Verstehe ihn nicht

aylin88

Member
AW: Verstehe ihn nicht

Ich sehe im Moment auch kein Miteinander. Wenn du ihm weiter hinterher läufst verkaufst du dich nur unter deinem Wert. Außerdem wird er dadurch auch nicht zurückkommen, es klingt so als sei es für ihn eindeutig. Selbst wenn du ihn jetzt wütende oder dich selbst entwürdigende Mails schreibst, würdest du wollen, dass er aus Mitleid zurückkommt??

Ich glaube auch, dass er jetzt wo es Ernst werden könnte, etwas kalte Füße bekommen hat und seine Freiheit noch genießen möchte. Es ist auch besser wenn er das jetzt merkt, als wenn ihr verheiratet seid und er nach paar Jahren den Rappel bekommt, sich in ne Affäre stürzt oder dich von einen Tag auf den anderen sitzen lässt...

Eine Trennung ist immer schwer vor allem nach 5 Jahren und wie du sagst, nach einer so schönen Zeit. Versuch dich abzulenken, treff dich mit Freunden, mach Sport etc. . Wenn es wirklich DIE große Liebe war, wird er es bestimmt auch irgendwann merken, dass keine so gut zu ihm passt wie du. Aber warte nicht auf ihn, leb DEIN Leben, denk an deine Ziele, was dich glücklich macht, was du willst, OHNE ihn!!
In der ersten Zeit ist es immer schwer, aber irgendwann wirst du einsehen, dass es (langfristig gesehen) besser war und seinen Sinn hat.

alexa1912

Active Member

...für mich hört sich das so an, als ob eure Lebensentwürfe nicht mehr zusammen passen.
Er war ein halbes Jahr im Ausland, so eine Zeit verändert extrem (kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen). Er hat Neues, Spannendes, Anderes kennen gelernt, ist (welt-)offener geworden. (Da muss noch nicht mal ne andere Frau dahinter stecken.) Aber falls er in nem ähnlichen Alter wie du ist, will er wahrscheinlich noch einiges erleben, seine Freiheit genießen.
Während du offensichtlich im Gegensatz dazu möglichst bald Nägel mit Köpfen machen wolltest. Das passt nicht zusammen...

Es ist gut, dass er es dir jetzt gesagt hast und es nicht rausgezögert hat!
Ich schließe mich den anderen an! Versuche loszulassen, das hat momentan keinen Sinn. Wahrscheinlich fast jeder von uns hat so etwas schon erlebt, niemand sagt, dass es leicht ist, aber du kannst ohnehin nichts anderes tun.
Und wenn du sagst, dass du ihn 5 Jahre mehr geliebt hast als dich selbst, dann hast du jetzt genau die Aufgabe, mit der du dich persönlich auseinandersetzen musst. Denn dein Glück kann/darf nicht von einem anderen Menschen abhängen! Das muss wohl jeder von uns irgendwann lernen...

Endlich mal jemand der nicht gleich das "Böse" im Mann sieht. Es muss doch nicht immer eine Frau dahinter stecken? Gut, viele Männer sind A***aber vielleicht ist es ja wirklich so, dass er einfach für sich entschieden hat einen anderen Weg einzuschlagen.

Manchmal trennen sich an einem Punkt einfach die Erwartungen die man an seine Zukunft hat.

Das tut sehr weh, aber ob man ihm daraus einen Vorwurf machen kann?

therengarenk

Gesperrt

les dir Psychobuecher und Lebensratgeber durch. Arbeite an dir und hoer auf Antworten auf deine Fragen zu suchen. Das bringt sowieso nix. Sag dir immer wieder, dass er jetzt gerade auch nicht wegen dir weint und versuch dich abzulenken.
Wird auf jeden Fall keine schoene Zeit fuer dich. Aber alles hat ein Ende. Auch Liebeskummer.

