Versuch und Bitte um Korrektur (sehr kurz)

kukahh

Member
Hallo Ihr Lieben,

ich bin einfach viel zu ungeduldig, darum habe ich meinem vor einem Monat begonnen Türkischkurs gerade sehr, sehr weit vorgegriffen, weil ich wissen wollte, wie das Futur gebildet wird. Darum meine Bitte an Euch, ob Ihr meinen kurzen Satz bitte überprüfen und eventuell auch korrigieren würdet.

Wenn ich also sagen möchte:
Du wirst mir nicht schreiben, nicht wahr?

Ist es dann richtig so:?
Bana yapmayacak mısın, değil mi?

Herzlichen Dank im voraus!

K

Kimyager

Guest
Zitat von kukahh:
Hallo Ihr Lieben,

ich bin einfach viel zu ungeduldig, darum habe ich meinem vor einem Monat begonnen Türkischkurs gerade sehr, sehr weit vorgegriffen, weil ich wissen wollte, wie das Futur gebildet wird. Darum meine Bitte an Euch, ob Ihr meinen kurzen Satz bitte überprüfen und eventuell auch korrigieren würdet.

Wenn ich also sagen möchte:
Du wirst mir nicht schreiben, nicht wahr?

Ist es dann richtig so:?
Bana yapmayacak mısın, değil mi?

Herzlichen Dank im voraus!

Von der Zeitform her richtig.

Es hat sich, so denke ich, nur ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen:

Anstelle von "yapmayacak" muss es "yazmayacak" heißen.

Zerd

Well-Known Member
ich denke, der satz ist falsch, weil er versucht, 2 fragen in einem satz unterzubringen, einmal "bana yazmayacak misin?" (wirst Du mir nicht schreiben?) und dann noch, "...degil mi?" (nicht wahr?). wuerde man im deutschen auch nicht so duerfen.

meiner ansicht nach muesste der richtig uebersetzte satz "bana yazmayacaksin, degil mi?" lauten.

kukahh

Member
Zitat von Zerd:
ich denke, der satz ist falsch, weil er versucht, 2 fragen in einem satz unterzubringen, einmal "bana yazmayacak misin?" (wirst Du mir nicht schreiben?) und dann noch, "...degil mi?" (nicht wahr?). wuerde man im deutschen auch nicht so duerfen.

meiner ansicht nach muesste der richtig uebersetzte satz "bana yazmayacaksin, degil mi?" lauten.
Stimmt, Du hast Recht. Der erste Teil darf keine Frage sein.
Danke! :)

Sedef52

Active Member
Zitat von Zerd:

wenn man sich als türke nicht so mit der grammatik der eigenen muttersprache beschäftigt, merkt man auch nicht wie schwer es sein kann...

aber zerd hat recht... das andere was du geschrieben hattest kukahh, wäre doppelt gemoppelt

gruß sedef :wink:

kukahh

Member
Zitat von Sedef52:
aber zerd hat recht... das andere was du geschrieben hattest kukahh, wäre doppelt gemoppelt

gruß sedef :wink:
Doppelt gemoppelt und sinnfrei ;)
Hätte ich eigentlich auch selbst merken können/müssen, denn im Deutschen macht es genauso wenig Sinn, wie Zerd ganz richtig schrieb.

Ganz herzlichen Dank Euch allen!
Trotz solcher Startschwierigkeiten bin ich hoffnungsvoll, dass ich mich eines Tages in Türkisch unterhalten kann. :) Im übrigen finde ich, dass Türkisch eine wunderschöne und hochinteressante Sprache ist. Ich ärgere mich, dass ich es nicht schon viel eher gelernt habe. Aber: besser spät als nie. :lol:

Gruß
Angelika

K

Kimyager

Guest
Asche auf mein Haupt!! :oops:

Ihr habt natürlich recht!

Tut mir Leid wegen meiner falschen Information! :oops:

Sedef52

Active Member
@ kukahh

hey soooooooooo alt bist du doch auch wieder nicht. ich finde es toll, dass du überhaupt die sprache lernen willst... *daumenhoch* mach weiter so... :wink:

@ kimyager

das kann jedem passieren. erst nach zerds aussage, habe ich selbst gemerkt, dass deins falsch war... habe genauso wie du daraus gelernt... und dazu sind wir ja irgendwo alle auf der seite oder??? 8)

K

Kimyager

Guest
Zitat von Sedef52:
@ kukahh
hey soooooooooo alt bist du doch auch wieder nicht. ich finde es toll, dass du überhaupt die sprache lernen willst... *daumenhoch* mach weiter so... :wink:

Genau :)

Zitat von Sedef52:
@ kukahh
@ kimyager

das kann jedem passieren. erst nach zerds aussage, habe ich selbst gemerkt, dass deins falsch war... habe genauso wie du daraus gelernt... und dazu sind wir ja irgendwo alle auf der seite oder??? 8)

Ja, sind wir. Zum Glück habt Ihr rechtzeitig interveniert :) .