Visum für Türkei nur persönlich beantragen?

SonjaKristin

New Member
Hallo,

ich werde ab Ende September ein Auslandssemester in Ankara machen,
leider ist die Hacettepe University nicht die schnellste und noch immer fehlt mir der 'letter of acceptance', den ich für mein Visumsantrag ja brauche.
Nun zur eigentlichen Sachen. Ab nächster Woche bin ich nicht mehr in Leipzig,
sondern in Freiburg (Baden), somit weit, weit weg vom Gneralkonsulat in Berlin,welches für Sachsen zuständig ist.

Ich habe gelesen, dass man ein Visum nur persönlich auf dem Konsulat beantragen kann und nicht per Post. Stimmt das etwa?
Das wäre schrecklich. Ich kenne es von vielen anderen Ländern, dass man das immer auch per Post machen kann.

Ich habe schon versucht in Berlin anzurufen, einmal war eine Dame dran, die mich nicht verstanden hat (und mein Türkischn ist schlecht) und ansonsten habe ich nie jemanden erreicht, auf Mails antworten die gar nicht.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Und könnte mir zumindest jemand sagen welche Unterlagen ich genau brauche? Ich weiß von: Nachweiß über Auslandsversicherung, Einladung der Universität. Noch etwas?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

p.s. habe das forum durchsucht, aber keine wirkliche Antwort für mein Problem gefunden.
 

michele

New Member
AW: Visum für Türkei nur persönlich beantragen?

Hallo,
soweit ich weiss, kannst Du wie jeder andere "Tourist" die ersten 90 Tage visumsfrei in der Türkei bleiben und kannst dann ein İkamet tezkeresi als Student beantragen. Dieses kannnst du direkt in Ankara beim Emniyet Müdürlüğü bei der Yabancı Polis beantragen. Das İkamet Tezkeresi als solches ist kostenfrei, nur für das Heftchen musst Du einmalig 150 TL bezahlen. http://www.justlanded.com/deutsch/Tuerkei/Landesfuehrer/Visa-Papiere/Aufenthaltserlaubnis
Nur mal aus Neugierde: Was studierst Du denn?
Netter Gruss
 
Top