Kedi08
Active Member
AW: Verheiratet
Erst mal herzlichen Glückwunsch, freut mich, dass wenistens mal ein Paar anscheinend ohne große Probleme da durch kommt. Hoffentlich klappt das wirklich so wie angekündigt.
Das mit den Steuern ist allerdings eine Ente. Eingetragen wird auf der Steuerkarte der Tag der Eheschließung rückwirkend und ab dann gilt auch erst die neue Steuerklasse. Zumindest ist es bei Eheschließungen hier in Deutschland so und ich sehe eigentlich keine Rechtsgrundlage, warum das bei deutsch-ausländischen Eheschließungen anders sein soll. Aber ich bin gespannt...frag doch einfach mal auf deinem zuständigen Finanzamt nach und berichte.
Hey ihr lieben,
hab mal wieder was zu erzählen. Mein Mann war letzte Woche Montag beim Konsulat die Papiere abgeben und die Familienzusammenführung zu beantragen. Die Papiere sind ganz schnell hier angekommen. Mittwoch waren sie da. Ich habe morgens einen Anruf bekommen, dass die Papiere da sind und bin auch gleich hin gegangen zum Gespräch. Aber auch um meine Gehaltsabrechnungen und den Mietvertrag vorzulegen. Das Gespräch hat etwa 10 Minuten gedauert. Ich wurde nur gefragt, wo wir uns kennengelernt haben und wann die Hochzeit war. Ob wir groß oder klein gefeiert haben. Und das wars. Dann hat der Herr zu mir gesagt, gut das wars auch schon. Ich schicke die Zustimmung für das Visum morgen früh weg. In etwa 10 - 14 Tagen später kann ihr Mann mal beim Konsulat anrufen und fragen, ob die Papiere angekommen sind und wenn ja, dann kann er sich das Visum abholen oder er lässt sich das zuschicken, was aber mehr Zeit in Anspruch nehmen kann. Ich weiss nicht, aber das hat sich zu einfach angehört. Wenn das wirklich so ist, wie der Herr es sagte, dann bin ich echt überglücklich, weil ich ihn bald bei mir habe. Ich bin so gespannt, ob es stimmt wie lange es dauern wird. Ob es wirklich so schnell geht, wie er sagt. Aber jetzt auch mal wieder was anderes. Ich konnte meinen Nachnamen sofort vor ort ändern. Nur mit der Änderung der Steuerklasse muss ich warten, bis er da ist. Aber der Herr hat mir noch was anderes interessantes erzählt. Am Ende des Jahres soll ich eine Steuererklärung machen oder wie man das nennt und dann werden mir die Steuern zurückgegeben für das ganze Jahr, als sei ich das ganze Jahr verheiratet gewesen. Wie das funktioniert hab ich keine Ahnung. Aber er sagte, sobald mein Mann da ist, kann ich vorbei kommen und er erklärt mir noch einiges, was und wie ich alles am besten machen soll. Ist das nicht nett? Ich bin erstaunt. Aber ich will mich nicht zu früh freuen über all das, was mir gerade gesagt wurde freuen, sonst bin ich hinterher enttäuscht, wenn es nicht so klappt. Drückt mir alle ganz lieb die Daumen.
Lg
Tygrysek
Erst mal herzlichen Glückwunsch, freut mich, dass wenistens mal ein Paar anscheinend ohne große Probleme da durch kommt. Hoffentlich klappt das wirklich so wie angekündigt.
Das mit den Steuern ist allerdings eine Ente. Eingetragen wird auf der Steuerkarte der Tag der Eheschließung rückwirkend und ab dann gilt auch erst die neue Steuerklasse. Zumindest ist es bei Eheschließungen hier in Deutschland so und ich sehe eigentlich keine Rechtsgrundlage, warum das bei deutsch-ausländischen Eheschließungen anders sein soll. Aber ich bin gespannt...frag doch einfach mal auf deinem zuständigen Finanzamt nach und berichte.