Versicherung!?

Alayali

New Member
Guten Tag ihr Lieben ,

İch lebe mit mit meinem Mann in der Türkei ,ich selber bin Deutsche mein Mann Türke, wir haben uns dafür entschieden ein Kind zu bekommen.
Allerdings ist es mir wichtig das Baby in Deutschland zu kriegen.
İch bin in Deutschland leider nicht versichert, daher wollte ich hier mal fragen wer schon Erfahungen damit gemacht hat und ob es eine Möglichkeit gibt in Deutschland zu entbinden?

liebe Grüsse alayali
 

waltraut

Active Member
AW: Versicherung!?

Tja , so ist das , wenn du in der Türkei lebst und schwanger bist , wirst du auch in der Türkei das Kind zur Welt bringen müssen , da du ja nun mal in Deutschland nicht mehr versichert bist .

İch bin in Deutschland auch nicht mehr versichert , und hab extra für meinen letzten dreiwoechigen Aufenthalt eine Reiseversicherung abgeschlossen .

Seit ihr denn in der Türkei krankenversichert , hoffentlich doch .
Tausende von Frauen kriegen ihr Kinder jeden Tag in der Türkei.
Meinst du , du schaffst das nicht . Erklaer mal :roll:


so long Wally
 

siduri

Member
AW: Versicherung!?

Da stimme ich mit Waltraut überein. Es gibt unzählige Frauen, die ihre Kinder in der Türkei entbinden.
Die Kindersterblichkeit ist in der Türkei zwar viel höher als in Deutschland, doch im Allgemeinen ist die Kindersterblichkeit in Schwellenländern eher auf Untergewicht als auf Komplikationen während der Geburt zurück zu führen.
Wenn ihr in der Türkei versichert seid, dann überleg dir mal ob eine der Privatkliniken in Istanbul, Ankara oder Izmir in betracht kommen. Die bieten von der medizinischen Seite her gesehen genauso viel wie eine Klinik in Deutschland.
Schwierig wird es nur, wenn du unbedingt auf natürlichem Wege entbinden willst. In den Privatkliniken ist Kaiserschnitt die Normalprozedur und es scheint schwer zu sein einen Arzt zu finden, der natürliche Geburten bis zum Ende begleitet. Wenn der Feierabend nähert, scheinen die gerne zum Skalpell zu greifen.

Schau doch mal bei mymerhaba.com oder melde dich im sublimeportal.com an, dort findest du viele Erfahrungsberichte, denn Kinderkriegen ist für ganz viele ausländische Frauen ein Thema.

Der Mühe Wert ist es auch sich mal die Privatversicherungen in der Türkei anzusehen. Ich hatte immer eine Privatversicherung über den Arbeitgeber und das mit voller Deckung im Ausland.
Bedenken musst du übrigens auch, dass man dich in kein Flugzeug mehr rein lässt, sobald du im 7. Monat bist. D.h. also das du vor oder während des 7. Monats der Schwangerschaft nach Deutschland reisen müsstest und dort bis nach der Entbindung bleiben müsstest. Im 9. Monat mal schnell zur Entbindung nach Deutschland jetten ist nicht.
 

Emely

Member
AW: Versicherung!?

Hallo Alayli

vielleicht möchtest du hier in Deutschland entbinden, weil deine Familie bzw. Mutter hier ist. Dann kann ich deinen Wunsch durchaus nachvollziehen. Wenn es die Angst vor Problemen ist, kann ich nur sagen, wenn alles in Ordnung ist, mach dir keine Sorgen.

Ich habe vor 33 Jahren in der Türkei entbunden, und selbst damals habe ich mir keine Gedanken gemacht, dass es ein Problem geben könnte. Als es dann doch eines gab (Herztöne haben nachgelassen, die Wehen setzten aus), wurde ein Notkaiserschnitt gemacht. Es ging alles gut, die Versorgen sowohl von meinem Sohn als auch von mir war sehr gut. Wenn es dir nur um die Versorgung geht, dann kannst du dein Kind auch in der Türkei bekommen.

Keine Angst :-D
 

Narges

New Member
AW: Versicherung!?

Wenn in Deutschland nicht versichert, muss man eben dort privat bezahlen. SEHR TEUER!!! In der Türkei Devlet Hastane oder man muss sich in der Türkei privat versichern, gibt gute Versicherungen Yapi Kredi, Anadolu, Allianz Sigorta. Dann kann man in ein Privat-Krankenhaus.
 

