Verzerrte Körperwahrnehmung im Gehirn sichtbar

O

Ottoman

Guest
Menschen die an einer krankhaft verzerrten Körperwahrnehmung leiden, empfinden sich selbst als hässlich oder missgestaltet, obwohl sie völlig normal aussehen. Bei etwa 2% der Bevölkerung zeigen sich Anzeichen dieser seelischen Störung. Häufig tritt die Erkrankung zusammen mit Zwangsstörungen und Essstörungen auf. Viele der Betroffenen unterziehen sich wiederholt plastischen Operationen, leiden unter Depressionen und haben eine erhöhtes Selbstmordrisiko. [mehr]

P.S.: Dieser Thread steht in keinerlei Verbindung zu irgendwelchen aktuellen Threads in TT!
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Verzerrte Körperwahrnehmung im Gehirn sichtbar

Darüber gab es vor kurzem ein Bericht bei Vox, d.h. von BBC. Ich war schwer erstaunt, wie schlecht es den Betroffenen ging.. Und sie sahen gar nicht so aus, wie sie sich selbst gesehen haben..
 
O

Ottoman

Guest
AW: Verzerrte Körperwahrnehmung im Gehirn sichtbar

Darüber gab es vor kurzem ein Bericht bei Vox, d.h. von BBC. Ich war schwer erstaunt, wie schlecht es den Betroffenen ging.. Und sie sahen gar nicht so aus, wie sie sich selbst gesehen haben..

Ich glaube, dass Bodybuilder ein ähnliches Problem haben. Passen kaum durch die Türe, können sich kaum die Schnürsenkel binden, aber finden sich immer zu dünn.
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Verzerrte Körperwahrnehmung im Gehirn sichtbar

Ich glaube, dass Bodybuilder ein ähnliches Problem haben. Passen kaum durch die Türe, können sich kaum die Schnürsenkel binden, aber finden sich immer zu dünn.


Ja da könntest du Recht haben. Ein Mädchen hat es mir in der Reportage besonders angetan. Sie war unheimlich hübsch, eine schöne Figur, blonde lange Haare und ein hübsches Gesicht (das sie nur ganz kurz gezeigt hatte) Sie fand sich so hässlich, dass sie seit Jahren nicht mehr aus dem Haus gegangen war, und wenn dann packt sie sich so sehr ein, dass man sie nicht erkennen kann. Die einzigen Ausflüge, die sie unternahm waren ins Krankenhaus für neue Schönheitsoperationen.

Die Eltern hatten eine Hypothek aufgenommen und das finanzieren zu können.. sie waren der Meinung dadurch wird es besser.. allerdings wurde es immer schlimmer, je mehr Operationen sie hatte.

Schlimm sowas..
 
O

Ottoman

Guest
AW: Verzerrte Körperwahrnehmung im Gehirn sichtbar

Ja da könntest du Recht haben. Ein Mädchen hat es mir in der Reportage besonders angetan. Sie war unheimlich hübsch, eine schöne Figur, blonde lange Haare und ein hübsches Gesicht (das sie nur ganz kurz gezeigt hatte) Sie fand sich so hässlich, dass sie seit Jahren nicht mehr aus dem Haus gegangen war, und wenn dann packt sie sich so sehr ein, dass man sie nicht erkennen kann. Die einzigen Ausflüge, die sie unternahm waren ins Krankenhaus für neue Schönheitsoperationen.

Die Eltern hatten eine Hypothek aufgenommen und das finanzieren zu können.. sie waren der Meinung dadurch wird es besser.. allerdings wurde es immer schlimmer, je mehr Operationen sie hatte.

Schlimm sowas..

Woher kommt die Erkrankung eigentlich? Traurig...
Ich persönlich gehe zwar aus dem Haus, doch seitdem ich nicht mehr trainiere, ist nichts mehr mit Schwimmen. Im Freibad war ich die letzten 5, 6 Jahre nicht mehr :roll:
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Verzerrte Körperwahrnehmung im Gehirn sichtbar

Woher kommt die Erkrankung eigentlich? Traurig...
Ich persönlich gehe zwar aus dem Haus, doch seitdem ich nicht mehr trainiere, ist nichts mehr mit Schwimmen. Im Freibad war ich die letzten 5, 6 Jahre nicht mehr :roll:


Ich weiß nicht ob es einfach eine ganz extreme Version von wenig Selbstbewusstsein ist.. kann es mir aber nicht vorstellen. Bei Ess-Störungen sagt man ja auch oft, dass es ein Erlebnis in der Kindheit gegeben haben muss.. aber wirklich erklären kann ich es mir nicht.

Haben wir keine Psyschologen im Forum? Die könnten doch Licht in unser Dunkel bringen :)
 
Top