Visum für Säuglinge?

aylin88

Member
AW: Visum für Säuglinge?

Ja es kommt ja noch hinzu, dass sie wahrscheinlich nicht in der Türkei versichert ist, oder ist sie bei ihrem Mann mitversichert? Naja und dann müsste sie ja sogar für das devlet hastanesi ein Schweinegeld bezahlen, dafür dass sie eine schlechtere Verpflegung hat als was sie in Deutschland kostenlos haben könnte.

YaseminS

Active Member

Farina

Well-Known Member

Spricht deine Freundin eigentlich Türkisch?

Ich würde schon wegen der Sprachbarriere nicht freiwillig zur Geburt in ein Land gehen, dessen Sprache ich nicht spreche; ganz zu schweigen davon, wenn es noch irgendwelche Komplikationen gibt.

Weiß auch gar nicht, ob es in der TR auch üblich ist, dass die Männer bei der Geburt dabei sein können, wenn sie wollen?

aylin88

Member

Ja das glaub ich nicht, dass das üblich ist. Ich weiß ja nicht ob sie türkisch kann, aber wenn nicht stelle ich mir die Sprachbarriere auch echt schwierig vor, besser gesagt total schrecklich. Wenn du mit Schmerzen da liegst und keine Ahnung hast was du tun sollst, vor allem beim ersten Kind wo man noch total unerfahren ist.

Farina

Well-Known Member

Ja das glaub ich nicht, dass das üblich ist. Ich weiß ja nicht ob sie türkisch kann, aber wenn nicht stelle ich mir die Sprachbarriere auch echt schwierig vor, besser gesagt total schrecklich. Wenn du mit Schmerzen da liegst und keine Ahnung hast was du tun sollst, vor allem beim ersten Kind wo man noch total unerfahren ist.

Allerdings! Mir hat schon gereicht, dass ich bei der Aufnahme im KH mit einer thailändischen Hebamme zu tun hatte. Sie sprach zwar Deutsch, aber ich konnte sie (mit bereits starken Wehen) einfach nicht verstehen. :icon_eyecrazy: Mein Mann hat dann "übersetzt". :lol:

Sam2206

Member

Gut das ich euch geschrieben habe. An vieles hat sie bestimmt selber noch nicht gedacht.

Also die beiden sind nicht verheiratet.

Sie kann Türkisch besser verstehen als sie sprechen kann
(worauf ich sie auch noch mal mit dem Finger drauf hinweisen werde)

und ihr macht "mir" ja sogar bedenken bei den Krankenhäusern.

Angel0102

New Member

Persönlich würde ich Deiner Freundin von einer Entbindung in der Türkei abraten. Wenn Sie die Schwestern und Ärzte nicht verstehen kann oder selber schnell Hilfe braucht, kann es brenzlich für Deine Freundin und das Kind werden. In DE ist zudem die Versorgung besser.

Väter können an der Geburt in der Türkei teilnehmen, aber es ist nicht so verbreitet dort. Hinzukommt, dass man dort nicht so lange wie bei uns (ca 5 Tage) im Krankenhaus nach der Geburt bleibt. Wo will Sie dann nach der Geburt hin, weil Fluggesellschaften nehmen Säuglinge erst frühstens 8 Tage nach der Geburt mit. Wie schnell das deutsche Konsulat den Pass für das Baby ausstellt weiss ich nicht. Aber die machen das ganz unkompliziert.

Im übrigen, viele Fluggesellschaften nehmen auch hochschwangere Frauen nicht mehr mit. Die meisten wollen ab der 30 Woche ein ärztliches Atest.

Das der Freund gerne bei der Geburt dabei sein will, kann ich verstehen. Warum erkennen nicht beide schon vor der Geburt die Vaterschaft an? Mit dieser Urkunde und mit der Verpflichtungserklärung stehen die Chanchen sehr gut beim Konsulat, da er hier ein Kind hat. Natürlich vorausgesetzt, dass er auch dort eine Arbeit ect. hat.

Im übrigen sollte Deine Freundin auch Ihre zuständige Krankenkasse befragen. Nicht das Sie nachher auf den Kosten sitzen bleibt. Denn nicht zwingend muss Sie in der Türkei ein Kind entbinden.