Wann Babyfoto im Kinderreisepaß erneuern ?

Sabine

Well-Known Member
Die Frage ist, MUSS es überhaupt erneuert werden ??

Wir sind das 1. Mal mit Aleyna geflogen da war sie 3 Monate alt. Das Foto sieht also entsprechend aus. Beim nächsten Flug ist sie 4 Jahre alt und ich bin am übelegen, ob ich nicht mal das Bild auswechseln lassen MUSS.

Wollte eigentlich beim letzten Mal den Zoll-Kontrolleur direkt am Flughafen fragen, habs dann aber doch verschusselt.

Gültig ist der Paß noch bis Juli 2014.

Hat jemand Erfahrung oder gar 100%ige Ahnung ?

Ich meine, damals als wir den Paß beantragt haben, sagte man dort nur, man KÖNNTE das Bild später auswechseln/erneuern. Von MUSS war aber keine Rede...

LG, Sabine

P

pauline09

Guest
AW: Wann Babyfoto im Kinderreisepaß erneuern ?

Gültig ist der Paß noch bis Juli 2014.

Hat jemand Erfahrung oder gar 100%ige Ahnung ?

Ich meine, damals als wir den Paß beantragt haben, sagte man dort nur, man KÖNNTE das Bild später auswechseln/erneuern. Von MUSS war aber keine Rede...

Nö, muss man nicht, und Gegenteiliges habe ich noch nie gehört. Ich hab das für meinen Sohn immer nur erneuern lassen, wenn die alten Papiere abgelaufen und sowieso neue fällig waren. Einzige Ausnahme: als er einen nagelneuen Kinderausweis hatte, mit dem er sogar nach China, nicht aber in die Staaten gekonnt hätte, weil die USA damals anfingen, zwingend maschinenlesbare Papiere (sogar für Babies!) zu verlangen. :icon_eyecrazy:

Wenn Du's aus optischen Gründen erneuern lassen willst, werden auch wieder Gebühren für ein neues Dokument fällig. Das würde ich abwarten bis Juni/Juli 2014.

Sabine

Well-Known Member
AW: Wann Babyfoto im Kinderreisepaß erneuern ?

Kurze Aktualisierung!!

Diesmal habe ich dran gedacht, den Zollmenschen zu fragen:

Er hatte selber gar nichts gesagt und uns schon guten Flug gewünscht, da fiel mir ein, dass ich doch noch was fragen wollte.

Er meinte, beim nächsten Flug "könnten" wir das Foto mal erneuern lassen. Da reicht ein Bild und es wird dann wohl einen neue Seite in den noch gültigen Kinderreisepaß eingeklebt mit aktuellem Foto.

Aha !

Bei der Rückreise sprach mich dann der kontrollierende Zollbeamte an: "Ob denn bei der Ausreise der kontrollierende Kollege nichts zu dem Bild gesagt hätte?" Nein, habe ich gemeint, aber, daß ich extra nochmal gefragt hätte.

Der Einreise-Beamte meinte dann, auf dem Bild wäre sie 2 Monate alt gewesen und das Bild könnte nicht nur neu sondern "müßte" sogar. Anderfalls wäre es möglich, daß sie auf dem nächsten Flug unser Kind nicht mit uns ausreisen lassen, da sie auf dem alten Bild nicht mehr zu erkennen ist !!

Also werdem wir dann spätestens im nächsten Jahr, beim nächsten Flug, doch mal das Foto erneuern lassen...