wann ist euch das letzte mal rassismus begegnet?

Mimmi

New Member
....mit vor zwei wochen, als mein mann an einer "deutschen imbissbude" bei der es durchaus auch geflügel und hamburger(aus rindfl.) usw. gibt an der ausgabe sich gewagt hat zu fragen ob es denn auch rindswürstchen gäbe......


antwort: " wir sind hier im sauerland - wir essen hier nur schweinefleisch!" ...und händigt einem gast daneben, fast ohne punkt und komma und luftholen einen teller chicken nuggets mit pommes raus....("hier - deine chicken nuggets bestellung")

hätte ich gefragt oder jeder andere deutsche hätte man verneint und auf andere produkte hingewiesen, aber das war deutlich!


mein mann sagte dann nur "ok - jetzt weiss ich das ich hier nicht erwünscht bin!" und wir gingen.

ich hasse dieses verkappte nazipack! :twisted:ich habe mich die ganze heimfahrt aufgeregt!
so oft sind es diese subtilen anspielungen die er noch nicht mal bemerkt. ich dagegen schon, weil ich ja mit meinem deutschen nachnamen und aussehen das erst bemerke nachdem ich mit ihm zusammen bin und einen türkischen nachnamen trage. was ein umschwung!!!

(sogar als damals der opa in münchen in der ubahn verprügelt wurde, wurde er, obwohl stammkunde und durchaus bekannt im supermarkt plötzlich abweisend und abschätzig beäugt):twisted:
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: wann ist euch das letzte mal rassismus begegnet?

mmmhh.. liegt paar jahre zurück.. die meisten sehen mich nicht als ausländerin an... deutsche mit tr.wurzeln...
 

Soledad

Member
AW: wann ist euch das letzte mal rassismus begegnet?

mir ist seit ich klein bin immer wieder mal was passiert, aber das letzte war denk ich folgende begebenheit.

einmal sass ich in der bahn und las meine zeitung.
mich interessierte kaum ein artikel und so blätterte ich fröhlich vor mich hin.
die bahn hielt und plötzlich stand eine etwas ältere, leicht "asige" frau neben mir und sagte "jetzt tu mal nicht so als ob du lesen könntest du scheiss ausländer" und stieg auch just in der sekunde aus.
da war ich gut baff und mit sowas rechnet man ja auch mal nicht. es hat auch etwas gedauert bis ich merkte, dass sie wirklich mich meinte, aber da wars leider auch längst zu spät.
die restfahrt ärgerte ich mich grün und blau, dass die kuh (sorry an alle echten kühe an der stelle und danke für die milch) so feige war schnell auszusteigen und ich zu langsam schaltete.
mich ärgerte allerdings auch, dass in dem moment alle anderen mitfahrer nichts gesagt haben und nicht mal ein zuspruch kam oder irgendwas.

ein anderes mal hat mich ein kollege bitter enttäuscht. das war in der s-bahn, wo ich ihn zufällig getroffen habe. wir unterhielten uns angeregt.
irgendwann stieg dann einer ein, schaute mich direkt an, rümpfte die nase und sagte noch hörbar zu seinem kollegen "hier stinkt es ja entsetzlich nach ausländer!"
die reaktion meines kollegen?
er entfernte sich fast unmerklich und stand plötzlich 2 schritte neben mir, schaute auffällig von mir weg und blieb still als würde er mich nicht kennen.
als wir aussteigen mussten, wollte der dann tatsächlich das gespräch wieder aufnehmen der honk als wär mal eben nichts passiert.
wirklich sehr enttäuschend
 

Soledad

Member
AW: wann ist euch das letzte mal rassismus begegnet?

ps: es sind nicht viele male gewesen, aber die paar ereignisse sind mir doch in erinnerung geblieben.

das "witzige" ist, dass sich meine geschwister wundern, dass ausgerechnet mir sowas passiert ist, da ich von uns allen diejenige bin, die am wenigsten arabisch aussieht.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: wann ist euch das letzte mal rassismus begegnet?

naja.. wenn ich im bus sitze und 2 herrschaften ( egal wie alt, welches geschlecht oder nationalität).. automatisch lausche ich... naja und wenn etwas negatives über auskänder gesagt wird, was absolut tnicht stimmt, bzw wenn heftigst pauschalisiert wird, mach ich allerdings meinen mund auf..... natürlich ist dies nicht höflich und ich entschuldige mich auch immer schön, so wie es sich gehört
 

Mimmi

New Member
AW: wann ist euch das letzte mal rassismus begegnet?

boah - das sind super heftige vorfälle. da bleibt mir der mund offen stehen!
 

Farina

Well-Known Member
AW: wann ist euch das letzte mal rassismus begegnet?

Mimmi, ich will dir nichts ausreden, war ja auch nicht dabei. Aber das hätte dir auch einfach als "Immi" in Köln passieren können. Habe ich bei meinen ersten Besuchen hier als sehr direkten Kölner (rheinländischen?) Humor erlebt.

Soledad, hast du den feigen Kollegen darauf angesprochen?

Ärgere dich nicht über die "asi" Frau, ist es nicht wert, die hat sicher größere Probleme. :roll:
 

Soledad

Member
AW: wann ist euch das letzte mal rassismus begegnet?

boah - das sind super heftige vorfälle. da bleibt mir der mund offen stehen!
zwei schwestern von mir sind noch krassere dinge passiert.
der einen im kindesalter auf dem weg zur grundschule, damals war sie sieben oder acht.
wir lebten in berlin-lankwitz, alles sehr gutbürgerlich und nett, viele familien, viele alte leute. ein älterer herr spazierte tag für tag morgens mit seinem boxer die strasse lang und schimpfte oft über uns kinder (also generell alle kinder).
meine schwester lief mal alleine die strecke lang und da kam ihr der alte entgegen. ich weiss leider nicht genau wie das passiert ist und weshalb und warum überhaupt, aber das ende vom lied ist, dass der alte seinen hund auf sie hetzte. nach dem was sie erzählte, kamen von ihm auch ausländerfeindliche parolen. diesen vorfall find ich mal richtig heftig.
liegt zwar über zwanzig jahre zurück, aber holla die waldfee.

meine andere schwester wurde mal in der bahn richtig schön von einer gruppe neonazis mit elektroschockern bedroht als sie in den ostteil (lichtenberg) der stadt wollte, wo sie zur berufsschule musste.

dagegen sind meine erlebnisse noch gar nichts...
 

Farina

Well-Known Member
AW: wann ist euch das letzte mal rassismus begegnet?

Soledad, das ist alles ein Fall für eine Anzeige, ich denke das weißt du.
 

Soledad

Member
AW: wann ist euch das letzte mal rassismus begegnet?

Soledad, hast du den feigen Kollegen darauf angesprochen?

Ärgere dich nicht über die "asi" Frau, ist es nicht wert, die hat sicher größere Probleme. :roll:
nach dem vorfall selbst hab ich ihn erstmal angeschwiegen und seinen gesprächsversuch abgeblockt. ich war zutiefst enttäuscht von seiner reaktion mehr noch als über den spruch des typen.

am nachmittag dann, als sich das alles etwas gesetzt hat, hab ich ihn dann darauf angesprochen und er hat sich einfach mal dumm gestellt "ne, hab ich nicht gehört." "das hat er gesagt? ne, keine ahnung!"
das hat mich dann so sehr geärgert, dass ich da erstmal vor wut in tränen ausgebrochen bin.

und das war das ende einer oberflächlichen freundschaft :D
 
Top