von bzw. mit

Dieses Thema im Forum "Türkisch - Deutsch" wurde erstellt von Vaterlich, 15 September 2018.

  1. Vaterlich
    Offline

    Vaterlich Well-Known Member

    Registriert seit:
    2 Dezember 2013
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    516
    Hallo İnsanlar,

    Das folgende "von bzw. mit" ist, was mir Schwierigkeit bereitet.

    "Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Verwaltung von Grundbesitz sowie die Beteiligung an anderen Unternehmen, insbesondere an Unternehmen, deren Gegenstand ist die Entwicklung, die Herstellung, die Reparatur und der Handel von bzw. mit Maschinen und Transportgeräten im Allgemeinen und mit Wasserfahrzeugen im besonderen, sowie allen hiermit verbundenen Teilen, namentlich Antriebs- und Steuerungseinrichtungen."

    Ist es also einmal:

    "... deren Gegenstand ist die Entwicklung, die Herstellung, die Reparatur und der Handel von Maschinen und Transportgeräten im Allgemeinen und mit Wasserfahrzeugen im besonderen, sowie allen hiermit verbundenen Teilen, namentlich Antriebs- und Steuerungseinrichtungen."

    und einmal:

    "... deren Gegenstand ist (...) mit Maschinen und Transportgeräten im Allgemeinen und mit Wasserfahrzeugen im besonderen, sowie allen hiermit verbundenen Teilen, namentlich Antriebs- und Steuerungseinrichtungen."

    ???
     
  2. eruvaer
    Offline

    eruvaer Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 April 2014
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    14.402
    Geschlecht:
    weiblich
    Es ist doppelt "gemoppelt".
    Der Deutsche macht sich seine Sprache gerne so kompliziert, dass er sich selbst manchmal nicht mehr ganz sicher ist, was richtig ist. Manche nehmen dann alle ihnen möglich erscheinenden Varianten und stellen sie hintereinander, um sicher zu sein es richtig gesagt zu haben. Insgeheim hoffen sie dann, dass das als unheimlich präzise und genau formiert wahrgenommen wird.
    In Wirklichkeit denken die meisten Leser nur WTF!? Warum!?


    "Der Handel von Maschinen" klingt als würden die Maschinen handeln.
    "Der Handel mit Maschinen" klingt als würde man mit den Maschinen verhandeln.
    Im klar zu stellen, dass hier Maschinen gehandelt (verkauft) werden, hat man also lieber beides zusammen in den Satz gestellt.
     
    Vaterlich gefällt das.
  3. Vaterlich
    Offline

    Vaterlich Well-Known Member

    Registriert seit:
    2 Dezember 2013
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    516
    Eru, wir müsssen dringend heiraten, damit ich deine Antworten schneller und besser zu verstehen! Bis dahin, noch eine Frage: Soviel ich von deiner Antwort verstehe, beschränkt sich das "von bzw. mit" nur mit dem Handel. Wie würde der Satz denn lauten wenn der Handel weggelassen wäre?

    "....die Entwicklung, die Herstellung, die Reparatur von bzw. mit Maschinen und Transportgeräten im Allgemeinen und mit Wasserfahrzeugen im besonderen...." ??

    Von der Bedeutung ist "....die Entwicklung, die Herstellung, die Reparatur von Maschinen und Transportgeräten im Allgemeinen und mit Wasserfahrzeugen im besonderen...."

    Aber gilt das auch für "....die Entwicklung, die Herstellung, die Reparatur mit Maschinen und Transportgeräten im Allgemeinen und mit Wasserfahrzeugen im besonderen...."??
     
  4. postaci
    Offline

    postaci Member

    Registriert seit:
    21 Mai 2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    81
    Geschlecht:
    männlich
    Das bezieht sich auf alle Nomen davor, deshalb die beiden Präpositionen:
    • Entwicklung VON Maschinen
    • Herstellung VON Maschinen
    • Handel MIT Maschinen
    Man kann auch Handel VON Maschinen sagen, in solchen Texten (ich nehme an aus dem Handelregister) sagt man eigentlich aber eher MIT, weil es aussagt, dass diese Firma aktiv im Handel tätig ist. "Handel VON" würde ich eher in allgemeinen Aussagen wie "Der Handel von Maschinen ist sehr attraktiv" sagen, aber "Die Firma ist sehr erfolgreich im Handel mit Maschinen"