Visum (Studium, Praktikum) im Frankfurter Konusulat beantragen

smia85

New Member
Guten Tag zusammen,

ich verbringe die nächsten Monate für ein Praktikum in Çatalca. Auf der Suche nach Info um ein Visum zu beantragen, hat mich Google auch zu Euch ins Forum geführt, wo ich einige gute Hinweise gefunden habe.

Auf dem Konsulat sah die Situation allerdings wieder etwas anders aus, weswegen ich gedacht habe, ich teil mal mein Wissen:

- Visum beantragen in Frankfurt geht nur Dienstags und Donnerstags
- Man muss persönlich erscheinen und erhält zusammen mit der Wartenummer auch einen Visumsantrag, für den man ein Passfoto benötigt.
- Dazu gibts einen Zettel, welche Formulare (in Original und Kopie) benötigt werden (können die den nicht mal online stellen? :roll:):
Reisepass (min. 6 Monate länger gültig als Aufenthalt)
Visum-Antrag und Foto
Dokumente, die die Absicht und Bedingungen des Besuchs unterstützen
(Einladungen, Tickets, Hotelreservierungen etc.)
- So weit so logisch. Auf dem Zettel steht auch: "DAUER FÜR DIE AUSSTELLUNG DER VISA: 1 WOCHE!!!!" Und auch im Inneren des Konsulats finden sich freundliche Schilder, die auf diesen Fakt hinweisen. Nur steht dort noch drunter "KEINE AUSNAHMEN!!!!"


Und nu zu meinem Fall: Mein unbezahltes Praktikum ist Teil des Studiums. Ich hatte Glück und erhalte außerdem Förderung von Erasmus Placements, und hab das Schreiben in die Botschaft mitgenommen, neben meinem Praktikumsvertrag und Hinflugticket.

Vom freundlichen (! diesmal unsarkastisch) Beamten wurde ich informiert, dass für ein Praktkumsvisum KEINE Arbeitserlaubnis mehr notwendig sei (somit musste ich auch kein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, wie ein älterer Post empfiehlt). Und obwohl ich Donnerstags ein Visum für Reiseantritt am folgenden Mittwoch gestellt habe, war der Beamte doch schnell bereit "na gut... EINE Ausnahme" zu machen :) Ich werde meinen Pass samt Visum Dienstag abholen. Im Endeffekt hat der Beamte ein "Erasmusvisum" beantragt, was mich 60 Euro gekostet hat, die Studentin neben mir musste genausoviel zahlen. Evtl. sind die Kosten für Praktikumsvisa andere.

Soweit meine kleine Geschichte - ich hoffe es geht in Ordnung, dass ich sie hier mal poste, auf dass sie geduldig darauf wartet, anderen nützlich zu sein :wink:

Viele Grüße in die Runde.
 
Top