hat, solltest Du Dir auf alle Fälle zu schade sein. Trotz allem wünsche ich Euch, dass ihr die momentane etwas schwierige Zeit gut übersteht. Das bringt Euch dann auch wieder näher zusammen, weil man dann weiss, wie man mit so einer Situation in Zukunft umgehen kann. Vielleicht passiert Dir ja das auch mal?:wink:

-euphoria-

New Member

Ist zwar kein Text mehr da, aber mal zur Überschrift:

Ja kann man.

O

Ottoman

Guest

Auf jeden übertragbar.