verliehenes

Skeptiker

Well-Known Member
AW: verliehenes

und meinte auch..die versicherung würde ja nur den restwert zahlen..nicht das, was die dinger heute kosten würden..
so wäre es ja beim auto auch.

Bei der Haftpflicht ist die Regelung so:

Bei der Verchuldenshaftung:

§ 823
Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

(2) Die gleiche Verpflichtung trifft denjenigen, welcher gegen ein den Schutz eines anderen bezweckendes Gesetz verstößt. Ist nach dem Inhalt des Gesetzes ein Verstoß gegen dieses auch ohne Verschulden möglich, so tritt die Ersatzpflicht nur im Falle des Verschuldens ein.

http://dejure.org/gesetze/BGB/823.html

Bei der Gefährdungshaftung gibt es mehrere Paragraphen...spielen hier aber ja keine Rolle

Skeptiker

Well-Known Member

geliehene sachen die man selbst benutzt werden leider nicht von der haftpflicht abgedeckt.

Kommt auf das Unternemen und den Tarif an^^ In dem Fall Haftpflicht beim "falschen" Unternehmen^^

Btw. die Haftpflichtversicherung würde diesem Nachbarn nur die Kosten ersetzen....es heißt noch lange nicht, das er nicht hafpflichtig wäre. Soll heißen: Auch wenn er keine Haftpflichtversicherung hat (was seine eigene Schuld wäre, denn diese Versicherung ist für jeden überaus sinnvoll und wichtig und sollte auch verpflichtend, wie die Kfz-Haftpflicht, sein^^) heißt das ja nicht, das er nicht ersatzpflichtig ist. Da kommt dann deine Rechtschutzversicherung für auf. Er muß zahlen, mit oder ohne PHV^^

Skeptiker

Well-Known Member

soooo..alles gut..

nachbar kam gerade mit nem hochleistungsteil um die ecke...
versicherung gibt wohl nur nen kleinen teil dazu..

dafür bringe ich morgen den alten zu hagebau ( die haben nämlich ne inzahlungsnahmeaktion auf kärcher..gibt 50 euro aufs altgerät bei neukauf)..
die geb ich ihm dann ..

und in zukunft gehört der kärcher dann beiden...

Ich sollte alle posts zuende lesen, bevor ich antworte^^