AW: Visum für Säuglinge?
Persönlich würde ich Deiner Freundin von einer Entbindung in der Türkei abraten. Wenn Sie die Schwestern und Ärzte nicht verstehen kann oder selber schnell Hilfe braucht, kann es brenzlich für Deine Freundin und das Kind werden. In DE ist zudem die Versorgung besser.
Väter können an der Geburt in der Türkei teilnehmen, aber es ist nicht so verbreitet dort. Hinzukommt, dass man dort nicht so lange wie bei uns (ca 5 Tage) im Krankenhaus nach der Geburt bleibt. Wo will Sie dann nach der Geburt hin, weil Fluggesellschaften nehmen Säuglinge erst frühstens 8 Tage nach der Geburt mit. Wie schnell das deutsche Konsulat den Pass für das Baby ausstellt weiss ich nicht. Aber die machen das ganz unkompliziert.
Im übrigen, viele Fluggesellschaften nehmen auch hochschwangere Frauen nicht mehr mit. Die meisten wollen ab der 30 Woche ein ärztliches Atest.
Das der Freund gerne bei der Geburt dabei sein will, kann ich verstehen. Warum erkennen nicht beide schon vor der Geburt die Vaterschaft an? Mit dieser Urkunde und mit der Verpflichtungserklärung stehen die Chanchen sehr gut beim Konsulat, da er hier ein Kind hat. Natürlich vorausgesetzt, dass er auch dort eine Arbeit ect. hat.
Im übrigen sollte Deine Freundin auch Ihre zuständige Krankenkasse befragen. Nicht das Sie nachher auf den Kosten sitzen bleibt. Denn nicht zwingend muss Sie in der Türkei ein Kind entbinden.