Verfassungsmäßigkeit der Hinrichtung in Gefahr

S

sultansleyman

Guest
Die qualvolle Hinrichtung eines 55-jährigen Mannes in Florida hat der Debatte über die Todesstrafe in den USA neuen Auftrieb verliehen. Der Bruder von US-Präsident George W. Bush und Gouverneur des Bundesstaats, Jeb Bush, setzte die Vollstreckung der Hinrichtungen in Florida nach dem Vorfall bis auf weiteres aus. Er habe eine Untersuchungskommission eingesetzt, die prüfen solle, ob Hinrichtungen durch die Giftspritze verfassungsgemäß seien, erklärte Bush in Miami. In Kalifornien entschied ein Bundesrichter, dass die dort praktizierte Methode der Giftinjektion möglicherweise verfassungswidrig sei.

Der 1986 wegen Mordes zum Tode verurteilte Häftling Angel Nieves Diaz, der bis zuletzt seine Unschuld beteuerte, war am Mittwochabend im Gefängnis von Starke durch eine Giftspritze hingerichtet worden. Normalerweise tritt der Tod in weniger als 15 Minuten ein; nach drei bis fünf Minuten werden die Häftlinge in der Regel bewusstlos. Nieves starb jedoch erst nach 34 qualvollen Minuten. Augenzeugen zufolge litt er offensichtlich unter großen Schmerzen. Er habe versucht zu sprechen, sein Gesicht sei verzerrt gewesen, die Augen weit aufgerissen, sein Körper habe gezuckt.
Bei einer Hinrichtung durch die Giftspritze werden den Todeskandidaten drei Stoffe injiziert: ein Schmerzmittel, ein Mittel zur Muskellähmung und ein Mittel, das zum Herzstillstand führt. Dem vorläufigen Autopsiebericht zufolge waren die beiden Nadeln zu tief in Nieves' Arme gestochen worden. Dadurch seien die Giftstoffe nicht in die Venen injiziert worden, sondern in das umliegende Gewebe, hieß es in dem Bericht.
Nieves' Kusine Maria Otero kündigte an, dass ihre Familie unter Verweis auf das achte Amendment (Zusatz zur US-Verfassung), das jeder Person Schutz vor grausamer und ungewöhnlicher Strafe gewährt, den Staat Florida verklagen werde.
In Florida sitzen mehr als 370 Häftlinge in der Todeszelle, vier von ihen wurden in diesem Jahr hingerichtet. Der Bundesstaat hatte im Jahr 2000 die Exekution per Giftspritze eingeführt. Die Hinrichtungen auf dem elektrischen Stuhl wurden damals gestoppt, nachdem zwei Todeskandidaten bei der Hinrichtung Feuer gefangen hatten.
Auch der kalifornische Bundesrichter Jeremy Fogel bezog sich auf das achte Amendment. Bei mehreren Exekutionen hätten sich Probleme bei der "Zuverlässigkeit und Transparenz" des angewandten Verfahrens gezeigt. Damit sei die Verfassungsmäßigkeit der Hinrichtung in Gefahr.
 

Hakan68

New Member
AW: Verfassungsmäßigkeit der Hinrichtung in Gefahr

Ist das nicht schrecklich?
Und dieses Land regiert die Welt!
Weiß eigentlich jemand, wann die Türkei das letzte Mal die Todessprache ausgesprochen bzw. vollzogen hat? Ich weiß es leider wirklich nicht aber mit den USA kann da wohl kaum ein Land mithalten! Ständig kritisiert wegen Menschenrechtsverletzungen werden aber Länder wie Iran, Irak und manchmal sogar die Türkei!

Danke SultanSleyman!

LG an alle!

Hakan
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Verfassungsmäßigkeit der Hinrichtung in Gefahr

2006 Juni wurde die Todesstrafe in der Türkei abgeschafft und im Gesetzt durch Lebenslange Haftstrafe ersetzt.

1999 wurde letztmalig die Todesstrafe ausgesprochen (Öcalan

1961 am 17. September wurde die Todesstrafe letztmalig in der Türkei ausgeführt.
Adnan Menderes auf der Insel Imrali


lg

sultansleyman
 
A

Anouk

Guest
AW: Verfassungsmäßigkeit der Hinrichtung in Gefahr

Hallo sultansleyman,

ist der Text von Dir selbst? Falls nicht: könntest Du bitte nochmal die Quelle posten? Vielen Dank!

;)
anouk
 
S

Susi26

Guest
AW: Verfassungsmäßigkeit der Hinrichtung in Gefahr

Ein absolut kontroverses Thema, zu dem ich damals meine juristische Abschlussprüfung in der "Fachsprezifischen Fremdsprachenausbildung" gemacht habe. Überschrift übersetzt "Amerika richtet Gefangene, unabhängig von ihrer Schuld"!
Tatsache ist, dass in den letzten 20 Jahren über 26 Menschen in Amerika hingerichtet wurden, deren Unschuld erst nach ihrem Tod festgestellt wurde.
Für mich einer der wichtigsten Gründe gegen die Todesstrafe, ihre Durchführung ist nicht widerrufbar.

LG Susi
 
Top