Vielleicht bekannt aus Sex and the City

Dine

Well-Known Member
Die Filmvariante:

Schon im Bette drängen sich die Ideen zu dir
meine unsterbliche Geliebte.
Leben kann ich entweder nur ganz mit dir
oder gar nicht.
Sei ruhig mein leben, mein alles.
Nur durch ruhiges Beschauen unseres Daseins
können wir unseren Zweck Zusammen zu leben erreichen
Oh lebe mich fort,
verkenne nie das treuste Herz
deines Geliebten.
Ewig dein
Ewig mein
Ewig uns



Und das Ganze:
Schon im Bette drängen sich die Ideen zu dir, meine unsterbliche Geliebte, hier und da freudig, dann wieder traurig, vom Schicksal abwartend, ob es uns erhört – Leben kann ich entweder nur ganz mit dir oder gar nicht, ja ich habe beschlossen, in der Ferne so lange herumzuirren, bis ich in deine Arme fliegen kann und mich ganz heimathlich bei dir nennen kann, meine Seele von dir umgeben in's Reich der Geister schicken kann. – Ja leider muß es sein – du wirst dich fassen, um so mehr, da du meine Treue gegen dich kennst, nie kann eine andre mein Herz besitzen, nie – nie – o Gott, warum sich entfernen müssen, was man so liebt, und doch ist mein Leben in W. so wie jetzt ein kümmerliches Leben – deine Liebe machte mich zum glücklichsten und zum unglücklichsten zugleich – in meinen Jahren jetzt bedürfte ich einiger Einförmigkeit, Gleichheit des Lebens – kann diese bei unserm Verhältnisse bestehn? – Engel, eben erfahre ich, daß die Post alle Tage abgeht – und ich muß daher schließen, damit du den B. gleich erhältst. – Sei ruhig, nur durch ruhiges Beschauen unsers Daseins können wir unsern Zweck zusammen zu leben erreichen – sei ruhig – liebe mich – heute – gestern – welche Sehnsucht mit Thränen nach dir – – dir – dir – mein Leben – mein alles – leb wol – o liebe mich fort – verkenne nie das treuste Herz deines geliebten L.
ewig dein, ewig mein, ewig uns."

Ludwig van Beethoven an eine unbekannte Geliebte
 

Dine

Well-Known Member
AW: Vielleicht bekannt aus Sex and the City

Schreibfehler nicht von mir, ich habs kopiert. :biggrin:
 
Top