Emres

New Member
AW: Versicherung!?

hallo alayali,

zunächst ist es quatsch, dass man ab dem 7. monat nicht mehr fliegen darf. da ist man in der 25.ssw, manche haben da noch nicht mal richtig bauch. die meisten fluggesellschaften nehmen etwa bis 30.ssw mit, viele wollen irgendwann ein ärztliches attest, max bis zur 35.ssw nehmen einige gesellschaften mit. das heraus zu finden sollte das kleinste problem sein.
dass es dort private versicherungen gibt ist toll, das wußte ich nicht, allerdings, ob das nun billiger ist als das ganze in dtl. zu machen, ist die frage. vielleicht kann siduri was dazu sagen, wobei es in ihrem fall der ag zahlte.
eine geburt pauschal, egal ob ks oder spontageburt kostet als selbstzahler in dtl ca. 4000€.plus flug ist das alles noch viel.....aber was kostet es in der türkei. bzw. wie organisiert man das, private kliniken sind ja meist nicht um die ecke, da muß man ja erst hinkommen, wann es losgeht weiß man nicht.

ja, ich denke ein großer aspekt von alyali ist, ihre familie.....

ich könnte mir nicht vorstellen dort zu entbinden, könnte mir aber auch nicht vorstellen, dort zu leben. daher bin ich nun für eine meinung die falsche.
habe genug schlimmes, unhygienisches in staatlichen kh erlebt, als das ich mir das dort vorstellen könnte, zu entbinden. zumal dazu kommt, dass dort sehr verpöhnt ist, dass der mann mit im ks ist, was in dtl gang und gebe ist.
das alles sind dinge, die man bedenken sollte.
ihr habt ja noch zeit, erstmal muß man schwanger sein, um entbinden zu können, und 10 monate sind lang, da kann viel geregelt werden. und deine familie steht dir bei und hilft wo sie kann.
lg Emres:-D
 

siduri

Member
AW: Versicherung!?

Stimmt das echt nicht, dass man ab dem 7. Monat nicht mehr fliegen darf? Das ist das, was ich von Freundinen immer mitbekommen habe. Aber ich will hier ja keine Unwahrheiten verbreiten. Müsste man sowas nicht auch in den Reglementen der Fluggesellschaften finden können oder gibt es da verbindliche Regeln der IATA? Wär sicher für noch mehr Frauen interessant.

Ich kenn übrigens keine Frau, die in einem staatlichen Krankenhaus entbunden hat. Aber in Istanbul gibt's ja wirklich genügend private Krankenhäuser. Das grösste Problem war bei allen, einen Gynäkologen zu finden, der Geburten ohne Kaiserschnitt macht. Das scheint vor allem in diesen Istanbuler Privatkrankenhäusern die Standardmethode für eine Entbindung zu sein. Was so eine Entbindung kostet, weiss ich nicht. Aber die Krankenhäuser geben bestimmt Auskunft. Ansonsten würde ich mal in den englischsprachigen Expat Foren nachsehen, da ist Kinder kriegen immer ein Thema.
 

Emres

New Member
AW: Versicherung!?

hallo, ich wollte dich auch nicht angreifen. da ich schon 2x schwanger geflogen bin, habe ich mich beides mal informiert. wie gesagt, eine generelle regelung scheint es nicht zu geben. man muß sich erkundigen, viele wollen irgendwann ein tauglichkeitsattest. es steht auch in den agb´s der fluggesellschaften. das gilt natürlich für komplikazionsfreien schwangerschaften.
ja, istanbul ist groß, generell in städten ist es sicher kein problem, dass man eine privatklinik findet.
wir für uns, die in dtl lebe, gehen nur in die privatklinik bei krankheit. der hygienestandart und die art, wie man mit patienten und angehörigen umgeht ist mir sehr wichtig.
lg Emres
 
AW: Versicherung!?

man darf so lange fliegen wie es dir dein frauenarzt erlaub.
den mann muss sich jedesmal bevor man fliegt das ärztliche ok holen.

wenn man eine risiko schwangerschaft ist. dann sollte man es ganz lassen.
denke auch es wird kein FA dir dann das ok dafür geben...
 
Top