Visum für USA?

Canisi

New Member
Hallo ihr lieben,

ich bin türkische Staatsbürgerin, die in deutschland lebt mit unbefristeten aufenthalt, jedoch mein deutscher staatsbürgerschaftsantrag ist noch nicht ganz durch.
jetzt möchte ich im januar für 1 woche in new york/usa urlaub machen. kennst sich jemand mit dem visum aus? wo beantrage ich das? im konsulat?
und wie lange dauert das? wann sollte ich das am besten beantragen? und kostet das was? was für voraussetzungen muss ich mitbringen?

wäre lieb wenn ich ein paar antworten bekommen könnte.

liebe grüße

canisi
 
G

Genevieve

Guest
AW: Visum für USA?

also, du gehst auf die hp vom amerikanischen konsulat, dort findest du eine servicenummer. du musst das für deinen wohnsitz zuständige wählen. sie machen visainterviews, die nur zu bestimmten terminen stattfinden. ärgerlich aber unumgänglich: die hotline ist affenteuer. zu dem angegebenen termin fährst du ins konsulat, lässt dich wie einen schwerverbrecher beäugen, reihst dich in die schlange ein, bringst alle unterlagen mit, die die wollen und hinterlässt deine fingerabdrücke. nach etwa 5 tagen kommt der pass per post zu dir zurück.

ich habe das im februar mitgemacht, allerdings ging es bei mir darum, dass ich in den usa auf tournee war und somit ein arbeitsvisum gebraucht hätte. der spass hat 80 euro gekostet. bezahlt wird vorher und zwar bei einer ganz bestimmten institution, die dir per mail dann auch den entsprechenden beleg nach zahlungseingang schicken(ausdrucken)!

alternativ kannst du einen visadienst beauftragen, der die ganze prozedur für dich erledigt.musst mal googeln, ob das für dich in frage kommt.

wichtig ist, dass du echt peinlich genau deine ganzen unterlagen beisammen hast. die sind da gnadenlos. und geduld fürs warten mitbringen.

das ist alles, was mir momentan einfällt.

ach ja, bei der einreise fotografieren sie einen übrigens auch gleich nochmal.
 
G

Genevieve

Guest
AW: Visum für USA?

und nehmen den fingerabdruck... wobei new york recht harmlos ist, im gegensatz zur einreise in houston oder miami.

jackson hartfield- airport in atlanta war auch ziemlich nervtötend. erst mal die megaschlangen, dann knipsen, fingerabdruck und schließlich noch ab durch die zollkontrolle. wobei es ja so sicher wie das amen in der kirche ist, dass ich von oben bis unten auf den kopf gestellt werde, wenn die caccia mit mir reist. das ding sieht einfach so exotisch aus, dass keiner weiß, wofür es eigentlich gut ist (hat aber auch schon die zollbeamten in izmir amüsiert). eine kollegin hatte den fehler gemacht, schweizer äpfel im koffer zu haben, die durften nicht mit einreisen.
bei der ausreise darf man dann auch wieder seine fingerabdrücke lassen und ob sie dich komplett auf den kopf stellen, entscheidet eine gewisse zahlenkombi auf der bordkarte.

gegen die leuts vom flughafen novosibirsk waren die amis aber noch harmlos. da haben wir mal drei stunden auf eine kollegin warten müssen, weil der zettel im cello nicht mit den einreisepapieren des instrumentes übereinstimmte. überhaupt ist cello sehr unpraktisch. für die dinger muss man immer ein extra ticket kaufen...
 

Canisi

New Member
AW: Visum für USA?

Danke für eure Antworten! so, morgen ist es soweit. hab den interview termin bei der us botschaft!
jetzt hätte ich doch noch einige fragen.
ich muss eine bestätigung mitbringen, das beweist, dass ich nach der reise wieder nach deutschland zurück muss/will/ sollte etc. mit was belege ich das?
reicht da mein ausbildungsvertrag mit dem datum? dass ich meine ausbildung noch fertig machen muss?
und ich muss beweisen, dass ich genug geld für die reise habe und dass das geld reicht für den rückflug usw.
?? :icon_eyecrazy: hä?
kontoauszug oder wie?
bitte um schnelle antworten, da mein termin schon morgen früh um 8 ist!
dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee schon mal allen die antworten!
canisi
ps. mein türkischer pass ist dann nur noch 2 monate nach rückflug gültig, macht die botschaft dadurch probleme?
 
G

Genevieve

Guest
AW: Visum für USA?

also, ich hatte damals die kontoauszüge der letzten drei monate mitgenommen sowie eine kopie des flugtickets.

wie du die rückkehrbereitschaft beweist? keine ahnung...ruf lieber diese sackteure hotline an, sicher ist sicher.

und das mit dem pass? ja, auch bitte anrufen. es gibt länder, da muss er noch 6 monate gültig sein.

also verlass dich mal nicht zuviel auf unsere aussagen, sondern check es dann bei denen ab.

viel erfolg
 
G

Genevieve

Guest
AW: Visum für USA?

ehm, ja, also ich nehme an, du stehst gerade in der schlange vor dem konsulat...
 
Top