Versicherung für DE?!

saatchi

New Member
Hallo zusammen,


ich habe mal eine Frage. Mein Freund wollte für 3 Monate nach Deutschland kommen.
Eigentlich war schon alles klar, aber er braucht von seiner Company wo er angestellt ist eine Versicherungsbestätigung. Er hat nur eine Kopie und braucht das Original was sie ihm nicht geben wollen!!!!! Warum versteht keiner, es ist ja eigentlich überhaupt kein Problem!!! Nun ja, wie auch immer, er wird aufgrund dessen jetzt aufhören für die zu arbeiten, kann aber ohne das Papier nicht nach deutschland kommen. Könnte ich nicht zum Beispiel solch eine Versicherung für ihn hier abschliessen? Ich habe mal gehört man könne das beim ADAC machen?!

Wenn das alles nicht klappt werde ich in die Türkei zu ihm gehen.
Ich werde dann erst einmal ein halbes Jahr Animation dort machen. Da kommt auch schon gleich meine nächste Frage, meint ihr ich solle einfach in die Hotels rein gehen und sagen, hallo, cih würde gern hier arbeiten? :)
Oder sollte man das über irgendwelche Organisationen in die Wege leiten?

Oh mann, es ist alles sooooooo kompliziert....echt schlimm!

Danke für Eure Hilfe!
Ihr seid toll!!!

LG, Sarah
 

Inada

New Member
AW: Versicherung für DE?!

Hallo Sarah,

soviel ich weiss kannst du, wenn er dich besucht, auch eine Versicherung hier für ihn übernehmen. Das kannst du ja mal mit der Versicherung besprechen. Wieso macht dir Firma nicht eine Abschrift des Originals oder lässt das Original bestätigen? Lohnt es sich wirklich deswegen dort aufzuhören zu arbeiten? Hat er dann schon was neues?

Also in Sachen Animation werden von Tui, Neckermann, etc. und wie sie alle heissen ständig Animateure gesucht. Bewirb dich besser über die, ich denke ein Hotelabklappern kannst du im Notfall immer noch, aber über diese Organisationen in Deutschland hast du doch eher einen Versicherungsschutz, etc.

Liebe Grüße und alles Gute,

Inada
 

boncuklar

Active Member
AW: Versicherung für DE?!

Zitat von saatchi:
Hallo zusammen,


ich habe mal eine Frage. Mein Freund wollte für 3 Monate nach Deutschland kommen.
Eigentlich war schon alles klar, aber er braucht von seiner Company wo er angestellt ist eine Versicherungsbestätigung. Er hat nur eine Kopie und braucht das Original was sie ihm nicht geben wollen!!!!! Warum versteht keiner, es ist ja eigentlich überhaupt kein Problem!!! Nun ja, wie auch immer, er wird aufgrund dessen jetzt aufhören für die zu arbeiten, kann aber ohne das Papier nicht nach deutschland kommen. Könnte ich nicht zum Beispiel solch eine Versicherung für ihn hier abschliessen? Ich habe mal gehört man könne das beim ADAC machen?!

Wenn das alles nicht klappt werde ich in die Türkei zu ihm gehen.
Ich werde dann erst einmal ein halbes Jahr Animation dort machen. Da kommt auch schon gleich meine nächste Frage, meint ihr ich solle einfach in die Hotels rein gehen und sagen, hallo, cih würde gern hier arbeiten? :)
Oder sollte man das über irgendwelche Organisationen in die Wege leiten?

Oh mann, es ist alles sooooooo kompliziert....echt schlimm!

Danke für Eure Hilfe!
Ihr seid toll!!!

LG, Sarah

es geht um zwei verschiedene versicherungen. eine muß er in der türkei haben in die er eine bestimmte zeit eingezahlt haben muß, und dann mußt du zusätzlich eine reisekrankenversicherung (z.b. adac) für ihn hier abschließen
 
C

cokomel

Guest
AW: Versicherung für DE?!

sarah,

hat man euch deutlich gesagt das nur original unterlagen angenommen werden?
weil es ist nur wichtig das er nachweisen kann das er in der türkei sozialversicherungstechnich versichert ist.
 
S

Susi26

Guest
AW: Versicherung für DE?!

Ich glaube - bin mir aber nicht sicher - dass es sich hier um 2 unterschiedliche Angelegenheiten handelt. Bei dem Versicherungsnachweis, den Dein Frend benötigt handelt es sich nicht um den Nachweis eíner Krankenversicherung für Deutschland (die musst Du sowieso für ihn abschließen z.B. beim ADAC), sondern über den Sozialversicherungsnachweis seines Arbeitgebers, und den verweigern viele Arbeitgeber unten, da die Angestellten gar nicht richtig sozial versichert werden, dass ist z.B. bei vielen Animateuren der Fall.

Wegen der Anstellung als Animateurin hast Du mehrere Möglichkeiten:

a) über einen deutschen Reiseveranstallter
+ gute Bezahlung und soziale Absicherung
- die Wahrscheinlichkeit in ein bestimmtes Land oder gar Region zu kommen ist nicht groß

b) über eine "Animationsorganisation", die gerade in der Türkei ganze Animationsteams in die Hotels senden
- schlechte und unsichere Bezahlung
- unzureichende soziale Absicherung
+ örtliche flexibel einsetzbar

c) direkt beim Hotel, die stellen vorwiegend in der HS deutsch sprachige Kinderanimateurinnen direkt ein
+ relativ feste Anstellung mit für türkische Verhätlnisse normaler Bezahlung
+ du kannst Dir aussuchen wo und welches Hotel

Aber bis März wird es nicht leicht sein vor Ort einen Job als Animateurin zu finden, da viele Hotels zu sind und die aufhaben ihre Animationsteams dezimiert haben.
Trotzdem Viel Glück.
 

boncuklar

Active Member
AW: Versicherung für DE?!

Zitat von Susi26:
Ich glaube - bin mir aber nicht sicher - dass es sich hier um 2 unterschiedliche Angelegenheiten handelt. Bei dem Versicherungsnachweis, den Dein Frend benötigt handelt es sich nicht um den Nachweis eíner Krankenversicherung für Deutschland (die musst Du sowieso für ihn abschließen z.B. beim ADAC), sondern über den Sozialversicherungsnachweis seines Arbeitgebers, und den verweigern viele Arbeitgeber unten, da die Angestellten gar nicht richtig sozial versichert werden, dass ist z.B. bei vielen Animateuren der Fall.
.

sagte ich doch !!
 

saatchi

New Member
AW: Versicherung für DE?!

Danke Euch allen....
ja, ich denke auch es geht um zwei verschiedene Versicherungen....
Ich habe auch ein bisschen die Vermutung das die die Versicherung nicht bezahlt haben und er deshalb nicht kommen kann....warum sollten die ihm sonst das Original nicht geben??? Ohne dieses Dokument kann er nicht kommen, oder? Ja, es geht nur mit dem Original, eine Kopie nehmen die nicht....scheiße!
Warum ist das so kompliziert?
Ist es eigentlich besser jemanden über eine Firma einzuladen und nciht privat?

DANKE
Sarah ;(
 
Top