#TGOD

Well-Known Member

danke für eure antworten erst mal. er soll lernen, wie es sich anfühlt, wenn man sich am liebsten in luft auflösen würde und sich wünschte, man hätte nie existiert.

Hallo Prägung!
Das ist wirklich sehr traurig, das zu lesen, was du schreibst. Vor allem, wenn du sagst, dass ihr eigentlich DAS ideale Paar wart und eigentlich immer alles gestimmt hat.
Aber ich denke auch, wie die meisten hier, dass es wohl einfach nicht mehr sein soll. Ich persönlich finde die Art und Weise, wie er dir das gesagt hat, teilweise richtig und gut, teilweise aber auch extrem feige und respektlos. Wie kann er dir nach 5 Jahren einfach so sagen, dass er sich jetzt lieber auf seine Karriere konzentrieren möchte, statt auf die Beziehung? Ist ihm das so von heute auf morgen eingefallen oder hat er schonmal erwähnt, dass er vielleicht noch nicht sofort heiraten möchte? Auch den Satz "Ich bin nicht gut genug" kannst du in die Tonne kloppen! :roll:
Aber man muss ihm wohl immerhin zu Gute halten, dass er dir gesagt hat, dass es für ihn keinen Sinn mehr macht und dich nicht zappeln lässt.

Trotzdem denke ich, dass es für dich Zeit ist, loszulassen, weil mittlerweile schon zu viele dinge passiert sind, die eure Beziehung niemals mehr so werden ließe, wie sie früher mal war. Also versuch damit abzuschließen und wenn du Frust hast - lass ihn raus, wenn du weinen musst - dann weine, wenn du deinen schmerz mit anderen teilen willst - dann mach das .. alles reinzufressen, glaub mir, macht auf Dauer kaputt!

Und denk dran : "When a good thing goes bad it's not the end of the world - it's just the end of a world that you had with one person."

Also Kopf hoch und ich hoffe, dass es dir bald besser gehen wird!!

Prägung

Member

ich danke erst mal allen für ihre antworten, egal ob gute oder schlechte. sinn und zweck dieser sache war letztendlich für mich nur andere meinungen dazu zu hören.

ich will hier die leute mal zuerst ansprechen, die meinen das man demjenigen, den man liebt, nichts schlechtes wünscht, im sinne davon, dass er dasselbe erleben soll. wie stellt ihr euch das denn bitte vor, wenn man in dem moment, in dem man seinen partner am meisten braucht im stich gelassen wird?
es sind ja nicht nur seine feigen mails, die mich aufregen. es sind noch weitere dinge angefallen, die man sich unter dem wort partnerschaft nicht vorstellen kann.
1. dass er nie die eier hatte seinen eltern zu sagen, dass er mich liebt.
2. dass er meinte, ich alleine solle was gegen meinen stalker tun, denn ER möchte nicht mehr von ihm belästigt werden. ( der stalker hatte sich nach 5 jahren pause wieder kurz gemeldet, nur um zu provozieren)
3. dass er mich an sich gebunden hat, dass er nie was unternehmen wollte und ich sozusagen 4 jahre meiner jugend vernachlässigt habe, weil ich ihn nie alleine lassen wollte

ich habe jedes mal verständnis aufgebracht, habe mir gedacht, gut er hat halt ein schlechtes verhältnis zu seinen eltern oder er ist müde und möchte deshalb nichts unternehmen.
und jetzt kommt er auf die idee, aufeinmal doch alles nachholen zu wollen?
was war ich denn für ihn die ganze jahre über, seine köchin, sein zeitvertreib, ein mensch von dem er sich die zuneigung holen konnte, die er braucht? ich frag mich, mit welchen augen er mich angesehen hat die ganzen jahre über.

