Visum - Schweiz

dana81

Member
Hallo ihr Lieben!

Könnte sich bitte jemand per PN bei mir melden, der aus der Schweiz kommt und mir eventuell bei einer Einladung helfen kann?

Ich wohne selbst in der Nähe von Zürich und suche noch Kontakte zu aufgeschlossenen Leuten, die ebenfalls vom Türkei-Fieber befallen sind :lol:

Vielen Dank!

Grüessli und es schöös Tagli...

Dine

Well-Known Member
AW: Visum - Schweiz

Doch!

Aber sorry, was musst du denn genau wissen? Ich hab jetzt keine Lust den ganzen Ablauf hier einzutippen... :|

Ganz sicher bin ich mir auch nicht, da wir ab diesem Jahr Herbst zu den Schengen-Staaten gehören - ich muss mich auch noch erkundigen, ob sich dann etwas ändert im Ablauf.

Wenns nur die Einladung an sich ist, schick mir mal deine Idee. 8)

LG
Dine

G

GülPembe

Guest

Schweiz? Schengener Staat?' ab Herbst? Häää? ich glaube ich lebe auf dem Mond...8)

Dine

Well-Known Member

Schweiz? Schengener Staat?' ab Herbst? Häää? ich glaube ich lebe auf dem Mond...8)

Oder auf Wolke 7? :razz:

Ich weiss nicht mehr ob November oder Dezember (ok, ist Winter). Aber Süsse, darüber haben wir doch vor ein paar Jahren mal ne Abstimmung gehabt. :biggrin:

Weiss aber nicht ob das nur gilt wenn du das Visum nach Eintrittsdatum beanträgst oder ob es fürs Einreisedatum gilt. Muss mich noch schlau machen.

EDIT; http://www.volksblatt.li/Default.aspx?newsid=16706&src=vb - das ist das Neueste was ich finden konnte... Also wohl Dezember... Wenns dann doch schnell geht schon November.

vanararat1966

Moderator

Hallo Dana81
Wenn Du magst kannst Du Dich gerne bei mir per Mail melden. Detaillierte Infos findest Du aber auch auf der Webseite des EDA, Vertretung Ankara.

Ich will Dich nicht frustrieren, aber die Chancen, ein Visum zu bekommen, sind sehr gering.

Mit einer Verpflichtungserklärung gehst Du - da will ich Deinem Freund nichts unterstellen - ein enormes Risiko ein. Sofern Du, finanziell gesehen, überhaupt in der Lage bist, eine solche abzugeben.

Und glaub mir, es wird / gibt x-Gründe, warum einem Visumantrag nicht stattgegeben wird. Zermürbunstaktik seitens der Behörden (ich spreche aus Erfahrung, allerdings nicht im Zusammenhang mit der Türkei, aber Visum ist Visum.. oder so).

Alles Gute und wie gesagt, bei Bedarf kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Grüsse, vanararat

O

Ophir

Guest

bei der visum-frage kann ich dir leider nicht helfen aber ich bin auch aus der nähe von zürich......

leider habe ich zuwenige beiträge, deshalb kann ich keine pn senden.

än liebe gruess us züri

Dine

Well-Known Member

Ich will Dich nicht frustrieren, aber die Chancen, ein Visum zu bekommen, sind sehr gering.

Also bei uns lief das bis jetzt dreimal in Folge P-R-O-B-L-E-M-L-O-S...

Es müssen einfach wirklich alle Unterlagen stimmen! Gut geholfen hat sich die Bestätigung des Hotels, dass er für nächstes Jahr wieder einen Vertrag hat (Beweis des Rückkehrwillen). Wenn die Unterlagen stimmen, sauber beisammen sind und du genug Geld nachweisen kannst, wird er auch das Visum erhalten.

Je nachdem wie alt du bist und wie gut du verdienst ist es sinnvoll, dein Vater/Mutter macht die Einladung.

Überlege dir aber gut, WIE gut du ihn wirklich kennst... Wie schon geschrieben haftest du bei einer Verpflichtungserklärung in jedem Fall für ihn...

Tasmanya

Member

hallo dana

bin auch aus der schweiz ...............

ich würde auf jedenfall die neuen schengen-verträge abwarten.

sollte im november soweit sein das wir dan auch zu den schengen-staaten gehören

denke das macht dan vieles sehr viel einfacher

lg