Visum für Säuglinge?

Sam2206

Member
Hallo.

Ich hätte eine kurze Frage und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Habe jetzt schon paar Stunden recherchiert, aber benutze anscheinend nicht
die richtigen Stichwörter.

Also es geht um folgendes.
Eine Bekannte von mir ist schwanger geworden von ihrem türkischen Freund (sind 3 Jahre zsm.)
Nachdem sie sich informiert haben über ein Visum um ihn nach DE zu holen (zur Geburt) wurde schnell klar, dass dies vllt. nicht klappt und ein Besuchervisum besser wäre, aber auch nicht 100% sicher ist.

Er hat angefangen deutsch zu lernen, aber noch nicht genug für den Test und arbeitet in der Türkei.

Jetzt kam den beiden die Idee, das sie in der Türkei ihr Kind bekommt und nachher mit dem/der Kleinen nach DE zurückfliegt und dann FAZ zum Kind beantragt.
Nun natürlich der 1. Haken.
Kann sie ihr Kind einfach so mit nach DE nehmen? Es hat ja nicht die dt. Staatsbürgerschaft.
2. Haken:
Ist FAZ zum Kind dann überhaupt möglich? Da die dt. Staatsbürgerschaft ja fehlt.

Danke schonmal für eure Mühe.

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Visum für Säuglinge?

Wenn deine Bekannte Deutsche ist, wüsste ich nicht, was dagegen spricht das sie wieder in die BRD einreist.
Allerdings weiss ich nicht, ob sie mit einem Säugling ins Flugzeug darf?

YaseminS

Active Member

Wenn sie Deutsche ist, hat das Kind auch u. a. die deutsche Staatsangehörigkeit, auch, wenn es in der Türkei geboren wird.

Allerdings würde ich mir das gut überlegen. In Deutschland ist man versicherungstechnisch und medizinisch sicher besser abgesichert.

@ Mein_Ingomann: Warum soll ein Säugling nicht ins Flugzeug dürfen? :confused:

S

sommersonne

Guest

Müsste sie dann nicht mit der Geburtsurkunde zum deutschen Konsulat das Kind in den Pass eintragen lassen? Sonst könnte ja jeder ein Baby "ausführen". Oder reicht die Geburtsurkunde als Beweiss? Aber da sie sicher in türkischer Sprache wäre, würde dann in Deutschland das Männlein in dem "Visa-Kasten" böse gucken.

M

Mein_Ingomann

Guest

Wenn sie Deutsche ist, hat das Kind auch u. a. die deutsche Staatsangehörigkeit, auch, wenn es in der Türkei geboren wird.

Allerdings würde ich mir das gut überlegen. In Deutschland ist man versicherungstechnisch und medizinisch sicher besser abgesichert.

@ Mein_Ingomann: Warum soll ein Säugling nicht ins Flugzeug dürfen? :confused:

Ich hatte das als Frage formuliert. Wenn das nicht so ist, hast Du diese Frage beantwortet.

Weitere Hilfe findet der TE vielleicht hier:

http://www.schwanger-in-bayern.de/s...-themen/auslaender-migration-integration.html

Eine Beratungsstelle aus Bayern, aber sehr umfangreiche Informationen zum Thema.

Sam2206

Member

Danke für eure Gedankengänge und Zeit.

Sie ist Deutsche.

Was das medizinische angeht, habe ich auch erst die Stirn gerunzelt,
wobei ich mir dann dachte, in der Türkei kommen auch gesunde Kinder zur Welt.

Bei der Geburtsurkunde hatte ich auch schon an eine Übersetzung gedacht.

Ich schaue mal bei den Links nach.

Falls jemanden doch noch was einfallen sollte oder jemanden etwas konkretes weiß, bin für alle Tipps offen.

aylin88

Member

Ja in der Türkei kommen auch gesunder Babys zur Welt, aber die die krank sind oder dessen Geburt mit Komplikationen verläuft sterben eventuell leichter. Naja wenn sie genügend Geld hat, in einer Privatklinik zu entbinden wird die Leistung genauso gut oder wenn nicht sogar besser sein, aber in einem devlet hastanesi .... will ich nicht entbinden! Zumindest nicht wenn ich auch die Möglichkeit habe, es in Deutschland auf die Welt zu bringen.

Sam2206

Member

Ja in der Türkei kommen auch gesunder Babys zur Welt, aber die die krank sind oder dessen Geburt mit Komplikationen verläuft sterben eventuell leichter. Naja wenn sie genügend Geld hat, in einer Privatklinik zu entbinden wird die Leistung genauso gut oder wenn nicht sogar besser sein, aber in einem devlet hastanesi .... will ich nicht entbinden! Zumindest nicht wenn ich auch die Möglichkeit habe, es in Deutschland auf die Welt zu bringen.

Okay da gebe ich dir recht. Muss jetzt ehrlich gestehen, dass ich garnicht weiß wie sie das vorhatte, also mit dem KH. Aber ich werde es ihr sagen.