Visum für türkischen Freund

Kiiksi

New Member
Hallo liebe Leute,

ich hätte eine Frage, mein in der Türkei lebender Freund beantragt ein Besuchervisum bei der österr. Botschaft für Weihnachten bis Anfang Jänner.
Ich wollte euch fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ihm das Visum genehmigt wird!

Ich hab echt Angst, dass er nicht kommen darf, denn es ist mein Herzenswunsch, ihn bei mir zu haben zu Weihnachten und Silvester, zumal es seine erste Reise in ein anderes Land ist!

LG Kiiksi
 

Vaterlich

Well-Known Member
Ich wollte euch fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ihm das Visum genehmigt wird!

Hallo,

Erfahrungsgemaess würde ich die Wahrscheinlichkeit mal als "gering" schaetzen. Das haengt aber, grob gesagt, lediglich von dir und deinem Freund ab - davon, ob und wie stark du in Österreich und deiner Freund in der Türkei finanziell und geschaeftlich gegründet seid. Wesentlich müsst du und er die Herren und Herrinnen im zustaendigen Amt (etwa Bundesamt für Migration) überzeugen, dass die Wien-Naechte mit An der schönen blauen Donau ihm wurscht ist und er in die Türkei sicher zurück kehren wird. Wie und womit - das ist eure, vor allem seine, Aufgabe.

Für genaueres müsst ihr euch an z.B. das österreichisches Generalkonsulat in İstanbul wenden.

Ich hab echt Angst, dass er nicht kommen darf

Dann die Wahrscheinlichkeit scheint sogar "geringer."
 
L

Laledevri

Guest
Ich wollte euch fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ihm das Visum genehmigt wird!

Das kommt auf die Lebensumstände Deines Freundes an. Ist er sozialversicherungspflichtig angestellt? Oder studiert er noch? Hat er Vermögenswerte auf der Bank? War er schon mal in der EU? Positiv zu werten ist alles, was eine Rückkehrabsicht vermuten lässt. Trotz allem steckt man in diesen Visageschichten nicht drin. Österreichisches Konsulat hat schon Visum für die (arbeitende!) türkische Ehefrau eines österreichischen Freundes, der hier lebt, abgelehnt. Auch die Deutschen stellen sich mitunter dämlich an. Manchmal wundert man sich, welche Visa durchgehen und welche abgelehnt werden. Da hilft einfach nur: abwarten und Tee trinken.
 
L

Laledevri

Guest
Wesentlich müsst du und er die Herren und Herrinnen im zustaendigen Amt (etwa Bundesamt für Migration) überzeugen, dass die Wien-Naechte mit An der schönen blauen Donau ihm wurscht ist und er in die Türkei sicher zurück kehren wird. Wie und womit - das ist eure, vor allem seine, Aufgabe.

Ich verstehe aufgrund der Fragmente Deiner Geschichte, die Du hier geteilt hast, Deine Hasskappe. Aber die Österreicher laufen wie die Schweizer und die Deutschen auch mittlerweile über diese Visafirmen. Dort wird nur kontrolliert, ob die geforderten Papiere vollständig sind. Die "Herrinnen und Herren", die den Antrag prüfen, hocken dann in der Visastelle des Konsulates. Und das sind in der Regel Deutschtürken oder Österreichtürken. Und von der Erzählungen von Freunden, die damals noch direkt ins Konsulat getrappelt sind, weiss ich, dass die sich immer einen "echten" Deutschen oder Österreicher gewünscht haben, weil diese sie deutlich weniger abfällig behandelt haben als die "Landsleute".
 
Top