Visum für Säuglinge?

ege35

Well-Known Member
AW: Visum für Säuglinge?

Spricht deine Freundin eigentlich Türkisch?

Ich würde schon wegen der Sprachbarriere nicht freiwillig zur Geburt in ein Land gehen, dessen Sprache ich nicht spreche; ganz zu schweigen davon, wenn es noch irgendwelche Komplikationen gibt.

Weiß auch gar nicht, ob es in der TR auch üblich ist, dass die Männer bei der Geburt dabei sein können, wenn sie wollen?

Ich kenne es von einer Freundin so, dass sich beim ersten Wehenalarm die halbe Sippschaft im Krankenhaus versammelt, eine Tante die sterilgebügelten Babyklamotten auf ihren schmuddeligen Jeans ausgebreitet hat, und nachdem die Schwangere erst mal wieder heimgeschickt worden war, ein paar Stunden später nur noch ca 5 Leute mitkamen. Der Vater tigerte aufgeregt auf dem Flur hin und her, und sofort nach der Geburt wurden Mutter und Kind aus dem Entbindungsraum gebracht, besagte Tante riss das Baby sofort an sich, ich machte die ersten Fotos - dann versammelten sich alle am Bett der Mutter (nachts um 4 Uhr), wo umgehend das Kind angelegt wurde.
Nachmittags um 3 Uhr kamen Mutter und Kind nach Hause und in Nullkommanix waren plötzlich an die 30 Leute in der Wohnung, mindestens 6 Frauen in der Küche, wo eine spezielle Suppe gekocht wurde, die sich jeder Anwesende einverleiben musste zum Wohle des Kindes.
Als ich die Freundin fragte, ob ihr das nicht lästig sei und sie nicht ihre Ruhe haben wolle, meinte sie, wenn niemand käme, hieße das, sie sei nicht beliebt.
Andere Länder - andere Sitten.
Ich hätte mir die Menschenmassen verbeten.

lilly_milly

Active Member

Ich kenne es von einer Freundin so, dass sich beim ersten Wehenalarm die halbe Sippschaft im Krankenhaus versammelt, eine Tante die sterilgebügelten Babyklamotten auf ihren schmuddeligen Jeans ausgebreitet hat, und nachdem die Schwangere erst mal wieder heimgeschickt worden war, ein paar Stunden später nur noch ca 5 Leute mitkamen. Der Vater tigerte aufgeregt auf dem Flur hin und her, und sofort nach der Geburt wurden Mutter und Kind aus dem Entbindungsraum gebracht, besagte Tante riss das Baby sofort an sich, ich machte die ersten Fotos - dann versammelten sich alle am Bett der Mutter (nachts um 4 Uhr), wo umgehend das Kind angelegt wurde.
Nachmittags um 3 Uhr kamen Mutter und Kind nach Hause und in Nullkommanix waren plötzlich an die 30 Leute in der Wohnung, mindestens 6 Frauen in der Küche, wo eine spezielle Suppe gekocht wurde, die sich jeder Anwesende einverleiben musste zum Wohle des Kindes.
Als ich die Freundin fragte, ob ihr das nicht lästig sei und sie nicht ihre Ruhe haben wolle, meinte sie, wenn niemand käme, hieße das, sie sei nicht beliebt.
Andere Länder - andere Sitten.
Ich hätte mir die Menschenmassen verbeten.

als meine schwester im august ihr baby bekommen hat, war auch eine tuerkin mit bei ihr im zimmer. auch hier war kurz nach der geburt das ganze zimmer mit verwandten voll. eine faru kam kurz vor allen anderen und hat alles nett dekoriert mit sueßigkeiten und so.
irgendwann kam dann die stationsschwester und hat die familie gebeten in den aufenthaltsraum zu gehen.

Sam2206

Member

Er möchte natürlich auch bei der Geburt dabei sein, aber
sie kam auf diese Idee.

Er hofft weiterhin auf das Visum.
Ist es denn wirklich wahrscheinlicher das es klappt, wenn beide die Vaterschaft schon während der Schwangerschaft anerkennen und wo macht man das?

Sprech morgen mal mit ihr. Bei dem was ich ihr alles zu erzählen habe,
kommen ihr bestimmt auch Zweifel.
Aber mit einem kleinen Hoffnungsschimmer wär sie bestimmt ein wenig optimistischer.

Danke nochmal für eure Hilfe und eigenen Erfahrungen :)

Ilknur

New Member

Hallo,
Meiner Schwägerin hatte den selben problem vor 8 monaten auch. Der Vater durfte zur Entbindung nach Deutschland kommen und dann auch hier bleiben er bekam ein Visum dank des Babys. Jetzt sind sie eine glückliche Familie in DEUTSCHLAND. Der Vater muss dann hier noch 6 Monate zur Schule um Deutsch zu lernen und das alles von der Türkei fällt aus.
Hoffe konnte dir helfen

Sam2206

Member

Hallo,
Meiner Schwägerin hatte den selben problem vor 8 monaten auch. Der Vater durfte zur Entbindung nach Deutschland kommen und dann auch hier bleiben er bekam ein Visum dank des Babys. Jetzt sind sie eine glückliche Familie in DEUTSCHLAND. Der Vater muss dann hier noch 6 Monate zur Schule um Deutsch zu lernen und das alles von der Türkei fällt aus.
Hoffe konnte dir helfen

Morgen.

Damit hilfst du mir sehr.
Danke für den Hoffnungsschimmer. Darf man auch fragen wie die zwei das geschafft haben. Also welches Visum und irgendwelche Besonderheiten.

Ilknur

New Member

Genaues kann ich dir grad nicht sagen aber wenn es dir weiter hilft kann ich heute meine Schwägerin darum bitten mir mehr informationen zu geben.

Sithnoppe

Moderator

Also geht es hauptsächlich darum, über das Baby schneller nach Deutschland einreisen zu dürfen?

Sollte eine Mutter eigentlich nicht das Kindswohl an erster Stelle setzen?
:-?

YaseminS

Active Member

Also geht es hauptsächlich darum, über das Baby schneller nach Deutschland einreisen zu dürfen?

Sollte eine Mutter eigentlich nicht das Kindswohl an erster Stelle setzen?
:-?

Sam schrieb ja, dass es erstmal um die Geburt geht.
Und dass man anschließend als Familie zusammen leben möchte, ist doch eher der Normalfall.

Nachdem sie sich informiert haben über ein Visum um ihn nach DE zu holen (zur Geburt) wurde schnell klar, dass dies vllt. nicht klappt und ein Besuchervisum besser wäre, aber auch nicht 100% sicher ist.