Wann ist für Euch ein Deutsche/r bzw. Türke/in unkultiviert?

ernamueller

New Member
Es würde mich interessieren, wann
einem türkischen Menschen ein deutscher
und umgekehrt
einem deutschen Menschen ein türkischer
als "kultiviert" oder "unkultivert" vorkommt.

Aus Wikipedia:
Kultiviertheit bezeichnet umgangssprachlich im sozialen Kontext eine verfeinerte, gepflegte Lebensweise, die sich an den Wertvorstellungen einer bestimmten sozialen Gruppe oder Schicht orientiert...

Aus meiner türkischen Sichtweise ist ein Deutscher unkultiviert, wenn dieser uns seit über zwei Jahrzehnten kennt und unsere Namen nicht ausspricht und uns als "die Türken" bezeichnet.

Aus meiner deutschen Sichtweise ist ein Türke unkultiviert, wenn dieser in Gesellschaft nicht türkischsprachiger noch immer türkisch redet.

TheCore

Moderator
AW: Wann ist für Euch ein Deutsche/r bzw. Türke/in unkultiviert?

Aus meiner deutschen Sichtweise ist ein Türke unkultiviert, wenn dieser in Gesellschaft nicht türkischsprachiger noch immer türkisch redet.

Unkultiviert ist, wenn ich aus 50 Meter Entfernung und durch ein geschlossenes Fenster akustisch mitverfolgen kann, wie sich zwei oder drei Jugendliche an ihrer eigenen Existenz oder einem nicht minder spektakulären Hand-Video erfreuen.
Aus dem dabei verwendeten Sprachgebrauch schließe ich, dass es sich um Rituale hier lebender Türken handelt. Allerdings habe ich auch den Verdacht, dass dies - inklusive der eigenwilligen Sprachneuschöpfungen - bisweilen von gleichaltrigen Deutschen imitiert wird, um in Coolness nicht zurück zustehen.

Dine

Well-Known Member

Ich denke nicht, dass man kultiviert auf verschiedene Nationen schieben kann. Kultiviert ist allgemein für Menschen gültig. Es ist nämlich genauso unkultiviert, wenn ein Deutscher deutsch spricht, obwohl alle anderen nur Türkisch sprechen. Und wenn ein Türke uns mit " die Deutschen" benennt.

Also ich persönlich finde die Idee schlecht, das Ganze hier aufgrund von Nationalitäten zu benamsen. Führt nur zu unnötigen Provokationen - und machbar ist es in meinen Augen auch nicht.

ernamueller

New Member

@Dine,

als Provokation ist meine Frage ganz gewiß nicht gedacht! Sollen wir etwas - was einen interessiert - lieber nicht ansprechen um eventuelle Provokationen zu vermeiden? Hilft etwas schön reden bzw. nicht-darüber-reden? Im schlimmsten Fall würde der Thread gesperrt werden, mehr an Konsequenzen hätte es doch nicht. Aber ich glaube nicht, daß dieses Thema derartig eskalieren würde.

Lieben Gruß Erna

Dine

Well-Known Member

klar darf man darüber diskutieren, bitte nicht falsch verstehen. Aber kann man "kultiviert" auf Nationalitäten schieben?

Das macht mir etwas Mühe, ob etwas kultiviert ist oder nicht - das gilt doch für alle Menschen gleich. Nicht?

ernamueller

New Member

@Dine,

zwar nicht unbedingt und immer auf Nationalitäten jedoch schon auf Kultur. Wenn in China das Rülpsen ein Zeichen für "war lecker" ist, so kann ich als Chinese einen anderen als unkultiviert empfinden, wenn dieser nicht rülpst. Sehr überdreht zwar das Beispiel aber ein etwaiger Aspekt.

Lieben Gruß Erna

M

mar

Guest

kultiviertheit hat nichts mit der nationalität zu tun. kulitviert sein definiere ich am umgang der menschen untereinander. abstruse dinge, wie , das derselbe mann, der mir die tür aufhält und seiner eigenen frau nicht beim tragen der einkaufstüten hilft, gibts überall.
ein mensch ist kultiviert, wenn er die feinen umgangsformen auch tatsächlich verinnerlicht hat und die nicht nur momentan nach lust und laune "benutzt"

B

berliner

Guest

In Restaurants mit 80 db sich die Nase "putzende" Menschen sind unkultiviert.
Da ich dieses Verhalten weder bei Italienern, Spaniern, Holländern und sogar noch nicht mal bei Engländern beobachtet habe - sondern nur bei Deutschen -
ist der Deutsche diesbzgl. in meinen Augen unkultiviert.

TolgaSinan

Gelbe Karte

Jede Form der Verallgemeinerung hat seinen Ursprung in der Grundhaltung der Person, die auf Vorurteile bassieren.

Objektive Beurteilung erlangt man in einem höheren Level, von diesem aus gesehen erscheinen manche Dinge belanglos und manche belanglose Dinge gewinnen an Tiefe.

Gruss

O

Ottoman

Guest

In Restaurants mit 80 db sich die Nase "putzende" Menschen sind unkultiviert.
Da ich dieses Verhalten weder bei Italienern, Spaniern, Holländern und sogar noch nicht mal bei Engländern beobachtet habe - sondern nur bei Deutschen -
ist der Deutsche diesbzgl. in meinen Augen unkultiviert.

Ich bin zwar der gleichen Meinung wie mar, aber wenn wir schon auf einige typische "Verhaltensmuster" eingehen wollen, dann...

Die Manieren am Tisch lassen sehr zu wünschen übrig. Das habe ich bisher oft bei Arbeitskollegen feststellen dürfen- Nase putzen incl. Der Frau die Türe aufhalten ist bei vielen Deutschen Mangelware... Die Frau das Essen erst wählen lassen... Typisch Deutsch ist, wenn jeder seine Rechnung zahlt.
Bidet's sind in Deutschland recht unbekannt, im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern. Das kann man durchaus als unkultiviert ansehen.