ich habe ihn auch gefragt, ob es an mir liegt, dass er sich so verändert hat. er meinte, ich solle aufhören die fehler bei mir zu suchen. es liege ganz alleine an ihm.
und ich habe tagelang überlegt, ob ich irgendwas falsch gemacht habe und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich wirklich nichts falsch gemacht habe. ich habe in jeder hinsicht immer mein bestes gegeben, habe nie egoistisch gehandelt, habe immer versucht alles aus seiner perspektive zu betrachten und habe immer versucht die positiven seiten an ihm zu sehen. aber irgendwie hat es ihm wohl doch nicht gereicht.

und jetzt wo ich ganz alleine dastehe, wo ich kaum freunde in der nähe habe, weil wir uns von allen anderen abgekapselt haben, da er nie bock hatte, was mit neuen leuten zu unternehmen, lässt er mich ganz alleine. habe ich das verdient? ( studiere in einer anderen stadt)

dass er ein auslandssemester an einer anderen uni machen wollte war mir erst so richtig seit letztem jahr klar. natürlich hätte ich gewollt, dass er bei mir bleibt, aber ich hätte nicht das recht dazu ihm das zu verbieten.
wobei ich aus meiner sicht, meinen partner nie allein gelassen hätte.

es geht auch nicht mehr darum, was er jetzt da drüben macht. von mir aus kann er von nun an machen, was er will. ich habe ihm aber klipp und klar geschrieben, dass es mir sehr schlecht geht und dass er mir sagen, soll dass er sich keine zukunft mehr mit mir vorstellen kann oder mich nicht mehr liebt, damit ich leichter loslassen kann. denn solange er dies nicht tut, fällt es mir schwer mit uns abzuschließen. und dann kommt eine mail, er wisse nicht was er jetzt sagen soll, aber es wäre besser wenn wir getrennte wege gehen und er möchte sich nun erst mal nur auf seine " karriere" konzentrieren.
und genau das regt mich am meisten auf. denn irgendwie hat es den anschein, dass er sich doch noch eine tür aufhalten will.

Prägung

Member

ja das habe ich heute morgen schon als ich aufgestanden bin gemacht, dafür brauchst du mich jetzt nicht so anzumeckern :-(

aylin88

Member

Was du jetzt schreibst, zeigt etwas, was ich mir schon gedacht habe...nämlich, dass vielleicht doch nicht alles sooo gut, so perfekt war. Wenn du schreibst, dass du wegen ihm zu Hause geblieben bist, wegen ihm den Kontakt zu deinen Freunden verloren hast etc. heißt das wohl, dass du die letzten Jahre nicht die sein konntest die du eigentlich hättest sein wollen, sonst würdest du jetzt nicht sagen, dass du wütend auf ihn bist, weil du 4 Jahre deiner Jugend vernachlässigt hast...denk mal darüber nach!!

Warte nicht darauf, dass er dir sagt, dass er dich nicht mehr liebt...du versuchst ihn doch nur dazu zu bringen zu dir zurück zu kehren, doch er zeigt dir doch soo deutlich, dass er im Moment nicht mehr mag. Warum auch immer...
Ich wünsche dir, dass du es bald schaffst, auch diese Seite zu sehen, und vielleicht jetzt die Jugend zu leben die du wegen ihm vernachlässigt hast.

therengarenk

Gesperrt

du hast aus freien Stücken und wahrscheinlich gerne verzichtet. Jetzt bist du wütend auf dich und auf ihn. Eigentlich hast du kein Recht dazu.

Sieh es positiv, denn du wirst daraus sehr viel lernen.

Prägung

Member

aylin88
den kontakt zu meinen freunden aus meiner heimatstadt habe ich nie verloren. ich bin aber nie dazu gekommen, neue kontakte an der uni zu knüpfen und jetzt komme ich mir einfach zu blöd vor, das zu tun.

ich habe mir gedacht, dass er es wert wäre auf meine eigenen "bedürfnisse" zu verzichten. habe mich nur auf ihn fixiert, das war nunmal mein fehler.

aber ja ich weiss, ich werde auch das meistern, die eier dafür habe ich ja ;-)

nur glaube ich nicht, dass ich jemals wieder so unbefangen an etwas rangehen werde.